Die vielfältigen Anwendungsgebiete der SWARCOFORCE Glasfüllperlen von SWARCO Indusferica machen sie zu einem optimalen Füllstoff in der Kunststoffproduktion. SWARCOFORCE Glasfüllperlen überzeugen durch Präzision und höchste Qualität. Die speziellen Anwendungsgebiete und Eigenschaften der Mikroglasperlen präsentiert SWARCO Indusferica im Oktober auf der FAKUMA, der Internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung.
Amstetten, 27. September 2023 – „SWARCOFORCE ist die erste Wahl bei Füllstoffen aus Glasperlen für die Industrie. Das ist unsere Vision. Daran arbeiten wir täglich – sowohl an unserer Produktentwicklung als auch an der Passgenauigkeit unserer Kundenwünsche“, erklärt Andreas Peham, Business Development. Die Innovationskraft von SWARCO Indusferica macht sich seit Jahrzehnten bemerkbar: Das Unternehmen setzt immer wieder neue Maßstäbe für Glasperlen.
Auftritt von SWARCOFORCE auf der FAKUMA
Die besonderen Eigenschaften und Anwendungsgebiete der SWARCOFORCE Glasfüllperlen wird SWARCO Indusferica als Aussteller auf der FAKUMA präsentieren. Die FAKUMA ist die weltweit führende Fachveranstaltung für industrielle Kunststoffverarbeitung. „Wir freuen uns auf die FAKUMA und den Austausch mit anderen internationalen Unternehmen aus der Kunststofftechnologie-Branche“, betont Peham. Zu finden ist SWARCOFORCE auf der FAKUMA von 17. bis 21. Oktober 2023 in Halle B2 mit der Standnummer B2-2115.
SWARCOFORCE Glasfüllperlen sind vielfältig anwendbar
SWARCOFORCE Glasfüllperlen haben maßgeblichen Einfluss auf die Eigenschaften eines Endprodukts. Die Anwendungsgebiete sind dabei vielfältig. Neben Lacken, Farben und Beschichtungen sowie Baustoffen werden SWARCOFORCE Glasfüllperlen in der Kunststoffindustrie verwendet. Die Mikroglasperlen werden den Werkstoffen bei der Compoundierung bzw. Verarbeitung des Kunststoffgranulats hinzugefügt, um die geforderten Eigenschaften zu verbessern. SWARCOFORCE Glasfüllperlen vermindern bei Spritzgusswerkstoffen durch die Isotropie den Verzug und die Schwindung. Technische Bauteile, Interieur und Exterieur im Automobilbereich oder 3D-Druckwerkstoffe profitieren von verbesserten Produkteigenschaften durch SWARCOFORCE.
Glasfüllperlen in nachhaltiger Kreislaufwirtschaft
Die Glasfüllperlen werden aus Kalk-Natronglasbruch geschmolzen. Durch die Verwendung von hochwertigem Recyclingglas spart SWARCO Indusferica 50 Prozent der Energie ein, die für die Herstellung von Flachglas erforderlich wäre. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung und hat das nötige Know-how, um aus Recyclingprodukten hochwertige Mikroglasperlen zu produzieren. Die Herkunft des Glases ist dabei stets rückverfolgbar und der Zukauf erfolgt im regionalen Umkreis der Produktionswerke. So vermeidet SWARCO Indusferica lange Transportwege und leistet einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Produktion und zum Umweltschutz. Peham: „Gerade die Themen Kreislaufwirtschaft und Energieeffizienz möchten wir als Unternehmen intensiv weiter vorantreiben.“
Über SWARCO Indusferica
SWARCO Indusferica ist Teil der internationalen SWARCO Gruppe und macht die universellen Vorteile der Glasperle für industrielle Spezialanwendungen nutzbar. Was 1969 mit kleinen Reflexglasperlen für Straßenmarkierungen begann, hat sich bis heute zu einem der weltweit führenden Hersteller von Mikroglasperlen mit Produktionsstätten in Europa und in den USA entwickelt. Mikroglasperlen dienen als hochwertiger Füllstoff bei Industrieanwendungen und als Strahlmittel für Oberflächenbehandlungen. In der Verkehrstechnik reflektieren die im Markierungsmaterial eingebetteten Mikroglasperlen das Scheinwerferlicht und halten damit Straßenmarkierungen sichtbar. Besonders bei Nacht wird dadurch die Verkehrssicherheit erhöht.
Weitere Informationen unter:
www.swarco.com/indusferica, www.swarco.com/join-grow