LEGNO-Schulmöbel sorgen für eine angenehme Lernumgebung

Mayr Schulmöbel aus Scharnstein im Almtal lieferte Massivholz-Stühle und -Tische an eine Schule in Freising.

Die Staatliche Realschule Freising stattete vier Klassenräume mit LEGNO-Tischen und -Stühlen von Mayr Schulmöbel aus. „Als Umwelt- und Fairtrade-Schule liegen uns nachhaltige Materialien sehr am Herzen“, erklärt Schulleiter Bernd Friedrich. „Unsere Massivholz-Produktserie LEGNO passt hier perfekt ins Konzept. Tische und Stühle vereinen Nachhaltigkeit und Funktionalität“, ergänzt Franz Josef Wiener, einer der beiden Geschäftsführer von Mayr Schulmöbel.

Scharnstein, 12. Februar 2026 – Im Jänner 2026 und September des Vorjahres lieferte Mayr Schulmöbel aus Scharnstein im Almtal die Stühle LEGNO Swing und die Tische LEGNO Plano nach Bayern in die Staatliche Realschule Freising. Die Schule wurde um 20 Millionen Euro umgebaut. Zum einen wurden Teilbereiche saniert, zum anderen brandschutztechnische Maßnahmen umgesetzt. Zudem wurden vier Klassenräume neu ausgestattet. „Die Massivholz-Schulmöbel sorgen für eine angenehme Lernumgebung“, berichtet Schulleiter Bernd Friedrich. An Mayr Schulmöbel schätzt er die Betreuung, Zuverlässigkeit und Qualität der Produkte. „Die innovative Produktserie LEGNO ist aus Massivholz. Tische und Stühle sind daher nachhaltig und besonders langlebig“, berichtet Franz Josef Wiener.

Hommage an erste Schulmöbel

Bei den Schülertischen für die Primar- und Sekundarstufe gibt es Ein- und Zweisitzer wahlweise mit oder ohne Fachablage. Diese Größenklassen gelten auch bei den Stühlen. Die Stühle punkten mit Beinfreiheit. Sie haben federnde, dynamische Eigenschaften und können bei Bedarf gestapelt werden. Designt wurde die Produktserie von Robert Rüf, der in Wien ein anerkanntes Kreativunternehmen betreibt. Der Designer legte bei der Entwicklung der LEGNO-Tische und-Stühle Wert auf die Funktionalität der Schulmöbel. Zudem achtete er darauf, die ergonomischen und statischen Vorgaben aktueller Normen einzuhalten. Die Massivholz-Produktserie ist eine Hommage an die ersten Schulmöbel, mit denen Mayr Schulmöbel Bildungseinrichtungen ausgestattet hat.

Interessen wecken und Lernbereitschaft steigern

An der Staatlichen Realschule Freising werden 670 Schülerinnen und Schüler in 25 Klassenzimmern von 71 Lehrenden unterrichtet. Die Schule ist eine Umwelt- und Fairtrade-Schule sowie eine Seminarschule. Unter anderem beraten und unterstützen Seminarlehrende das Staatsministerium in Fragen ihrer Fachbereiche. Sie planen und führen Fortbildungsveranstaltungen durch, informieren über Literatur, Veranstaltungen und Einrichtungen, die für die Seminarausbildung von Bedeutung sind, und sind als Gutachterinnen und Gutachter bei Stichentscheidungen bei der zweiten Lehramtsprüfung tätig. Als MINT-Schule stärkt sie die Kompetenzen der Mädchen und Burschen in den Fächern Mathematik, Informationstechnologie, Biologie, Chemie und Physik. Seit 15 Jahren beteiligt sich die Schule am KOMPASS-Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken erkennen und ausbauen. Durch verschiedene Maßnahmen werden Interessen geweckt, die Lernbereitschaft wird gesteigert und ein positives Lernumfeld gefördert. Zudem ist die Schule eine offene Ganztagsschule mit freiwilligen Angeboten zur Förderung und Betreuung der Mädchen und Burschen.

Corporate Data

Mayr Schulmöbel ist aufgrund seines hohen Qualitätsanspruchs, seiner innovativen und kundenorientierten Entwicklungen sowie seiner Kompetenz Marktführer in der österreichischen Schulmöbelbranche. Unter anderem zeichnen Faktoren wie Ergonomie für den Schüler- und Lehrerarbeitsplatz, mehr als 50-jähriges Know-how und Kompetenz im Schulmöbelbau, Premium-Qualität, Liefertreue, Zuverlässigkeit sowie 25 Jahre Ersatzteilgarantie das Unternehmen aus dem Almtal aus. Mayr-Premium-Schulmöbel werden in 25 Ländern auf vier Kontinenten von zufriedenen Lehrenden und Lernenden genutzt.

Weitere Informationen unter: www.mayrschulmoebel.at