Bad Aussee, 16. Juli 2024 – Mit einem bekannten und beliebten Klassiker der Barockmusik werden die Ausseer Barocktage 2024 eröffnet. Zu Gast sind die Wiltener Sängerknaben unter der Leitung von Prof. Johannes Stecher, die am Freitag, 9. August, um 18 Uhr in der Kirche St. Paul in Bad Aussee unter anderem die Marienvesper von Claudio Monteverdi zum Besten geben. Das Stück ist faszinierend und voller Rätsel, da es sehr flexibel angelegt worden ist, was Besetzungsmöglichkeit, Aufführungspraxis und Transpositionen betrifft. Begleitet wird der Chor vom Barockorchester Accademia Jacobus Stainer. Das zweite Konzert bestreiten international renommierte Barock-Virtuosen der Accademia dell’Arcadia Turicum unter der Leitung von Sabrina Frey. Ihr Programm steht unter dem Motto „Unterwegs an den Flüssen Nordeuropas“. Dabei gibt es exquisite und bekannte Meisterwerke aus dem Hochbarock – unter anderem von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann und Arcangelo Corelli zu hören. Das Konzert steht am Samstag, 10. August, um 20 Uhr ebenfalls in der Kirche St. Paul in Bad Aussee auf dem Programm. Sabrina Frey ist die künstlerische Leiterin der Ausseer Barocktage. Sie gründete das Barockensemble und spielt Blockflöte. Ihre Konzertreisen führten sie quer durch Europa bis nach Russland und Japan. Die Musikerin wurde mit vielen Preisen internationaler Wettbewerbe ausgezeichnet.
Der Höhepunkt der Ausseer Barocktage in Bad Aussee ist die Uraufführung der Auftragsoper „Der Wassermann vom Grundlsee“. „Grundlage für dieses Werk ist eine uralte Sage über die Entdeckung des Salzes im Ausseerland“, erklärt Dr. Verena Frey vom Management der Ausseer Barocktage, die gleichzeitig Projektleiterin der Oper ist. Die Weltpremiere wird am Sonntag, 11. August, um 20.30 Uhr am Ufer des Grundlsees gefeiert. Weitere Aufführungstermine stehen am Montag und Dienstag, 12. und 13. August, auf dem Programm. Als Ausweiche bei Schlechtwetter ist Mittwoch, der 14. August 2024, reserviert oder eine Spielstätte im Narzissendorf Zloam in Grundlsee. Verena Frey hat das einzigartige Werk begleitend zum Jahr der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 konzipiert und dem Komponisten Vanni Moretto in Auftrag gegeben. Dieser übernimmt auch das Dirigat der Oper. Andreas Weirich, Spielleiter und Regisseur an der bayrischen Staatsoper in München, ist der Regisseur der Oper. „Dieses professionelle Team ist Garant für eine interessante Aufführung“, freut sich die Grundlseerin schon heute auf die Premiere. Der Projektleiterin war auch wichtig, Einheimische für das Projekt zu begeistern. So bringen Interessierte ihre Kenntnisse bei der Technik, im Bühnenbau, beim Bühnenbild und bei den Kostümen ein, einige treten als Chorsänger auf. Als Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller wurden junge, europäische Nachwuchskünstler engagiert – in einer Kooperation mit der Universität Mozarteum Salzburg.
Karten für die Ausseer Barocktage und die Oper gibt es per E-Mail an tickets@ausseerbarocktage.com, unter der Hotline +43 660 1282826 (Montag bis Freitag von 12 bis 14 Uhr), unter kultur.ausseerland.at sowie in allen Infobüros des Ausseerlandes.
Corporate Data
Seit ihrer Gründung im Jahr 2016 haben sich die Ausseer Barocktage einen festen Platz in der Kulturszene des Ausseerlandes gesichert und ziehen alle zwei Jahre ein internationales Publikum an. Sabrina Frey ist die künstlerische Leiterin der Ausseer Barocktage, Dr. Verena Frey deren Organisatorin und Projektleiterin der Oper. Sabrina Frey ist als international tätige Solistin und Kammermusikerin in der aktuellen Barockszene hervorragend positioniert und begeistert internationale Künstler für einen Auftritt im Ausseerland.
Weitere Informationen unter: www.ausseerbarocktage.com