IT Lounge Austria mit Preisverleihung an coole, jugendliche Filmemacher

Anerkannter Linzer IT-Experte hielt im Taborturm Steyr einen beachtenswerten Vortrag über „Authentifizierung – Supply Chain“.

IT Experts Austria luden am 12. Mai dieses Jahres Experten und Nachwuchskräfte aus der Branche zur IT Lounge Austria in den Taborturm nach Steyr ein. Der IT-Profi René Mayrhofer konnte als Keynote Speaker gewonnen werden. Im Anschluss fand die Preisverleihung für den IT Experts Filmwettbewerb „IT is cool“ statt. „Die Beiträge waren sehr kreativ“, lobte Wolfgang Bräu, Sprecher der IT Experts Austria, Talent und Engagement der Jugendlichen.

Steyr am Nationalpark, 16. Mai 2022 – „Die IT Lounge Austria hat sich zu einem wichtigen Treffpunkt für IT Experten aus der Region Steyr etabliert“, weiß der Sprecher der IT Experts Austria, Wolfgang Bräu. Die Veranstaltung fand zum achten Mal statt – in diesem Jahr am 12. Mai im Taborturm Steyr. Die Teilnehmer nutzten die Veranstaltung zum Erfahrungsaustausch, zur Intensivierung des Networking sowie zur Schaffung von Synergieeffekten aus gemeinsamen Aktivitäten.

Profi gab Einblick in seine Arbeit
Für den Fachvortrag konnte Univ.-Prof. Dr. (PhD) DI (MSc) René Mayrhofer gewonnen werden, der über „Authentifizierung – Supply Chain“ referierte und einen kleinen Einblick in seine Arbeit gab. Der IT-Profi leitet seit 2014 das Institut für Netzwerke und Sicherheit der Johannes Kepler Universität Linz, wo er als Universitätsprofessor forscht und lehrt. Daneben hat er seit 2020 die Leitung des Christian Doppler Labors für private digitale Authentifizierung in der physischen Welt (Digidow) über. René Mayrhofer war Professor für Mobile Computing an der Fachhochschule Hagenberg, Gastprofessor an der Universität Wien und Marie Curie Fellow an der Lancester University in Großbritannien. Von 2017 bis 2019 gehörte René Mayrhofer als Director of Android Platform Security bei Google in Mountain View in den USA zu den Mitverantwortlichen für die Sicherheit von Android. Er unterstützt das Unternehmen weiterhin als Berater.

Bummerl für die besten Filme
„IT is cool“ lautete das Motto für den IT Experts Filmwettbewerb. Elf Projekte wurden eingereicht – alle von Schülern der HAK Steyr. Eine Jury bewertete die Kreativität der Filmidee, das Drehbuch, die Professionalität der Umsetzung sowie die optimale Umsetzung der Botschaft. Den 1. Preis holten sich Lia Hametner und Isabella Kern. 2. Preisträger sind Irnes Becirevic, Ajdin Merdanovic und Antonio Martic. Florian Plössnig, Tobias Auinger und Luka Purkhart sicherten sich Platz drei.

Corporate Data
IT Experts Austria ist eine Standort- und Interessenvertretung zur Stärkung und zum Ausbau des Standorts Steyr am Nationalpark zur bevorzugten Region für die IT-Branche in Österreich. Wer in Österreich breite Bildung, einen Arbeitsplatz oder Mitarbeiter in der IT sucht, kommt in die Region Steyr am Nationalpark, lautet die Vision der Initiative. Die Initiative vernetzt in der Informationstechnologie Ausbildung und Wirtschaft und macht die Region zum lebenswerten IT-Standort. Ing. Wolfgang Bräu fungiert als Sprecher der Initiative.

Weitere Informationen unter: www.steyr.it