Regelmäßige Wartung von Anlagen und Maschinen sichert die Funktion

MPH unterstützt bei den Wartungsarbeiten im Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug und bringt seine langjährigen Erfahrungen ein.

Für die Wartung einer Turbine im Wasserkraftwerk Ybbs-Persenbeug der Verbund AG wurden zwei gut ausgebildete Facharbeiter von MPH angefordert. Sie unterstützen in enger Zusammenarbeit mit der Instandhaltungs-Abteilung des Kunden die Arbeiten, um die komplizierte Anlage für die kommenden Jahre fit zu halten.

Mank, 14. Dezember 2023 – „Durch regelmäßige Überprüfung und professionelle Wartung werden Kosten minimiert und ungeplante Stillstände vermieden“, sagt Manfred Halbwachs, Geschäftsführer bei MPH. Bei dem Wasserkraftwerk der Verbund AG in Ybbs-Persenbeug werden von MPH über einen Zeitraum von mehreren Monaten wichtige Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Sie gewährleisten die sichere und zuverlässige Funktionalität der Anlage.

Umfassende Arbeiten am Kraftwerk
Wartung und Instandhaltung sowie die Reparatur von Industrieanlagen und Maschinen gehören zu den Kernkompetenzen von MPH. Durch Servicearbeiten in wiederkehrenden Intervallen werden Störungen und Verschleiß erkannt und können frühzeitig behoben bzw. repariert werden. „Mit regelmäßigen Überprüfungen und den nötigen Instandhaltungsarbeiten wird verhindert, dass die Anlage durch nicht erkannte Mängel stillsteht. Das wäre die kostspieligste und gefährlichste Variante. Bei den Wartungsarbeiten werden nicht nur Verschleißteile getauscht. Wir sehen auch, wo Reparaturen nötig sind“, erklärt Manfred Halbwachs. Beim Wasserkraftwerk Ybbs-Persenbeug wurde MPH damit betraut, die Arbeiten an den Turbinen und anderen Anlagenabschnitten zu realisieren. „Das ist eine große Verantwortung. Das Wasserkraftwerk trägt wesentlich zur Stromversorgung aus nachhaltigen Energiequellen bei und muss zuverlässig seinen Dienst tun“, erklärt er weiter. Zwei Facharbeiter sind bei dem Projekt vor Ort im Einsatz und arbeiten eng mit dem Team der Instandhaltungs-Abteilung der Verbund AG zusammen.

Wenig Toleranz, riesige Bauteile
Zu den Arbeiten gehören der Tausch der Lager bei den Leitschaufeln, die Erneuerung der Wandring-Dichtungen, das Überarbeiten der Turbinenschaufeln und vieles mehr. „Wir werden dort mehrere Monate im Einsatz sein. Besonders herausfordernd bei dem Projekt ist, dass die einzelnen Bauteile riesige Dimensionen aufweisen und die Toleranzen trotzdem sehr gering sind. Da heißt es also, genau zu sein“, sagt Manfred Halbwachs. Um die notwendigen Arbeiten an den verschiedenen Bauteilen durchführen zu können, sind auch besonders große Werkzeuge nötig. „Alles an diesem Projekt ist etwas größer als normalerweise. Unsere Fachleute kennen sich mit diesen Dimensionen gut aus und begegnen ihnen mit der angemessenen Professionalität. Trotzdem begleiten die Faszination und das Staunen beim Anblick dieser riesigen Anlagen die Arbeit. Wir sind stolz, einen Beitrag zur Stromerzeugung aus nachhaltiger Wasserkraft zu leisten und bedanken uns bei der Verbund AG für ihr Vertrauen.“

Corporate Data
MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH ist ein Metallbetrieb in Mank, Niederösterreich, der seit Beginn der 1960er-Jahre als Familienbetrieb geführt wird. MPH setzt auf höchste Qualität bei seinen Mitarbeitern und beim Leistungsangebot. Dieses reicht von Metalltechnik mit Planung und Fertigung individueller Komponenten aus Aluminium, Stahl und Edelstahl über Montage von Maschinen und Anlagen bis hin zu Wartung und Instandhaltung von Klein- und Großprojekten samt statischer Berechnung. Geschäftsführer Manfred Halbwachs führt den Betrieb seit der Übernahme von seinem Vater Peter Halbwachs 1992. Die MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter: www.mph.co.at