Mit Hoheitendirndl ihrer Mama zum Casting und zur Narzissenhoheit gekürt worden

Leonie Krasnitzer tritt als Royal in die Fußstapfen ihrer Mutter. Am 30. Mai stellt sie sich dem Publikum zur Wahl als Königin.

Bad Aussee, 23. Mai 2024 – Als Hoheit tritt Leonie Krasnitzer in die Fußstapfen ihrer Mutter Franziska Krasnitzer-Leitner, die 2003 zur Prinzessin gekrönt worden ist. „Als ich in das Hoheiten-Dirndl meiner Mutter schlüpfte, passte es wie angegossen. Das war für mich ein gutes Zeichen“, berichtet Leonie Krasnitzer, die am 30. Mai 2024 mit ihren beiden Kolleginnen Theresa Kaiser und Claudia Walkner im Kur- & Congresshaus Bad Aussee zur Königinnenwahl antritt. Mit dem Dirndl ihrer Mutter bewarb sich die Seekirchnerin und trat auch in diesem Kleid beim Casting an. „Als Hoheit geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung“, betont die 23-Jährige, die immer wieder gerne das Narzissendiadem ihrer Mutter in der Glasvitrine im Esszimmer bewundert. Leonie Krasnitzer schlüpft auch privat gerne in eines ihrer Dirndlkleider und freut sich darauf, das Ausseerland ein Jahr lang repräsentieren zu dürfen, auf einzigartige Erlebnisse, tolle Veranstaltungen, neue Bekanntschaften und eine unvergessliche Zeit mit ihren beiden Kolleginnen. Wichtig ist ihr auch, die Liebe zur Tradition und Kultur nach außen zu tragen. Mama Franziska Krasnitzer-Leitner denkt noch heute gerne an ihre Zeit als Narzissenhoheit zurück. „Bewegende Momente waren unter anderem der Krönungsabend, der Auftritt beim Steiermark-Frühling in Wien und beim Steirerball, bei dem auch der damalige Landesrat und spätere Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer bei uns am Tisch saß“, erinnert sich die Salzburgerin, die bei ihrem Firmausflug erstmals mit dem Narzissenfest in Berührung kam. „Der Hype um die Hoheiten, die tollen Figuren und die gute Stimmung beim Fest haben mich bereits als Jugendliche begeistert“, so die Narzissenprinzessin 2003. Ihre Tochter Leonie war zu ihrer Amtszeit 18 Monate alt, beim Narzissenfest war sie erstmals vier Tage lang von ihr getrennt. Später wollte die Kleine immer wieder mit der Krone spielen. Man müsse auf diese Acht geben, weil sie später noch einmal benötigt wird, wurde Leonie erklärt. „Jetzt ist es so weit“, sagt die Salzburgerin, die sich sehr mit ihrer Tochter freut und diese jederzeit unterstützt. Ihr Tipp für die Königinnenwahl? „Sei einfach du selbst, natürlich und locker“, so Franziska Krasnitzer-Leitner.

Corporate Data
Das Narzissenfest findet von 30. Mai bis 2. Juni 2024 zum 64. Mal in der Region Ausseerland Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Narzissenfestverein. Der Verein wurde 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit Jänner 2019 ist Ing. Rudolf Grill Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Das Narzissenfest hat im Frühling für die Region Ausseerland Salzkammergut eine große wirtschaftliche und touristische Bedeutung.

Weitere Informationen unter: www.narzissenfest.at