Trockener und hochwertiger Zugang für Mitarbeiter über neue Stahltreppe

MPH fertigt Treppen aus Stahl und sichert mit einer Überdachung den witterungsunabhängigen Zugang zu einem Industriegebäude.

Sicher, komfortabel und geschützt ist der Zugang für Mitarbeiter über eine neue Stahltreppe, die MPH für die ZKW Lichtsysteme GmbH in Wieselburg realisierte. Der verzinkte Grundwerkstoff und die feuerverzinkten Stiegenläufe garantieren lange Haltbarkeit und Schutz vor Korrosion für viele Jahre.

Mank, 10. August 2023 – „Stahlbau gehört zu unseren wichtigsten Tätigkeiten. Darin haben wir lange Erfahrung und wissen, worauf es ankommt. MPH ist nicht nur ein Ausbildungsbetrieb für Schweißer, alle Schweißer im Betrieb verfügen auch über eine gültige Schweißprüfung. Außerdem sind wir zertifiziert nach EN 1090 bis ECX 3 und EN ISO 3834-2. Das stellt sicher, dass unsere Stahlbauten wie Brücken oder Treppen allen Sicherheitsanforderungen entsprechen“, sagt Manfred Halbwachs, Geschäftsführer von MPH. Für die Neugestaltung der Firmenzufahrt der ZKW Lichtsysteme GmbH in Wieselburg fertigte und montierte MPH eine 18 Meter lange, dreiläufige Stahlaußenstiege mit einer Höhe von acht, einer Breite von 1,4 Metern und einem Gewicht von 8.320 kg.

Präzise Fertigung der Teile
Die im Mai errichtete, dreiläufige Stahltreppe mit zwei Ruhepodesten besteht aus verschiedenen Komponenten und hat eine Gesamtlänge von 18 Metern. „Alle Einzelteile müssen bei so einer Konstruktion natürlich exakt passen, damit die Montage reibungslos vonstatten geht. Genaues Messen und entsprechende Fertigung sind unabdingbar, wenn am Ende eine perfekte Treppe errichtet werden soll“, sagt Manfred Halbwachs.

Konstruktion in luftigen Höhen
Die neue Stahltreppe führt acht Höhenmeter hinauf zum Zugang des Gebäudes. „Eine Herausforderung für Mensch und Maschine. Wir haben Kranarbeiten und Hebehilfen eingesetzt, um die Montage zu realisieren“, erzählt Projektleiter Johann Potzmader. Die Stufen selbst bestehen aus feinmaschigen, gerippten Stufenrosten. Seitlich befinden sich Verkleidungen aus Streckmetallfüllungen, gefertigt aus Stahl S275. Auf dem Stiegenlauf wurde eine aufgeständerte Formrohrkonstruktion montiert. „Diese trägt das Dach. Die Überdachung besteht aus 40 mm starkem Schaumpaneel in der Farbe RAL 9006. Besonders herausfordernd war für uns auch der geringe Abstand der Stahlkonstruktion zur Eisenbahn, die gleich daneben vorbeiführt“, weiß Potzmader. „Die Stiegenläufe sind feuerverzinkt, die Formrohrkonstruktion und das Streckmetall pulverbeschichtet. Nur durch eine entsprechende Oberflächenbehandlung ist sichergestellt, dass die Konstruktion viele Jahre hält und nicht durch das Wetter korrodiert und Schaden nimmt. Wir achten deshalb sehr genau darauf, unsere Materialien entsprechend zu behandeln“, sagt Manfred Halbwachs. Ebenfalls von MPH realisiert wurden die nötigen Spenglerarbeiten, die mit der Montage einhergingen.

Corporate Data
MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH ist ein Metallbetrieb in Mank, Niederösterreich, der seit Beginn der 1960er-Jahre als Familienbetrieb geführt wird. MPH setzt auf höchste Qualität bei seinen Mitarbeitern und beim Leistungsangebot. Dieses reicht von Metalltechnik mit Planung und Fertigung individueller Komponenten aus Aluminium, Stahl und Edelstahl über Montage von Maschinen und Anlagen bis hin zu Wartung und Instandhaltung von Klein- und Großprojekten samt statischer Berechnung. Geschäftsführer Manfred Halbwachs führt den Betrieb seit der Übernahme von seinem Vater Peter Halbwachs 1992. Die MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter: www.mph.co.at