Das Naturjuwel unter der Hängebrücke

Die Burggrabenklamm im Salzkammergut wird am 15. Mai nach Revitalisierungsarbeiten feierlich wiedereröffnet.

Die aufwendige Revitalisierung des Naturjuwels Burggrabenklamm ist abgeschlossen. Am 15. Mai wird der neue Weg um 14 Uhr feierlich eröffnet. Ein Herzstück ist dabei eine 270 Mete lange Hängebrücke inklusive vieler in die Felswände geschlagener Konsolen. Ermöglicht wurde die Neugestaltung des beliebten Ausflugsziels durch die Unterstützung der Landesregierungen Oberösterreich und Salzburg, der sieben Attersee-Gemeinden, der Gemeinde St. Gilgen, den Bundesforsten, den Tourismusverbänden Attersee-Salzkammergut und Wolfgangsee sowie zahlreicher Sponsoren.

Attersee, 27. April 2015 – Nahe des Attersee-Südufers und der Grenze zwischen Salzburg und Oberösterreich liegt die wildromantische Burggrabenklamm. Die Klamm ist über einen gesicherten Weg nach einer kurzen Wanderung erreichbar. Finaler Höhepunkt der Durchschreitung ist ein 40 Meter hoher Wasserfall. Der Einstieg des erstmals im Jahr 1890 erschlossenen Gebiets befindet sich in Burgau am Attersee. Im Jahr 2013 wurde mit einer umfangreichen Revitalisierung des Ausflugsziels begonnen. Am 15. Mai wird der Weg feierlich eröffnet. Im Mittelpunkt steht dabei speziell die etwa 270 Meter lange Hängebrücke, die als Anknüpfungspunkt zum alten Weg dient. Möglich wurde die Umsetzung der Bauarbeiten durch die Unterstützung der Landesregierungen Oberösterreich und Salzburg, der sieben Attersee-Gemeinden, der Gemeinde St. Gilgen, den Bundesforsten sowie der Tourismusverbände Attersee-Salzkammergut und Wolfgangsee. Neben der mächtigen Brücke wurde mit Unterstützung von Stern & Hafferl auch eine neue Schiffsanlegestelle am Attersee in Burgau errichtet. So gelangen nun auch Wanderfreunde per Schiff zur Burggrabenklamm, die auch ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen auf den berühmten Schafberg ist.

Weitere Informationen unter www.attersee.at und www.salzkammergut.at

Corporate Data
Die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH wurde im Juli 2002 gegründet. Sie fungiert als bundesländerübergreifende Holdingorganisation für die zehn Regionen im Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt zu den größten Tourismusregionen in Österreich.
Die wesentlichen Aufgaben der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH umfassen klassische Consulting-Leistungen, Destinationsentwicklung sowie strategische Positionierung der Marke Salzkammergut als Ganzjahresdestination. Neben der beschriebenen Leistungserbringung für die angeführten Partner, leitet und betreut die STMG auch unterschiedliche Beratungs- und Forschungsprojekte für verschiedene Auftraggeber.
Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude. Es erstreckt sich über die drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Mit 212 kartografierten Glücksplätzen verfügt das Salzkammergut über die weltweit höchste Dichte an nachgewiesenen Plätzen der Lebensenergie. Mehr als 1,2 Millionen Gästeankünfte und mehr als 4,4 Millionen Nächtigungen pro Jahr sichern dem Salzkammergut einen der führenden Plätze im österreichischen Tourismus.

Salzkammergut – Region der Lebensfreude.