Nachhaltigkeit fängt im Kleinen an: Machen wir Nägel mit (Stecknadel-)Köpfen

Verein Biosphärenpark Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge lädt zu Kleidungsreparaturen in Helgas Nähstube ein.

Nachhaltigkeit und Information liegen dem Verein Biosphärenpark Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge besonders am Herzen. Daher findet am 25. Jänner 2024 um 19 Uhr die erste Gesprächsrunde im „Guten Leben“ in Bad Aussee statt. Nachhaltig ist auch das Projekt „Machen wir Nägel mit (Stecknadel-)Köpfen“, das Vereinsschriftführerin Helga König initiiert hat.

Bad Aussee, 9. Jänner 2024 – „Beim Projekt ‚Machen wir Nägel mit (Stecknadel-)Köpfen‘ geht es um die Reparatur von Kleidung“, erklärt Dr. Diether Ribitsch, Obmann des Vereins Biosphärenpark Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge. „Unter fachkundiger Anleitung lernen Interessierte zweimal im Monat Mottenlöcher zu stopfen, kaputte Reißverschlüsse zu reparieren oder aus der Mode gekommene Lieblingsstücke aufzupeppen“, ergänzt Helga König, die Schriftführerin des Vereins. Treffpunkt ist Helgas Nähstube am Bauernhof König in der Radlingstraße 20 in Bad Aussee. Nähmaschinen und sämtliches Zubehör stehen zur Verfügung. Da maximal sechs Personen an diesen Kursen teilnehmen können, werden Anmeldungen unter Tel. +43 676 9531325 entgegengenommen. Die ersten Kurse finden am Montag, 22. Jänner 2024, von 19 bis 21 Uhr und am Montag, 5. Februar 2024, von 15 bis 17 Uhr statt. Weitere Termine werden auf der Website des Vereins Biosphärenpark Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge unter www.biosphärenpark-dst.eu bekanntgegeben.

Gesprächsrunden für regelmäßige Updates
Damit Interessierte über Pläne und Status des Projekts Biosphärenpark Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge informiert werden, gibt es einmal im Monat Gesprächsrunden. Die nächsten Treffen, zu denen der Verein herzlich einlädt, finden am Donnerstag, 25. Jänner 2024, und am Donnerstag, 22. Februar 2024, jeweils um 19 Uhr im „Guten Leben“ in Bad Aussee statt. „Vor den jeweiligen Terminen werden auf unserer Website die Themen veröffentlicht, mit denen wir uns bei den Gesprächsrunden eingehender beschäftigen“, sagt der Vereinsobmann. Am 25. Jänner wird es um Kreislaufwirtschaft im Bereich Bekleidung gehen. Auch die Experten, die mit den Teilnehmenden diskutieren, sowie Vertreter verschiedener Biosphärenparks in Österreich werden auf dieser Plattform bekanntgegeben.

Corporate Data
Der Verein Biosphärenpark Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich Menschen aus dieser Region bundesländerübergreifend engagieren. Ihr Ziel ist es, einen UNESCO-Biosphärenpark zu etablieren. Aufgabe dieses Biosphärenparks ist es, die einzigartige Natur dieser Region zu schützen und Strategien für eine produktive und gesunde Zukunft für heutige und künftige Generationen im Raum Dachstein – Salzkammergut – Totes Gebirge zu erarbeiten. Zu diesem Zweck werden Kooperationen mit Experten der unterschiedlichsten Disziplinen eingegangen. Operatives Zentrum des Vereins ist Bad Aussee im Salzkammergut.

Weitere Informationen unter: www.biosphärenpark-dst.eu