Aufstehen für mehr Ergonomie und bessere Gesundheit am Arbeitsplatz

s2G.at aus Linz investiert in eine gesündere Umgebung für Mitarbeiter und erhöht damit ihre Motivation und Energie.

Die s2G.at ist bekannt für ihre vielseitigen Initiativen für die Mitarbeiterzufriedenheit. Neben gemeinsamen Aktivitäten und offener Kommunikation gehört auch das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu den Investitionen in gutes Betriebsklima. Mit neuen Stehtischen ist das Unternehmen den Forderungen seiner Belegschaft nachgekommen. Die positiven Auswirkungen sind bereits nach kurzer Zeit spürbar.

Linz, 20. Februar 2023 – „Unsere Mitarbeiter stehen auf für mehr Wohlbefinden im Arbeitsalltag! Wir haben Steharbeitsplätze angeschafft und kommen damit einem Wunsch nach, der sich durch Pandemie und Homeoffice bei vielen herauskristallisiert hat“, erzählt Marco Polli, s2G.at-Geschäftsführer. Während der Corona-Lockdowns wurde ein Großteil der Arbeiten zu Hause realisiert, wo es Möglichkeiten gibt, stehend Dinge zu erledigen und sich mehr zu bewegen. Mit der Rückkehr ins Büro entstand der Wunsch, auch hier Alternativen zum Sitzen anzubieten. Mit Stehtischen ist s2G.at diesem Wunsch nachgekommen.

Ergonomie ist individuell
„Ich habe die Veränderung durch die neuen Stehtische sofort im unteren Rückenbereich gemerkt. Auch die Nachmittagsmüdigkeit ist dadurch wesentlich weniger schlimm und ich fühle mich fitter“, erzählt Christoph, IT-Profi in der s2G.at. Zwei Büromöbelhersteller haben das gesamte Office des Linzer Unternehmens mit höhenverstellbaren Arbeitsplätzen und ergonomischen Bürostühlen ausgestattet. „Wir haben nicht nur einfach Möbel von der Stange gekauft. Vielmehr wurde jeder Arbeitsplatz individuell an den jeweiligen Mitarbeiter angepasst. Dazu sind Berater direkt zu uns gekommen und haben Maß genommen. Dementsprechend wurden Stühle und Tische bereitgestellt. Außerdem konnten uns die Fachleute gute Tipps zur richtigen Körperhaltung geben, die relevant für ein gesundes Arbeiten sind“, erläutert Thomas Öllinger, technischer Geschäftsführer in der s2G.at.

Schmerzbefreite Produktivität
Die Konzentration nimmt zu, ebenso die Produktivität, gleichzeitig verringern sich Schmerzen im Nacken- und Rückenbereich. Julia, Head of Design and Marketing in der s2G.at, ist begeistert von den neuen Möbeln: „Gerade bei kreativen Tätigkeiten habe ich das Gefühl, im Stehen produktiver und inspirierter zu sein. Ich tanze und bewege mich beim Arbeiten und probiere ständig neue Positionen aus.“ Die Verbesserung der Arbeitsplätze in der s2G.at wird in Zukunft weiter fortgesetzt. So werden in absehbarer Zeit mehr Pflanzen für eine bessere Luftqualität sorgen und Schadstoffe, die durch elektronische Geräte emittiert werden, gefiltert. Ein gesünderes Raumklima ist die Folge. „Das sorgt für mehr Wohlbefinden in der Arbeit“, ist Polli überzeugt von den positiven Effekten. Die neuen Möbel zeigen bereits Wirkung bei den Mitarbeitern. So ist IT-Quereinsteiger Simon begeistert von den höhenverstellbaren Tischen: „Selber nutze ich den Tisch lieber sitzend als stehend. Die neuen Arbeitstische sind für mich eine gesundheitsrelevante Bereicherung, da sich ihre Arbeitshöhe jederzeit und einfach anpassen lässt. Sie entlasten dadurch merklich Rücken und Schultern, mit denen ich immer Probleme habe. Und mit den neuen, persönlich eingestellten Bürosesseln bekomme ich zusätzliche Unterstützung für meinen Körper.“

Corporate Data
Das Linzer Unternehmen s2G.at bietet Lösungen im Bereich Individual- und Standardsoftware, die auf neuesten technischen Standards basieren. Unter Verwendung modernster Entwicklungsmethoden und -werkzeuge erarbeiten die Spezialisten in Linz innovative Systeme inklusive Datenbank- und Workflowdesign. Seit 1. Jänner 2021 führen Marco Polli und Thomas Öllinger die Geschäfte. Gemeinsam mit ihrem jungen Team machen sie s2G.at zu einem der erfolgreichsten regionalen IT-Unternehmen für innovative Spezialsoftware.

Mehr Informationen unter: www.s2g.at