Auch heuer waren wieder viele Vertreter aus Gastronomie und Hotellerie bei der „Alles für den Gast“ im Messezentrum Salzburg. Kundinnen, Partner und Lieferanten besuchten die Tiroler Edelschmiede an ihrem Messestand. Dort präsentierte das Unternehmen die hochwertige Qualität traditionellen Handwerks im Umfeld moderner Betriebe. Zu den neuen Favoriten der Anwesenden zählte das Tombakblech für die Gestaltung von Innenräumen.
Waidring, 14. November 2024 – „Tombakblech war einer der großen Renner bei der ‚Alles für den Gast‘, die von 9. bis 13. November in Salzburg über die Bühne ging. Es handelt sich dabei um eine spezielle Messingsorte mit unterschiedlichem Kupferanteil. Für die Gestaltung von künstlerischen Elementen ist sie sehr gut geeignet“, erzählt Stefan Schwentner, Geschäftsführer der Tiroler Edelschmiede. Auch dieses Jahr gab es wieder regen Zulauf und der Stand wurde während der fünf Messetage sehr gut besucht. Außerdem herrschte besonderes Interesse am Bierkrugtresor und an den Produkten aus dem Factory-Style-Segment. „Das hat fast schon Tradition bei uns“, lacht Stefan Schwentner.
Trendige Materialien mit Qualität
In Halle 10 am Stand Nr. 10-0113 war die Begeisterung der Gäste für die gezeigten hochwertigen Materialien groß. Besondere Aufmerksamkeit zog der Bierkrugtresor auf sich. Dieses Möbel wird von den Fachkräften der Tiroler Edelschmiede hochwertig verarbeitet und individuell nach Maß gefertigt. Es dient der Aufbewahrung von Bierkrügen und ist ein Schmuckstück, vor allem für gastronomische Betriebe oder Hotels. Der Dauerbrenner sind Oberflächen aus natürlichen Materialien wie Schwarzstahl oder brüniertem Messing. Generell ist Messing seit vielen Jahren beliebt und wird auch bei der Tiroler Edelschmiede sehr gerne verarbeitet. Dort werden aus dem Material kunstvolle Arbeiten gefertigt, die jedem Raum einen individuellen Touch geben. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf die Qualität der Bearbeitung.
Neuer Liebling der Gastroszene
„Wir haben ein Gefühl für die verschiedenen Ausgangsstoffe und wissen, was man damit alles machen kann. Kein Werkstück gleicht dem anderen, das Handwerk ist immer erkennbar. Darauf sind wir besonders stolz“, sagt Stefan Schwentner. Auffällig ist, dass Tombakbleche einen Siegeszug in der Innenraumgestaltung angetreten haben. Im Gegensatz zu Messing, das in Gold-Gelbtönen Verwendung findet, zeigt sich dieses Material in Gold-Rottönen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig, denn es lässt sich in jede beliebige Form bringen und einsetzen.
Kein Ende der Beliebtheit in Sicht
„Schön zu sehen war auch, dass unsere Lösungen für Factory-Style-Elemente nach wie vor sehr beliebt sind. Diese besonderen Stücke machen Räume luftig und zeichnen sich durch ihren stylischen Charakter aus“, freut sich Stefan Schwentner. Bei der „Alles für den Gast 2024“ waren rund 680 Aussteller vertreten, gut 35.000 Gäste besuchten die Messe auf 45.200 m2 Hallenfläche. Die nächste „Alles für den Gast“ findet im November 2025 statt.
Corporate Data
Tiroler Edelschmiede ist die Marke, unter der die Design & Schmiede GmbH aus Waidring im Pillerseetal am Markt auftritt. Das Familienunternehmen wurde 1984 von Hans Schwentner gegründet und beschäftigt aktuell zehn Mitarbeiter. Heute trägt Hans’ Sohn Stefan Schwentner als Geschäftsführer Verantwortung. Mit einem breiten Produktangebot ist die Tiroler Edelschmiede der „Amboss für schneidige Ideen“ – im Bereich der Hotellerie ebenso wie in der Zusammenarbeit mit Architekten und gewerblichen Kunden.
Mehr Informationen unter: www.edelschmiede.tirol