IT Experts Austria plant gemeinsam die erfolgreiche Zukunft

Wissensaustausch, Netzwerken und Freude am gemeinsamen Tun liegen den Mitgliedern der Interessengemeinschaft am Herzen.

Um Interessen erfolgreich zu vertreten, ist es wichtig, dass Mitglieder der IT Experts Austria eine gemeinsame Strategie für die Zukunft erarbeiten und an einem Strang ziehen. Aus diesem Grund fand vor kurzem im Landhotel Forsthof in Sierning ein Strategieworkshop statt.

Steyr am Nationalpark, 27. August 2024 – „Schlüsselthema der Initiative ist IT in allen Facetten – Arbeitsplätze, Ausbildung, Infrastruktur, Innovation, Wirtschaft und Zukunftswerkstatt – in der Region Steyr am Nationalpark“, berichtet Wolfgang Bräu, Sprecher der IT Experts Austria. Dazu plant die Interessengemeinschaft Lobbying, Networking und Veranstaltungen. Die IT Experts Austria nutzt ihre vielen Aktivitäten auch dafür, um neue Mitglieder für eine Mitarbeit zu begeistern und zu gewinnen. „Es zahlt sich auf alle Fälle aus, Teil der Interessengemeinschaft zu sein. Alleine schon deshalb, weil Profis Tipps für Profis geben. Diese Workshops werden von den Mitgliedern gut genützt“, weiß Wolfgang Bräu.

Kooperation mit Bildungseinrichtungen

Zudem ist der Initiative die Kooperation mit Schulen sehr wichtig. Schließlich sind IT-affine Jugendliche die Fachkräfte von morgen. Steyr und Umgebung gehören österreichweit zu jenen Regionen, in denen die IT-Branche sehr stark vertreten ist. Unternehmen sind immer wieder auf der Suche nach qualifizierten IT-Mitarbeitenden und können oft den Bedarf an Fachkräften nicht decken. „Um diesem Fachkräftemangel erfolgreich entgegenzuwirken, unterstützt IT Experts Austria Ausbildungseinrichtungen wie unter anderem die Programmier-Profischmiede Coders Bay, die künftig auch in Steyr angeboten werden soll“, betont der Sprecher der Initiative.

Frauenstiftung Steyr mit im Boot

Auf dem Programm steht zudem eine enge Zusammenarbeit mit der Frauenstiftung Steyr. Eines der Schlüsselwörter ist New Work. Dabei handelt es sich nicht nur um Homeoffice. In diesen Bereich fallen auch die Coworking Spaces, die es beispielsweise bereits in Sierning und Windischgarsten gibt. Diese Variante bietet für Unternehmerinnen und Arbeitnehmerinnen viele Chancen. So werden neben Räumlichkeiten und moderner Infrastruktur auch Know-how und Erfahrung geteilt. Frauen können in ihrem Wohnort – auch an der Peripherie – arbeiten, ersparen sich das Pendeln und gewinnen dadurch Zeit. Zudem entstehen durch Vernetzung und Gedankenaustausch oft neue Ideen und wertvolle Inspirationen für den Job. „Arbeitsplatz und Aufgaben haben sich gewandelt“, gibt die Geschäftsführerin der Frauenstiftung Steyr, Mag.a Klaudia Burtscher, zu bedenken. Weiters steht Frauen eine Karriere als IT Consultant offen. Dabei können sie ihr kaufmännisches Wissen und IT-Kenntnisse perfekt miteinander verbinden.

Corporate Data
IT Experts Austria ist eine Standort- und Interessenvertretung zur Stärkung und zum Ausbau des Standorts Steyr am Nationalpark zur bevorzugten Region für die IT-Branche in Österreich. Wer in Österreich breite Bildung, einen Arbeitsplatz oder Mitarbeiter in der IT sucht, kommt in die Region Steyr am Nationalpark, lautet die Vision der Initiative. Die Initiative vernetzt in der Informationstechnologie Ausbildung und Wirtschaft und macht die Region zum lebenswerten IT-Standort. Ing. Wolfgang Bräu fungiert als Sprecher der Initiative.

Weitere Informationen unter: www.steyr.it