Ein voller Erfolg war die Ferienwoche Technik&fun in der HTL Steyr, die unter anderem auch Mitglieder der IT Experts Austria finanziell unterstützt hatten. „56 wissbegierige Jugendliche nahmen an der Ferienwoche teil. Davon war ein Viertel Mädchen“, berichtet Wolfgang Bräu, Sprecher der IT Experts Austria. Das freute besonders die Pädagogen der HTL, die bestrebt sind, mehr Schülerinnen für Technik zu begeistern. Nachdem die Ferienwoche so beliebt ist, werden bereits Pläne für eine Neuauflage im Sommer 2023 geschmiedet.
Steyr am Nationalpark, 30. August 2022 – „Technik, Sport, Spiel und Spaß standen im Mittelpunkt der Ferienwoche Technik&fun“, betont Wolfgang Bräu. Insgesamt 56 Jugendliche im Alter von 12 und 13 Jahren beteiligten sich von 18. bis 22. Juli an der Ferienwoche, darunter einige Mädchen. Um möglichst vielen eine Teilnahme an der Ferienwoche zu ermöglichen, erweiterten die Initiatoren – die HTL Steyr, die ARGE Erlebnis sowie and-fun events – die Angebote an Workshops und erhöhten die Teilnehmerzahl. Nichtsdestotrotz war Technik&fun rasch ausgebucht.
Technik, Sport, Spiel und Spaß
Am Vormittag standen insgesamt acht Workshops aus allen Abteilungen der HTL Steyr auf dem Programm, die HTL-Lehrer mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Schüler in den Werkstätten der Schule abhielten. Die Teilnehmer programmierten, bearbeiteten Kunststoff, steckten und löteten eine Platine, erprobten das Plasmaschneiden, steuerten einen Traktor und wechselten Reifen. Zu den weiteren Höhepunkten der Ferienwoche gehörten Konstruieren und 3D-Druck, das Schmieden eines glühenden Eisens sowie eines Rings aus Messing. Dabei tauchten die Jugendlichen spielerisch in die faszinierende Materie der Technik ein. Die Nachmittage gehörten Outdooraktivitäten. Die Mädchen und Burschen machten einen Ausflug in die Arena Schallau in Reichraming. Sie erkundeten bei einer Rätselrallye die Innenstadt von Steyr und vergnügten sich auf dem Sportplatz.
Neuauflage 2023 gewiss
Zum Abschluss wurden die Eltern eingeladen, die an Schulführungen teilnehmen konnten. Das Angebot wurde von den meisten angenommen. „Das Interesse der Eltern an unserer Schule motiviert“, sagt DI Franz Parzer, Vorstand der Abteilungen „Elektronik und Technische Informatik“ und „Informationstechnologie“ an der HTL Steyr. Unternehmen aus der Region unterstützen finanziell Technik&fun – allen voran die BMD und CGM, Mitglieder der IT Experts Austria. Nach dem großen Interesse an der Ferienwoche sind alle Initiatoren der Ansicht, dass es auch nächstes Jahr wieder heißt: „Willkommen in der HTL Steyr bei Technik&fun!“
Corporate Data
IT Experts Austria ist eine Standort- und Interessenvertretung zur Stärkung und zum Ausbau des Standorts Steyr am Nationalpark zur bevorzugten Region für die IT-Branche in Österreich. Wer in Österreich breite Bildung, einen Arbeitsplatz oder Mitarbeiter in der IT sucht, kommt in die Region Steyr am Nationalpark, lautet die Vision der Initiative. Die Initiative vernetzt in der Informationstechnologie Ausbildung und Wirtschaft und macht die Region zum lebenswerten IT-Standort. Ing. Wolfgang Bräu fungiert als Sprecher der Initiative.
Weitere Informationen unter: www.steyr.it