Am 2. Februar luden die Steirischen Versicherungsagenturen zu einem Spezialseminar. Der mit 70 Plätzen limitierte Workshop mit Ao. Univ. Prof. Dr. Eva Palten war bereits Wochen zuvor ausgebucht. Kernthemen waren rechtliche Grundlagen zu Antragstellung, Konvertierung, Storno sowie Beratungs- und Haftungsfragen. Aufgrund der großen Nachfrage wird eine Fortsetzung angedacht.
Graz, 8. Februar 2016 – „Wer falsch berät, geht große Risiken ein“, bringt Ao. Univ. Prof. Dr. Eva Palten die Inhalte ihres Workshops auf den Punkt. Am 2. Februar hielt die Professorin für Zivil- und Vertragsversicherungsrecht in der WKO Graz ein achtstündiges Seminar für die Steirischen Versicherungsagenturen. Abschluss, Konvertierung und speziell die Kündigung von Versicherungsverträgen standen dabei im Fokus. Die Branchenkennerin, die auch als Redakteurin der Versicherungsrundschau erfolgreich ist, beleuchtete dabei speziell die rechtlichen Grundlagen dieser Bereiche. Auf Basis der OGH-Rechtsprechung gab sie praxisbezogene Tipps und ging auf die Fragen der 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein. „Es gibt immer wieder Fälle, in denen die Rechtslage trotz klarer Vorgaben nicht wirklich eindeutig ist. Genau diese Fälle beleuchtete Eva Palten mit viel Wissen und auch mit der perfekten Prise Humor“, sagt KommR Karlheinz Hödl, Obmann der Steirischen Versicherungsagenten.
Überbucht und mit geplanter Fortsetzung
Der Workshop war auf eine maximale Besucherzahl von 70 Personen ausgelegt. Am Ende hätte das Seminar aufgrund der vielen Anfragen zwei Mal stattfinden können. „Wir wussten natürlich um die Qualitäten von Eva Palten. Die Vielzahl an Anfragen hat uns dennoch sehr positiv überrascht. Auch das Feedback in den Pausen und nach dem Workshop war äußerst positiv“, freut sich Mag. Eva-Maria Larissegger, Gremialgeschäftsführerin der Steirischen Versicherungsagenturen. Der Erfolg dieses Spezialseminars könnte auch durchaus der Startschuss zu weiteren Veranstaltungen gewesen sein, wie Obmann-Stellvertreter Peter Zötsch betont: „Seminare wie dieses werden von unseren Mitgliedern sehr gerne angenommen. Wenn eine Vortragende wie Eva Palten dann auch noch Humor und Charme in diese Materie einfließen lässt, denken wir sehr gerne über eine Fortsetzung nach“. Im Gremialausschuss der Steirischen Versicherungsagenturen wird auf jeden Fall intensiv an der Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte gearbeitet.
Corporate Data
Das Landesgremium der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Steiermark ist eine dynamische Interessenplattform der Steirischen Versicherungsagenturen mit rund 1.400 Mitgliedern. Die Versicherungsagentur agiert als selbstständiges Unternehmen, ist jedoch vertraglich an Versicherungsunternehmen gebunden. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Versicherungskonzernen und den einzelnen Kunden. Das Angebotsspektrum umfasst sämtliche Leistungen einer großen Versicherung. „Die Versicherungsagentur ist Ihre persönliche Mehr-Sicherung vor Ort: selbstständig, schnell, sicher, steirisch“, so lautet die Leitidee. Die Versicherungsagentur: Meine Mehr-Sicherung.
Mehr Informationen unter: www.dieversicherungsagenturen.at
Allgemein
Voller Saal bei Mitgliederseminar
Erstes Seminar der Steirischen Versicherungsagenturen mit Ao. Univ-Prof. Dr. Eva Palten doppelt überbucht. Fortsetzung geplant.
05
Feb
Feb