Es schwingt ein Unterton mit, wenn das Wort fällt: Naivität.
Kindern wird sie liebevoll zugestanden – sie entdecken die Welt voll Urvertrauen und ohne Angst. Sie dürfen das. Sie können das. Sie machen das. Das Leben hat sie noch keine Fehler gelehrt.
Erwachsenen wird Naivität selten als Kompliment gereicht – Wissen, Können, Leistung wird vorausgesetzt. Naiv zu sein, kann und soll der Mensch nicht sein. Es bringt ihn nicht voran.
Falsch gedacht!
Gesunde Naivität ist eine erfrischende Prise im festgefahrenen Arbeitsalltag. Der vorurteilsfreie, unbeschwerte, mutige Blick auf eine Herausforderung – sei es ein höchst komplexes Problem oder eine verzwickte zwischenmenschliche Situation – eröffnet einen neuen Horizont oder ungeahnte Chancen.
Große Erfindungen und Leistungen fußen auf naiven Ideen. Jede Unternehmerin und jeder Unternehmer tut gut daran, manch einfachen Zugang als die beste Lösung zu schätzen. Denn: Je komplizierter die Herausforderung, desto wichtiger ist das simple Ergebnis. Das gilt für jede Lebenslage.
Die logische Einfachheit ist der einzige Weg, auf dem wir zu tiefen Erkenntnissen geführt werden.
Albert Einstein, Deutscher Physiker, 1879–1955
Wer kommuniziert, gewinnt. Gewinnen wir gemeinsam.
Maria Schoiswohl & das Kommhaus-Team
PS: Jeder Newsletter des Kommhaus widmet sich 2023 einem Wert – und seiner Kraft für Ihr Unternehmen. Schreiben Sie uns, wenn Sie Näheres über einen Wert wissen wollen.