Spezialitäten von der Königkrabbe werden noch bis Ende Jänner 2016 in den Landzeit à la carte- und Markt-Restaurants serviert. „Innovative Speisen kommen bei unseren Gästen besonders gut an“, weiß Landzeit-Gastgeber Wolfgang Rosenberger. Das weiße Fleisch der Königskrabbe ist saftig und hat einen nussartigen, klaren Geschmack.
Voralpenkreuz, am 21. Dezember 2015 – Spezialitäten aus dem Eismeer gehören derzeit zu den kulinarischen Besonderheiten, die bis Ende Jänner nächsten Jahres in den Landzeit à la carte- und Markt-Restaurants auf den Tisch kommen. „Königskrabben werden von Feinschmeckern geschätzt“, sagt Landzeit-Gastgeber Wolfgang Rosenberger. Speisen wie Alaska Crab-Legs mit Knoblauchrahm, Cocktailsauce und Kräuterbaguette, Club Sandwich „Nova Scotia“ – ausgelöste Königskrabben mit Kräuterrührei im Toast, Käse-Pommes frites und Sauerrahm-Dip – sowie der Gourmetteller „Québec“ – ein Rib-Eye-Steak vom Grill und Königskrabben in Weißwein-Fischfond pochiert – sind in den Landzeit-Raststätten-Restaurants einzigartig. „Gäste sind total überrascht, dass Sie diese erlesenen Delikatessen bei uns angeboten bekommen“, ergänzt Wolfgang Rosenberger.
Kalorienarm und reich an Mineralstoffen
Krabbenfleisch ist besonders kalorienarm und reich an Mineralstoffen wie Eisen, Phosphor, Zink, Calcium und Magnesium. Zudem enthält die Spezialität gesunde Omega 3-Säuren und Vitamine. Das reichhaltige Jod beugt Schilddrüsenerkrankungen vor. Crab-Legs werden am besten im Fischfond pochiert. Zu viel würzen ist verpönt. Damit zerstört man den Eigengeschmack der Spezialität.
Bis zu zehn Kilogramm schwer
Königskrabben sind große Steinkrabben. Diese waren zunächst im nördlichen Pazifik angesiedelt. Russische Forscher setzten einige Exemplare in der Barentsee aus. Von dort sind sie bis heute zu den norwegischen Lofoten vorgedrungen. Die Riesenkrabben können bis zu 15 Kilogramm schwer werden und besitzen eine Beinspannweite von bis zu zwei Metern.
Vorreiterrolle an Österreichs Autobahnen
Mit den Gourmet-Burgern spielt Landzeit einmal mehr eine Vorreiterrolle an Österreichs Autobahnen. Als erstes Unternehmen richtete Landzeit an einigen Standorten eine hauseigene Kaffeerösterei, Fischräucherei und Fleischreiferei ein. Premiere feierte das Unternehmen auch mit seinem 1. Kinderrestaurant an Österreichs Autobahnen in Mondsee. Eine eigene Kinderspeisenkarte, die mit Unterstützung von Ernährungsexperten erstellt worden ist, war der nächste logische Schritt. Zu weiteren innovativen Gerichten bei Landzeit gehören unter anderem die Original Landzeit Waffel, Austern, Beef Tatar, Gourmet-Pizzen und Flammekuechen.
Corporate Data
Unter der Marke Landzeit präsentieren Wolfgang Rosenberger und sein Team das einzigartige Frische-Gastronomie-Konzept. Erlesene Kombinationen aus hauseigenen Rezepten bereiten Lebensfreude und Genuss. Wolfgang Rosenberger hat das Konzept der Gourmet-Märkte entwickelt und in Österreich erfolgreich umgesetzt. An 16 Standorten entlang Österreichs Autobahnen bietet Landzeit neben bester Qualität Gesundheit, Vielfalt und Herzlichkeit. Im Bereich Full Service Autobahn-Restaurants nimmt Landzeit einen Spitzenplatz ein. Sechs Millionen Gäste im Jahr genießen die Gastfreundschaft bei Landzeit. Das Unternehmen ist somit ein wichtiger Repräsentant der österreichischen Gastlichkeit.
- Aistersheim, Markt-Restaurant
- Angath, à la carte-Restaurant, Tagungscenter und Motor-Hotel
- Ansfelden Nord, à la carte-Restaurant
- Eben Nord, Markt-Restaurant
- Eben Süd, Selbstbedienungsrestaurant
- Graz Kaiserwald, à la carte-Restaurant
- Kammern, Gourmet-Markt-Restaurant
- Kemmelbach, à la carte-Restaurant
- Loipersdorf, à la carte-Restaurant und Motor-Hotel
- Mondsee, à la carte-Restaurant, Kinderrestaurant, Tagungscenter und Motor-Hotel
- St. Valentin, à la carte-Restaurant, Tagungscenter und Motor-Hotel
- Schottwien, Markt-Restaurant
- Steinhäusl bei Wien, Gourmet-Markt-Restaurant, à la carte-Restaurant mit Essbar, Kinderrestaurant, Tagungscenter und Motor-Hotel
- Strengberg, Gourmet-Markt-Restaurant
- Tauernalm, Gourmet-Markt-Restaurant und Motor-Hotel
- Voralpenkreuz, Gourmet-Markt-Restaurant, Tagungscenter und Motor-Hotel
Pro Jahr werden bei Landzeit bis zu sechs Millionen Gäste von rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verwöhnt. Knapp 4.400 Sitzplätze, 250 Motor-Hotelzimmer und 400 Konferenzsitzplätze laden zum kulinarischen Genießen, Rasten und Tagen ein.