Seit 20 Jahren findet das Turn on Festival in Wien statt. WICONA und die Hydro Building Systems Austria GmbH treten abermals als Partner und Main-Sponsor auf. Jörg Meiche, Vertriebsleiter von Hydro Building Systems Austria hält am 4. März 2022 gemeinsam mit Bernd Muley von Hadi Teherani Architects einen Vortrag über das Bauprojekt Mercator One in Duisburg, bei dem die Fassade WICTEC EL evo zum Einsatz kam.
Seekirchen am Wallersee, 22. Februar 2022 – „Das Turn on Festival ist auch zum 20-jährigen Bestehen wieder eine hochkarätige Veranstaltung mit zahlreichen Vortragenden aus dem In- und Ausland“, sagt Jörg Meiche, Vertriebsleiter von Hydro Building Systems Austria. Gemeinsam mit Bernd Muley von Hadi Teherani Architects hält er beim Festival im Radiokulturhaus in Wien am 4. März 2022 um ca. 16.30 Uhr einen Vortrag über das Projekt Mercator One in Duisburg.
Fassade der Zukunft
Beim Bau des Mercator One wurde auf die WICTEC EL evo von WICONA gesetzt. Für die Elemente dieser Fassade kommt Hydro CIRCAL zum Einsatz. „Das Material Hydro CIRCAL mit mindestens 75 % End-of-Life-Aluminiumschrott setzt Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit am Bau“, sagt Jörg Meiche. Bei ihrem Vortrag werden die beiden Redner näher auf das Gebäude und die verwendeten Materialien eingehen. „Dieses recycelte Aluminium weist dieselbe Qualität wie neues auf und ist zudem äußerst nachhaltig. Zur Erzeugung werden lediglich fünf Prozent Energie verbraucht und man spart sechs Kilogramm CO2 je Kilogramm Aluminium gegenüber einer Neuproduktion ein“, weiß Bernd Muley, der seit 2000 bei Hadi Teherani Architects tätig ist.
Festival für Architektur und Bau
Das Turn on Festival wurde 2003 von Dipl.-Ing. Dr. Margit Ulama, Büro für Architektur-Theorie-Organisation, gegründet. Sie ist auch heuer wieder Festivalleiterin. Veranstaltungsort ist das ORF Radiokulturhaus in Wien, Veranstalter die Architekturstiftung Österreich. Das Festival findet von 3. bis 5. März statt. Ein kostenloser Livestream steht für alle Interessenten zur Verfügung.
Informationen: www.turn-on.at
Corporate Data
Hydro Building Systems Austria ist Teil der Bausparte der Hydro Gruppe und für den Vertrieb von WICONA in Österreich verantwortlich. Gegründet in Ulm im Jahr 1948, hat sich die deutsche Marke WICONA auf globaler Ebene zu einem richtungweisenden Maßstab im Bereich moderner technischer Aluminiumlösungen für Vorhangfassaden, Sonnenschutz, Fenster und Türen einschließlich beschusshemmender Systeme und Brandschutzsysteme entwickelt. WICONA setzt Zeichen mit der Einführung innovativer Produkte und erfreut sich hoher Akzeptanz bei allen Herstellern, auch was Wärmedämmsysteme für Aluminiumverbundprofile betrifft. Für WICONA steht das Thema Energieeffizienz und Nachhaltigkeit weiterhin an erster Stelle. Ein Beispiel dafür sind Dämmstreifen auf der Grundlage von recyceltem Polyamid. Damit leistet WICONA seinen Beitrag zu einer signifikanten Reduzierung von CO2-Emissionen. Nachhaltigkeit, eines der Hauptziele, verfolgt WICONA durch die strikte Kontrolle aller Produktionsphasen. So werden die Leistung der Systeme optimiert und in Zusammenarbeit mit Planern, Architekten und Fassadenentwicklern maßgeschneiderte Lösungen, immer auf der Suche nach noch besseren Lösungen für energieeffiziente und nachhaltige Gebäude, geboten. WICONA gehört zur Hydro-Familie, einem voll integrierten norwegischen Unternehmen der Aluminiumbranche mit 35.000 Mitarbeitern in 40 Ländern auf allen Kontinenten. Ein herausragender Verbund von lokaler Expertise, weltweitem Aktionsbereich und einzigartigen F & E Möglichkeiten.
Weitere Informationen unter: www.wicona.at