Nachhaltigkeit ist bei Wettbewerben genauso wichtig wie die Architektur

tgaplan+ Beratende Ingenieure unterstützt Planer beim Erstellen diverser Wettbewerbsunterlagen.

Im Tätigkeitsbereich von tgaplan+ Beratende Ingenieure nimmt die Unterstützung beim Einreichen von Unterlagen für verschiedenste Architektur- und Planungswettbewerbe an Bedeutung zu. „Konzepte und Lösungsansätze für alle TGA-Gewerke spielen bei vielen Projekten eine immer größere Rolle“, erklärt Ing. Helmut Schartmüller, Geschäftsführer und Eigentümer von tgaplan+ Beratende Ingenieure.

Grein, 16. November 2016
– Bereits bei den Planungsarbeiten sind Know-how, Wissen und Erfahrung von tgaplan+ Beratende Ingenieure immer mehr gefragt. „Wir arbeiten für diverse Wettbewerbe konkrete Teilbereiche aus, erstellen Energiekonzepte und führen Amortisationsberechnungen wie beispielsweise für Photovoltaikanlagen durch“, berichtet der Geschäftsführer und Eigentümer des Mühlviertler Unternehmens Ing. Helmut Schartmüller. Architekten legen ihre Entwürfe vor und das Technische Büro/Ingenieurbüro für Gebäudetechnik arbeitet dazu detaillierte Grundkonzepte aus. So werden unter anderem Technikzentralen, Steigzonen und Trassenwege in die Planungen miteinbezogen, sodass die zu errichtenden Gebäude versorgungstechnisch perfekt ausgestattet sind. Wettbewerbe werden sowohl für Planungsvorgaben anstehender Projekte als auch für generelle Ideenfindungen durchgeführt. Durch das Erarbeiten von Alternativen sollen die beste Lösung bzw. der optimalste Entwurf gefunden werden. In jüngster Zeit werden nicht nur architektonische Lösungen bewertet, sondern auch Aspekte der Nachhaltigkeit wie unter anderem Betriebs-, Reinigungs- und Erhaltungskosten (Lebenszyklusbetrachtung).

Neues Schulkompetenzzentrum für Ferlach
Beim Planungswettbewerb für die Errichtung eines Schulkompetenzzentrums in Ferlach konnte tgaplan+ Beratende Ingenieure unter anderem sein Fachwissen einbringen. Im neuen Schulgebäude sollen künftig die Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTBLVA) sowie die Fachberufsschule (FBS) zusammengelegt werden. Dabei soll das derzeit bestehende Gebäude der FBS abgerissen und durch einen ca. 3.000 Quadratmeter großen Neubau ersetzt werden. Der Neubau wird mit der HTBLVA verbunden. Dieser Trakt wird aufgestockt. In diesem Teil des Schulkompetenzzentrums sollen zusätzliche Unterrichtsräume und die Schulbibliothek untergebracht werden. Aula und Veranstaltungsraum werden von beiden Schulen gemeinsam genützt. Beim EU-weiten Ideenwettbewerb wurden insgesamt 67 Beiträge eingereicht. Sieger wurde das Konzept von HERTL.ARCHITEKTEN ZT GmbH aus Steyr. Verlaufen Planungen, Einreichungen und Ausschreibungen nach Plan, könnte 2018 mit dem Bau des Schulkompetenzzentrums begonnen werden. Die geplante Bauzeit beträgt rund zwei Jahre.

Corporate Data

tgaplan+ Beratende Ingenieure ist ein dynamisches österreichisches Dienstleistungsunternehmen und kompetentes Technisches Büro/Ingenieurbüro für den gesamten Bereich der Gebäudetechnik. In Österreich ist das Unternehmen in Grein und Wien vertreten. tgaplan+ macht Gebäudetechnik effektiv und effizient: termintreu, genau und aktuell. Schwerpunktthemen sind Elektrotechnik, Haustechnik, Gebäudeautomation, Fördertechnik und Technischer Brandschutz. Ing. Helmut Schartmüller ist der Geschäftsleiter des Unternehmens. tgaplan+ Beratende Ingenieure beschäftigt zehn Mitarbeiter/-innen.

Weitere Infos unter: www.tgaplan.at