Naturschutzpreis für den Schutz und Erhalt von Narzissenwiesen

Der Narzissenfestverein wurde für sein Projekt am 25. Jänner 2018 mit dem Preis „Die Brennnessel – Naturschutz is ka gmahde Wies’n“ in der REWE-Zentrale in Wiener Neudorf ausgezeichnet.

Narzissenwiesen im Ausseerland gehören geschützt. Davon ist der Narzissenfestverein überzeugt und startete ein Projekt für den Erhalt dieses besonderen Lebensraumes. Das Engagement wurde vergangenen Donnerstag in der REWE-Zentrale in Wiener Neudorf mit dem Naturschutzpreis „Die Brennnessel – Naturschutz is ka gmahde Wies’n“ ausgezeichnet. Für den Naturschutzpreis gab es 200 Einreichungen.

Bad Aussee/Wiener Neudorf, 29. Jänner 2018 – Insgesamt werden für die ausgewählten Naturschutzpreise „Die Brennnessel“ 100.000 Euro für Naturschutzprojekte ausgegeben. Zu den prämierten Einreichungen gehört auch das Projekt zum Schutz und Erhalt von Narzissenwiesen vom Narzissenfestverein. „Gestartet wurde das Projekt mit der Erhebung der Narzissenwiesen, Informationsgesprächen mit den Landwirten sowie der Erstellung von Maßnahmen und Bewirtschaftungsplänen anlässlich eines LEADER-Projekts“, berichtet Ing. Christian Seiringer, Obmann des Narzissenfestvereins. Veranstalter des Naturschutzpreises „Die Brennnessel“ ist Blühendes Österreich – REWE International gemeinnützige Privatstiftung. Der Naturschutzpreis prämiert praxisorientierte Naturschutzprojekte zum Schutz und zur Entwicklung wertvoller ökologischer Flächen und Lebensräume. Zugleich werden Vorzeigeprojekte aus den Bereichen Natur- und Biodiversitätsschutz ausgezeichnet.

Narzissenwiesen – besonderes Merkmal der Ausseerland-Kulturlandschaft
Artenreiche Wiesen gehören zu den stark bedrohten Lebensräumen in der Kulturlandschaft. Grund dafür ist, dass einerseits viele Wiesen zu intensiv bewirtschaftet und andererseits nasse oder erschwert erreichbare Wiesen nicht mehr oder zu wenig genutzt werden. Reichblühende Blumenwiesen – insbesondere die Narzissenwiesen – sind ein besonderes Merkmal der Kulturlandschaft des Ausseerlands. Um der Bevölkerung des Ausseerlands die Bedeutung der artenreichen Wiesen zu vermitteln, werden immer wieder Informationsveranstaltungen und Aktionen angeboten. Für dieses Jahr sind eine Ausstellung und Schwendaktionen geplant. Bei den Schwendaktionen werden Wiesen gemäht und kleine Gehölze von den Wiesen entfernt, um ein Verbuschen und Zuwachsen der Wiesen zu verhindern.

Corporate Data
Das Narzissenfest findet von 31. Mai bis 3. Juni 2018 zum 59. Mal in der Region Ausseerland-Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Narzissenfestverein. Der Verein wurde im Jahr 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit 2009 ist Ing. Christian Seiringer Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Durchschnittlich wird die Veranstaltung über mehrere Tage alljährlich von ca. 20.000 Gästen besucht. Die Wertschöpfung für die Region Ausseerland-Salzkammergut liegt bei mehr als acht Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.narzissenfest.at