66 Meter Länge, ein Gewicht von 135 Tonnen bestehend aus einem 3-dimensionalen Stahlrohr-Fachwerk das mit Blechfassadenpaneelen und Glas verkleidet ist. Ein sechseckiger Querschnitt an den Enden der zur Mitte hin zum Viereck wird. Insgesamt wurden 256 unterschiedliche Blechpaneele bestehend aus Innen- und Außenschale – jedes ein Unikat – verbaut. Die neue Verbindungsbrücke zwischen Bestandgebäude und Neubau der Oberbank an der Linzer Donaulände ist ein technisches Meisterwerk. Dafür wurde Riegler Metallbau mit dem Oberösterreichischen Handwerkspreis 2017 ausgezeichnet.
Linz/Steyr, 9. November 2017 – Mit der futuristisch anmutenden Verbindungsbrücke hat Riegler Metallbau ein architektonisches Wahrzeichen an der unteren Donaulände in Linz geschaffen. Sie überspannt in 25 Metern Höhe die Kaisergasse und wurde vom Architekturbüro Kneidinger geplant. Die einzigartige Brücken-Geometrie stellte Konstrukteure und Metallbauer vor große Herausforderungen. Firmenchef Edi Riegler erklärt: „Die Brücke neigt sich vom Oberbank Neubau zum Altbau. Ihre Teilungen verlaufen vertikal in gleichen Abständen. Daraus ergeben sich ausschließlich verschiedene, nicht rechtwinkelige Flächen. Jedes Teil ist ein Unikat.“ Die Elemente des Stahlbaus sowie der Verkleidung wurden millimetergenau produziert und montiert. Diese Präzision war nur durch den Einsatz modernster Spitzentechnologie zu realisieren.
Handwerkspreis für herausragende Leistungen
Die OÖ Handwerkspreise zeichnen alljährlich herausragende handwerkliche Leistungen aus, die von OÖ Gewerbe und Handwerksbetrieben erbracht werden. Am 7. November wurden die Preisträger des Jahres 2017 im Neuen Messezentrum Wels in Beisein von Landeshauptmann Thomas Stelzer und der WKO OOE Präsidentin Doris Hummer bekannt gegeben. In der Sparte Technik & Design konnte sich Riegler Metallbau mit der Verbindungsbrücke an der Linzer Donaulände durchsetzen.
Langjährige Kundenbeziehungen als solide Basis
„Die erfolgreiche, dynamische Entwicklung unseres Unternehmens erfolgt auf einer gesunden Basis; von partnerschaftlichen Beziehungen zu unseren langjährigen Kunden über innovative Ideen und ihre Verwirklichung bis zu bestens ausgebildeten und motivierten Mitarbeitern“, gibt Edi Riegler eines der Erfolgsgeheimnisse der Metallbauexperten preis.
Corporate Data
Riegler Metallbau wurde im Jahr 1983 gegründet und entwickelte sich vom Einmannbetrieb zum international tätigen Spezialisten für Metallbauten. Das in Steyr, Oberösterreich, ansässige Familienunternehmen beschäftigt auf einer Produktionsfläche von rund 5.000 m2 mehr als 50 Mitarbeiter.
Mehr Informationen unter: www.riegler-metall.at
Allgemein
Steyrer Metallbauprofis mit OÖ Handwerkspreis 2017 ausgezeichnet
Riegler Metallbau freut sich über Auszeichnung für spektakuläre Verbindungsbrücke an der Linzer Donaulände.
09
Nov.
Nov.