Lehre neu gedacht: Früh das Interesse an Technik wecken sorgt für kompetenten Nachwuchs

Mit einer Reihe von Maßnahmen gelingt es Fill, junge Menschen für technische Berufe zu begeistern.

Aktuell bildet das Maschinenbau-Unternehmen Fill in Gurten mehr als 90 Lehrlinge in zehn technischen Lehrberufen aus. Mit der Entscheidung für eine Lehre eröffnet sich für die Jugendlichen ein vielseitiger und chancenreicher Karriereweg. Bereits vor Jahren hat man bei Fill begonnen, gezielte Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und deren Eltern sowie Lehrkräfte anzubieten, um ihnen Einblicke in die spannende Welt der Technik zu ermöglichen. Durch diese zahlreichen Aktivitäten konnte Fill seinen Bekanntheitsgrad und sein Image als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb wesentlich steigern. 4.000 bis 5.000 Kinder und Jugendliche sind jährlich im Unternehmen zu Gast. Dabei erleben sie bei altersgerechten Workshops und Führungen die Faszination der Technik hautnah. Entgegen dem allgemeinen Trend ist die Zahl der Bewerbungen seit Jahren kontinuierlich gestiegen. 2024 haben sich mehr als 200 Jugendliche für insgesamt 25 Lehrstellen beworben. Tendenz weiter steigend.

Gurten, 21. November 2024 – „Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Technik beziehungsweise eine Lehre zu begeistern“, fasst CEO und Eigentümer Andreas Fill die Motivation hinter den zahlreichen Aktivitäten des Unternehmens im Recruiting von Nachwuchsfachkräften zusammen. Seit Jahren ist das international erfolgreiche Maschinenbau-Unternehmen für seine professionelle Lehrlings-Ausbildung bekannt und mehrfach ausgezeichnet. Kürzlich hielt Andreas Fill in Wichita, Kansas, in der Wichita State University (WSU) einen vielbeachteten Vortrag zum Thema Top Talente finden und binden. „Es ist eine schöne Sache, dass unsere Recruiting- und Ausbildungsprojekte auch in den USA auf so viel positive Resonanz stoßen“, freut sich Andreas Fill.

Vom Schnuppertag zum „Walk of Fill“
Der erste Schritt, bevor man sich für eine Lehre entscheidet, ist der Schnuppertag. Dabei kann man die verschiedenen Berufe näher kennenlernen und einen Einblick ins Unternehmen bekommen. Fill bietet jungen Menschen eine hochmoderne Ausbildung in zehn verschiedenen technischen Lehrberufen, in denen sie die Technologien der Zukunft entwickeln können. Dafür stehen den Lehrlingen Ausbilder für die jeweiligen Fachbereiche in einer modernen Lehrwerkstätte zur Seite, die stets auf dem neuesten Stand der Technik ist. Von Anfang an erhalten sie eine fundierte und praxisnahe Ausbildung in verschiedenen Unternehmens- und Produktionsbereichen, um bestens auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet zu sein. Zusätzliche Schulungen in sozialer Kompetenz und Persönlichkeitsbildung runden die praxisnahe Ausbildung ab. In der eigenen Fill Academy können Ambitionierte parallel zur Lehrlingsausbildung die Matura absolvieren, womit der Weg an eine Fachhochschule oder Universität offensteht. Für AHS-Absolventen bietet Fill mit der Dualen Akademie den direkten Berufseinstieg. Sie ermöglicht es den Maturanten, im Rahmen eines betrieblichen Traineeprogramms eine verkürzte Ausbildung zu absolvieren. Den krönenden Abschluss ihrer Ausbildung feiern die Fill Lehrlinge mit dem „Walk of Fill“, einem exklusiven Galaabend im Fill Future Dome, bei dem die jungen Facharbeiter gemeinsam mit ihren Familien, den Lehrlingsausbildern und der Geschäftsführung den erfolgreichen Lehrabschluss und ihre besonderen Leistungen zelebrieren.

Corporate Data
Fill ist ein international führendes Maschinenbau-Unternehmen mit Sitz in Gurten, Oberösterreich. Mit komplexen Hightech-Anlagen und individuellen Lösungen für die produzierende Industrie der Bereiche Metall, Kunststoff und Holz macht Fill seine Kunden zu den besten ihrer Branche. Die Automobil-, Luftfahrt-, Sport- und Bauindustrie profitiert von den Kompetenzen von Fill. Seit der Gründung im Jahr 1966 zeichnet sich das Unternehmen durch enorme Innovationskraft, Werteorientierung und beste Arbeitsplätze aus. „Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft“, ist die Leitidee der mehr als 1.000 Mitarbeiter. „We are one!“ ist ihre Vision und steht für die Gemeinschaft im Team sowie mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Das Unternehmen befindet sich zu 100 Prozent in Familienbesitz und wird von Andreas Fill (CEO), Martin Reiter (CFO), Alois Wiesinger (CTO) und Günter Redhammer (COO) geführt. 2023 erzielte Fill einen Umsatz von rund 210 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter: www.fill.co.at