Mag. Peter Schiefer (37) ist seit 1. Jänner 2016 neuer Geschäftsführer und Hälfteeigentümer der „Das Kommunikationshaus Bad Aussee Value Added Management GmbH“. Erstmals in Österreich kommt es damit bei einer der größten familiengeführten Kommunikations- und Organisationsberatung zu einer familieninternen Nachfolge. Peter Schiefer folgt seiner Mutter Mag. Inge Schiefer und wird künftig gemeinsam mit seinem Onkel Dr. Martin A. Schoiswohl das Unternehmen führen. Schiefer war zuletzt Leiter des Bereichs Konzernkommunikation & Nachhaltigkeit für Telekom Austria Group & A1.
Bad Aussee, 11. Jänner 2016 – „Ein seltener Glücksfall“, freut sich Martin A. Schoiswohl über seinen neuen Kollegen Peter Schiefer und fühlt sich an seinen eigenen Werdegang erinnert. „Mit einer verblüffend ähnlichen Ausbildung und Karriere bietet das Kommhaus seinen Kunden mit Peter Schiefer neue Kompetenz und Dynamik.“ Eine Generation jünger als der Firmengründer selbst.
Über das Kommhaus
Nach einer Karriere als Journalist und Kommunikationsmanager gründet Dr. Martin. A. Schoiswohl 1992 Das Kommunikationshaus Bad Aussee. 1998 steigt seine Schwester Mag. Inge Schiefer als geschäftsführende Gesellschafterin ins Unternehmen ein. Das Kommhaus ist heute als Spezialist für sogenannte legislative (gesetzgebende) Phasen von Unternehmen und Marken etabliert. In der Umsetzung (exekutive Phase von Strategie und Taktik) ist das Kommhaus Experte in der integrierten Kommunikation, in der Organisationsentwicklung und im Employee Relationship Management. 20 Mitarbeitende sind vom Standort Bad Aussee aus national und international im Einsatz.
Das neue Führungsteam
Mag. Peter Schiefer, Jahrgang 1978, zuletzt Leiter des Bereichs Konzernkommunikation & Nachhaltigkeit für Telekom Austria Group & A1, startete seine berufliche Karriere als Wirtschaftsjournalist bei der Tageszeitung „Die Presse“. Nach fünf Jahren als Redakteur im Wirtschaftsressort wechselte der gebürtige Linzer 2007 als Pressesprecher zur voestalpine AG. 2010 übernahm er die Geschäftsführung des Emittenten-Verbandes Aktienforum, im April 2011 wurde er zudem Stv. Leiter des Bereichs Marketing & Kommunikation der Industriellenvereinigung. Von 2012 bis 2015 war er bei Telekom Austria Group & A1 für die Kommunikation & Nachhaltigkeit in acht Ländern verantwortlich.
Peter Schiefer studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien und der Ecole Supérieure de Commerce de Paris in Frankreich. Zudem absolvierte er ein Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien. Peter Schiefer ist verheiratet und hat drei Kinder. Er lebt in Klosterneuburg.
In seiner Eigendefinition ist Dr. Martin A. Schoiswohl, Jahrgang 1961, „Facharbeiter für Kommunikation, Organisationsentwicklung und Wertewissenschaft“. Er ist Buchautor, Trainer, Coach von Führungskräften, Lehrender und gilt als Unternehmensberater mit besonderem Fokus auf den Praxisbezug. Schoiswohl lebt seit 1992 mit seiner Familie in Bad Aussee.
„Das Kommhaus ist ein exzellent positioniertes Beratungsunternehmen und seit bald 25 Jahren am Markt etabliert. Ein derartiges Unternehmen weiterführen zu dürfen, ist eine große Freude und Herausforderung", betont Peter Schiefer. Schoiswohl: „Das Kommhaus geht mit Topkompetenz als Familienbetrieb in die nächste Generation. Das ist großartig!“
Allgemein
Peter Schiefer ist geschäftsführender Gesellschafter im Kommhaus
Gemeinsam mit Martin A. Schoiswohl führt der ehemalige Kommunikationsmanager der Telekom Austria künftig die Geschicke des Familienunternehmens.
11
Jan.
Jan.