70 Jahre erfolgreiches Wirtschaften im Zeichen des Wandels und der Flexibilität

Jergitsch Gitter feiert 2021 einen runden Geburtstag. Der Anlass dafür ist die Ausstellung des Gewerbescheins im Jahr 1951.

Vor 70 Jahren wurde der Jergitsch – Gitter und Eisenkonstruktionen Ges.m.b.H. in Wien der Gewerbeschein ausgestellt. Das Unternehmen ist in dieser Form bis heute tätig. Das Geheimnis hinter dem Erfolg liegt in der Flexibilität und der Wandlungsfähigkeit, die Jergitsch Gitter in sieben Jahrzehnten zu einer bekannten Wiener Institution mit hervorragendem Ruf heranwachsen ließen.

Wien, 28. Oktober 2021 – „Ich habe das Unternehmen 2007 übernommen und den Betrieb seither bereits zweimal neu erfunden. Unternehmer sein bedeutet, Verantwortung zu tragen gegenüber Kunden und Mitarbeitern. Es bedeutet auch, auf Gegebenheiten flexibel zu reagieren und für Herausforderungen immer die beste Lösung zu finden“, berichtet Michael Choc, Geschäftsführer von Jergitsch Gitter über seine Erfahrungen. Jergitsch Gitter wurde im Oktober 2021 von der Schlosserinnung Wien eine Urkunde zum Jubiläum der Gewerbescheinausstellung vor 70 Jahren überreicht.

Bewegte Geschichte eines Wiener Traditionsbetriebs
1951 wurde der Gewerbeschein für das Schlossergewerbe, eingeschränkt auf die Erzeugung von Drahtgittern und Geweben, Einfriedungen, Eisenkonstruktionen und Stahlmöbeln, ausgestellt. In dieser Form ist das Unternehmen seit 70 Jahren tätig. „Die Urgroßeltern haben nach dem Zweiten Weltkrieg Jergitsch Gitter gegründet. Mein Vater kam in den 1960er Jahren durch Heirat dazu und war bis 1980 als Prokurist bei Jergitsch Gitter tätig. Er hatte auch ein eigenes Unternehmen in derselben Branche. Ich habe bei ihm Schlosser gelernt und die Meisterprüfung gemacht“, erinnert sich Choc. 1987 übernahmen die Eltern von Michael Choc Jergitsch Gitter. Als der Vater 2007 verstarb, ging das Unternehmen zu gleichen Teilen an die Kinder Petra und Michael Choc. Seither führen sie sehr erfolgreich den Betrieb und haben die verschiedenen Herausforderungen mit viel Ideenreichtum gemeistert.

Konzentrierte Kompetenz am Betriebsstandort
Der Betrieb befindet sich heute in der Liesingbachstraße 225 in 1100 Wien. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Zäune, individuelle Sonderkonstruktionen, automatische Türen und Tore sowie Service und Wartung. „Jergitsch Gitter hebt sich ab mit Lösungen wie Schallschutzzäune oder Hochsicherheitszäune, die über die Anforderungen des normalen Gartenzauns weit hinausgehen. Durch die EN 9010, also die produktionseigene Fertigungskontrolle, für die wir zertifiziert sind, heben wir uns vom Mitbewerb ab. Jergitsch Gitter ist bekannt für Qualität und Zuverlässigkeit – ein Verdienst jahrelanger Fortbildung und Professionalisierung. Die Kompetenz von Jergitsch Gitter ist über Generationen gewachsen und gehört quasi zur Unternehmens-DNA. Die nächste Generation pflegt diese Tradition“, sagt Michael Choc in Anspielung auf Sohn Kai Michael Choc, Betriebsleiter bei Jergitsch Gitter, der die Ausbildung als Schweißtechnologe absolviert hat, bereits Schlossermeister ist und derzeit die Elektromeisterprüfung macht.

Corporate Data
Die Jergitsch – Gitter und Eisenkonstruktionen Ges.m.b.H. ist ein familiengeführtes Metalltechnikunternehmen in Wien. Die Geschäftsführung liegt bei den Geschwistern Michael und Petra Choc. Die nächste Generation der Familie ist bereits im Unternehmen tätig. Jergitsch Gitter hat seine Wurzeln im 16. Jahrhundert. Heute sichert und schützt Jergitsch Gitter Immobilien mit hochwertigen Lösungen für Autoparksysteme, Automatisierung von Tor-, Tür- und Schrankenanlagen, Brandschutztoren und -türen, Einfriedungen, Sicherheitsanlagen, Zutrittskontrollen, Eisenkonstruktionen, Service und Wartung. Das Angebot inkludiert Beratung, Planung, Konzeption und Sonderanfertigungen in der eigenen Schlosserei. Jergitsch Gitter beschäftigt derzeit rund 45 qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter und erwirtschaftete 2020 ein operatives Geschäftsergebnis von 4 Millionen Euro.
Mehr Informationen unter: www.jergitsch.at