Die fortschreitende Digitalisierung verändert die Welt. Auch die Versicherungswirtschaft reagiert auf diesen technologischen Wandel. Das Bundesgremium der Versicherungsagenten beobachtet diese Veränderungen genau und versucht, die richtigen Schlüsse für seine Mitglieder zu ziehen. Im Fokus steht dabei die Kombination aus persönlicher Beratung und digitaler Unterstützung für die Kunden. Die Versicherungsagentur bietet ihren Kunden als echte Versicherung beide Welten.
St. Pölten, 11. Oktober 2022 – „Die Bedürfnisse der Menschen ändern sich. Was sich nicht ändert, ist das Bedürfnis nach bestmöglicher Betreuung und optimaler Absicherung von Risiken. Das können wir Versicherungsagenten klassisch, aber auch digital – etwa in Form von Onlineberatungen. Wir nutzen neue Technologien, wie etwa die digitale Unterschrift gerne, um unseren Kunden die Abwicklung zu erleichtern“, erklärt KommR Horst Grandits, Obmann des Bundesgremiums der Versicherungsagenten. Populär sind auch Angebote, wie Onlinenachrichten anstatt Briefen oder die digitale Verwaltung von Verträgen und Polizzen. Das kommt vielen Menschen, die ihre privaten Unterlagen lieber digital verwalten, entgegen. Neben diesen hilfreichen Tools, die Zeit und Wege sparen, gibt es mittlerweile aber auch komplette Onlineangebote, die in der Branche durchaus kritisch gesehen werden.
Die Versicherungsagentur setzt auf persönliche Beratung
Nicht alle Kunden sind glücklich damit, immer mehr in die Onlineschienen gedrängt zu werden. Auch der Bundesgremialobmann sieht nicht alles positiv, was am Onlinehimmel glänzt. „Das Vieraugengespräch, die persönliche Beratung auf freundschaftlicher Ebene und die präzise Hilfe in komplexen Situationen sind aus unserer Sicht immer noch unerlässlich. Allein die richtige Formulierung einer Schadenmeldung kann ausschlaggebend dafür sein, ob die Versicherung zu tragen kommt oder nicht. Eine Website kann dabei in den allerseltensten Fällen helfen – ein erfahrener Experte, der Versicherungsagent, schon“, erklärt Grandits.
Persönliche Beratung bleibt essenziell
Tatsächlich ist laut einer deutschen Umfrage für einen Großteil der Versicherungsnehmer ein persönlicher Ansprechpartner unerlässlich. „Wichtige Dinge besprechen echte Menschen dann doch lieber mit echten Menschen. Genau dafür sind die Versicherungsagenten da. Sie unterstützen Kunden ausführlich und persönlich bei der Beratung zum optimalen Versicherungsschutz, erklären aber auch die Vorteile der Nutzung digitaler Möglichkeiten danach“, so Grandits. Aus diesem Grund bieten die österreichischen Versicherungsagenturen jedem Kunden völlig individuelle Beratungsangebote, damit sie online und im direkten Gespräch echt sicher sein können.
Corporate Data
Die Versicherungsagentur ist die Dachmarke der Gremien der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Österreich (ausgenommen Wien). KommR Horst Grandits ist der Obmann des Bundesgremiums der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Österreich. Erstmals treten mit Die Versicherungsagentur acht von neun Landesgremien der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammerorganisation und damit mehr als 10.000 Versicherungsagenturen unter einer gemeinsamen Marke auf.
Mehr Informationen unter: www.echtsichersein.at