Hochqualitative kulturelle Veranstaltungen begeistern in den Sommermonaten Kulturinteressierte aus nah und fern. „Besonders beliebt sind unsere einzigartigen Veranstaltungsorte“, weiß der Geschäftsführer des Tourismusverbands Ausseerland–Salzkammergut Ernst Kammerer. Zu den außergewöhnlichen Plätzen gehören unter anderem das Gabillonhaus in Grundlsee, die Garagerie GrillHias in Bad Aussee, das Haus Covington in Altaussee oder der Woferlstall in Bad Mitterndorf.
Bad Aussee, 1. Juli 2015 – Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Tanzaufführungen und vieles mehr gehören in den Sommermonaten zu den kulturellen Höhepunkten im Ausseerland-Salzkammergut. „Ein alter Stall, ein Privathaus in wunderschöner Lage, ein idyllisches Dorf am Grundlsee – all diese außergewöhnlichen Locations tragen zum Zauber der Veranstaltungen zusätzlich bei“, ist Ernst Kammerer, Geschäftsführer des Tourismusverbands Ausseerland–Salzkammergut, überzeugt. Am 4. Juli wird beim Augstsee am Loser in Altaussee eine Alpensinfonie von Richard Strauss aufgeführt. Karolos Trikolidis dirigiert die Musikkapelle Pöllau sowie Auswahlmusikerinnen und -musiker aus der Steiermark. Von 19. Juli bis 9. August 2015 ist das Gabillonhaus in Grundlsee Schauplatz von Lesungen, Erzählungen, Vorträgen und Liederabenden. Das romantische Haus am See wurde vom Burgschauspieler-Ehepaar Zerline und Ludwig Gabillon erbaut und ist bereits mehr als 100 Jahre alt. Der Kulturverein „Die Arche am Grundlsee“ trägt mit seinen Veranstaltungen dazu bei, dass in diesem Haus Kultur weitergetragen wird.
Welturaufführung in der bluatschwitz black box
Philosophisch-literarisches Theater steht in der bluatschwitz black box in Bad Aussee auf dem Programm. Im Juli feiert das Stück „Weltflucht“ von der israelischen Schriftstellerin Savyon Liebrecht Welturaufführung. „Phantasien in Öl“ von Maria Eis sind bis Anfang September in der Hofgalerie Garagerie GrillHias in Bad Aussee ausgestellt. Bis Oktober ist in den Salzwelten Altaussee die Ausstellung „Kunst und Krieg. Cartoons & Karikaturen“ zu sehen. Die Salzkammerspiele finden von 14. Juli bis 26. August 2015 im Ausseerland statt. Das kleine Theater- und Literaturfestival steht unter dem Motto „Hermann Broch und seine Zeit. 70 Jahre Ende des Zweiten Weltkrieges“. Außergewöhnliche Austragungsorte der Salzkammerspiele sind eine Gärtnerei und ein Gasthaus: Am 28. Juli steht in der Gärtnerei Reischenböck das literarische Portrait von Helmut Korherr über „Hermann Broch – gefangen von Aussee, geflohen aus Wien, gut aufgenommen in New York“ auf dem Programm. Beim Schnitzelwirt in Obertressen Bad Aussee wird am 3. August „Fritz Grünbaum. Kabarett in der Hölle“ aufgeführt.
Musik ist Trumpf
Klaviersonaten von Beethoven gibt am 22. und 25. Juli sowie am 9. und 11. August der Brite Julian Jacobson im Haus Covington zum Besten. Das Haus steht idyllisch erhöht am Waldesrand und bietet einen tollen Blick auf Altaussee. Musik steht auch im Woferlstall in Bad Mitterndorf auf dem Programm. Am 17. Juli spielen die Pianisten Tomiko und Martyn van den Hoek Prokofiev und Tschaikowsky, am 6. August bietet die Jimmy Petterson Band Rock’n Roll & Flower Power und zum Abschluss verzaubert Meena Cryle das Publikum mit Blues & Soul.
Internationale Gäste bei „Sprudel, Sprudel & Musik“
Das außergewöhnliche begehbare Open Air Festival „Sprudel, Sprudel & Musik“ findet am 1. August bei jedem Wetter in Gößl am Grundlsee statt. Die Veranstaltung mit ihrer reizvollen Mischung zwischen Mensch, Kunst, Kultur und Natur hat sich über Österreichs Grenzen einen tollen Namen gemacht. Künstler aus dem In- und Ausland sind auch beim Festival 2015 wieder vertreten. Dem legendären Altausseer Volksmusikanten Hans Stöckl vulgo Kahlsn Hans setzen Franz Thalhammer, Bandleader von Rauhnacht, Christian Eidlhuber, Geigengenius der Grundlseer Geignmusi und Joe Eder, Mitbegründer der Ausseer Bradlmusi, ein Denkmal. Die kurzweilige und humorvolle Veranstaltung findet am 14. August in der Schiess-Stätte Altaussee statt.
Corporate Data
Der Tourismusverband Ausseerland – Salzkammergut liegt in der geografischen Mitte Österreichs und umfasst die Orte Altaussee, Bad Aussee, Bad Mitterndorf, Grundlsee, Pichl-Kainisch und Tauplitz. Die Region bietet zu allen Jahreszeiten ein umwerfendes Naturschauspiel und mit Schwimmen, Radfahren, Wandern und Skifahren ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Das Ausseerland–Salzkammergut verbindet Tradition und Innovation. Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude. Es erstreckt sich über die drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Mit 212 kartografierten Glücksplätzen verfügt das Salzkammergut über die weltweit höchste Dichte an nachgewiesenen Plätzen der Lebensenergie. Mehr als 1,2 Millionen jährliche Gästeankünfte und mehr als 4,4 Millionen Nächtigungen sichern dem Salzkammergut einen der führenden Plätze im österreichischen Tourismus.
Mehr Informationen unter: www.ausseerland.at
Allgemein
Kulturszene begeistert mit außergewöhnlichen Plätzen
Ein alter Stall, ein idyllisches Dorf am Grundlsee und ein kulturell geprägtes Haus am Altausseer See faszinieren Kulturfreaks bei den Sommerveranstaltungen im Ausseerland-Salzkammergut.
01
Juli
Juli