2016 fällt der Startschuss zum IT Experts Run

IT Experts Austria planen gemeinsam mit LAC Amateure Steyr neues Laufevent. Premiere soll noch 2016 stattfinden.

Steyr wird 2016 um ein sportliches Highlight reicher. Die Initiative IT Experts Austria möchte einen IT Experts Run ins Leben rufen. Als durchführender Partner konnten die Profis vom Leichtathletikclub Steyr gewonnen werden. Termin und genaue Modalitäten sind noch offen.

Steyr am Nationalpark, 24. März 2016 – „Die IT ist eine aktive und sportliche Branche. Speziell in der Region Steyr haben wir viele Unternehmen und IT-Profis, die regelmäßig an Laufbewerben teilnehmen. Jetzt wollen wir diese Tatsache nutzen und gleichzeitig die Werbetrommel für unsere erfolgreiche Branche rühren“, sagt Ing. Wolfgang Bräu Geschäftsführer der AURIS-CONSULT. Als Sprecher der IT Experts Austria führte er gemeinsam mit Mario Pramberger, MBA, Leiter der WKO Steyr, Gespräche mit Organisatoren des LAC Amateure Steyr.

LAC Amateure Steyr übernimmt Organisation
Beim ersten Treffen Mitte Dezember 2015 wurden vorerst grundsätzliche Fragen geklärt. „Machen wir einen Straßenlauf oder einen Crosslauf, wo wird er durchgeführt, wer organisiert die vielen kleinen Dinge rund herum – das sind nur drei von vielen Fragen, die wir diskutierten“, erklärte Wolfgang Bräu. Am Ende war klar, dass der IT Experts Run auf jeden Fall basierend auf dem Know-how der Experten des LAC Amateure Steyr durchgeführt wird. Zwei Varianten sind in der derzeitigen Planungsphase noch realistisch.

Synergien aus bestehenden Läufen nutzen
Sehr wahrscheinlich ist die Durchführung rund um ein bestehendes Laufevent wie dem Christkindllauf. Dabei könnte die Infrastruktur perfekt übernommen und mitgenutzt werden. „Die Frage dabei ist, ob wir einen komplett eigenen Lauf an einem eigenen Tag durchführen, oder ob wir nur eine eigene Wertung veranlassen“, sagt Bräu. Dabei ließen die Verantwortlichen durchklingen, dass ein eigener Lauf mit Sicherheit die bessere Variante wäre. Als weitere Variante steht auch die Durchführung am Gelände des LAC im Stadion zur Diskussion. Dort stünde die komplette Infrastruktur samt einem Gelände für eine anschließende Veranstaltung zur Verfügung. „Welche Variante den Vorzug erhalten wird, kann ich nicht sagen. In Kürze werden wir aber die beste wählen und mit der Organisation starten“, so Bräu.

Corporate Data
IT Experts Austria ist eine Standort- und Interessenvertretung zur Stärkung und zum Ausbau des Standortes Steyr am Nationalpark zur bevorzugten Region für die IT-Branche in Österreich. Wer in Österreich Ausbildung, Arbeitsplatz oder Mitarbeiter für IT sucht, kommt in die Region Steyr am Nationalpark, lautet die Vision der Initiative. Ausbildung und Wirtschaft in der Informationstechnologie werden vernetzt. Laufende Projekte und Maßnahmen schaffen Bewusstsein und Raum, um Steyr am Nationalpark zu Österreichs führender IT-Region zu machen. Ing. Wolfgang Bräu fungiert als Sprecher der Initiative.