Beim Raften und Klettern tankten Herzväter wieder neue Energien

Herzkinder Österreich organisierte Wochenende für abenteuerlustige Väter von herzkranken Kindern.

Väter von herzkranken Kindern nehmen sich einmal im Jahr Auszeit vom Familien- und Berufsleben. Sie schöpften beim dreitägigen Papa-Abenteuer-Wochenende in der Steiermark gemeinsam Kraft und neuen Mut. In diesem Jahr entschieden sich die Väter für eine Rafting-Tour und den Besuch in einem Hochseilklettergarten. „Die Sorge um ihre Kinder schweißt die Gruppe noch enger zusammen“, weiß Michaela Altendorfer, die Präsidentin und Geschäftsführerin von Herzkinder Österreich. Beim gemeinsamen Abenteuerurlaub können Väter für einen kurzen Moment ihre Ängste in den Hintergrund drängen.

Linz/Palfau, 16. Juni 2015 – „Beim Raften und im Hochseilklettergarten fühlten sich unsere Herzväter wieder jung und unbeschwert“, berichtet die Präsidentin und Geschäftsführerin von Herzkinder Österreich, Michaela Altendorfer. Seit einigen Jahren nehmen Väter von herzkranken Kindern an einem gemeinsamen Papa-Abenteuer-Wochenende teil und genießen die kurze Auszeit von Familie und Beruf. Abschalten und Krafttanken war dieses Wochenende im Naturpark Steirische Eisenwurzen angesagt. Die Väter unternahmen eine Raftingfahrt auf der Salza und besuchten den Hochseilklettergarten im Freelife Outdoor Zentrum in Palfau.

Naturerlebnis der unvergesslichen Art
Die Salza in der Steiermark zählt zu den schönsten Rafting-Strecken der Alpen. Im Naturpark Eisenwurzen durchfließt die Salza ein bezauberndes Gebirgstal nördlich des Hochschwab-Massivs. Ein besonderes Erlebnis ist die Palfauer Schlucht. Die Teilnehmer der Raftingtour dringen hier in Schluchten vor, die nur vom Boot aus zu erkunden sind und erleben dabei die wildromantische Schönheit des Naturparks Eisenwurzen in der Nationalparkregion Gesäuse. Vier Stunden lang dauerte der Wellenritt. Nach der Raftingtour besuchten die Väter den Hochseilklettergarten im Freelife Outdoor Zentrum. Hier balancierten sie in unterschiedlichen Höhen von Baum zu Baum durch den Wald. Unterschiedliche Parcours ermöglichen individuelle Schwierigkeitsgrade. Besonders beliebt waren die Flying Fox Strecken im Hochseilgarten, bei denen von Baum zu Baum geflogen wurde.

Einmal richtig abschalten
Das Naturschauspiel und die Kraftanstrengung ließen die Väter, die in diesem Jahr am Papa-Abenteuer-Wochenende teilgenommen hatten, zu neuen Kräften kommen. Sie konnten wieder einmal so richtig abschalten und neue Energien für ihre herzkranken Lieblinge, Familien und ihre Arbeit tanken. Mehr Informationen unter: www.herzkinder.at