Wichtige Teile für moderne Elemente der Mobilitäts-, Kommunikations-, Energie- und Siedlungs-Infrastruktur werden bei MPH in präziser Laserfertigung hergestellt und an den in Melk ansässigen Kooperationspartner Fonatsch übergeben. Im Fokus stehen derzeit die Bestandteile für Lichtmasten, die zur Ausleuchtung einer Autobahnbrücke verwendet werden.
Mank, 1. Juni 2023 – „Wir arbeiten seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit der Firma Fonatsch zusammen“, sagt Manfred Halbwachs, Geschäftsführer von MPH. „Und dieser Erfolg lässt sich zu einem großen Teil darauf zurückführen, dass unsere beiden Unternehmen auf Präzision und Innovation setzen. Gleich und Gleich gesellen sich eben gerne und das Ergebnis kann sich dann sehen lassen“, freut er sich. Gegenwärtig produziert MPH für diese Partnerschaft Knotenbleche, Metallringe und Flanschplatten aus automatisierter Laserfertigung, die zur Verankerung der 12 Meter hohen Fonatsch-Lichtmasten dienen. „Im Wochentakt werden diese Teile bei uns in Mank abgeholt“, führt der Metall-Experte weiter aus.
Rasch und punktgenau
Die vollautomatisierte Laserschneideanlage von MPH hat den großen Vorteil, dass sie standardisierte Einzelteile in großer Stückzahl selbstständig und schnell zuschneiden kann. Das heißt allerdings nicht, dass nicht in jedem einzelnen Stück Hirnschmalz und Hingabe stecken. „Es ist keine einfache Aufgabe, die teilweise komplexen Einzelteile zu berechnen, darzustellen und in das Fertigungsprogramm einzuspeisen“, erklärt Manfred Halbwachs. „Jedes Teil muss in ein anderes greifen und am Ende mit Elementen harmonieren, die nicht aus unserer Produktion stammen. Da gilt es, in der Gestaltung sehr viele Aspekte zu beachten“, führt er weiter aus. Jahrelange Erfahrung, moderne Technik und – wie bereits erwähnt – die Zusammenarbeit mit einem vertrauten und überaus kompetenten Partner wie Fonatsch stellen allerdings das optimale Endergebnis sicher.
Das große Ganze
Alle Einzelteile, inklusive der von MPH hergestellten, werden auf dem Gelände von Fonatsch in Melk zusammengesetzt und anschließend am Einsatzort montiert. „Unsere Produkte erfüllen wichtige Funktionen und ausgestattet mit Licht-, Informations- und Sicherheitstechnologien entsprechen sie dem neuesten Stand der Technik“, erklärt Marie-Luise Fonatsch, Eigentümerin des gleichnamigen Unternehmens. „Damit tragen wir zur Sicherheit und Lebensqualität der Menschen bei und darauf sind wir sehr stolz“, sagt sie. „MPH ist Teil unseres österreichweiten Erfolgs.“
Corporate Data
MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH ist ein Metallbetrieb in Mank, Niederösterreich, der seit Beginn der 1960er-Jahre als Familienbetrieb geführt wird. MPH setzt auf höchste Qualität bei seinen Mitarbeitern und beim Leistungsangebot. Dieses reicht von Metalltechnik mit Planung und Fertigung individueller Komponenten aus Aluminium, Stahl und Edelstahl über Montage von Maschinen und Anlagen bis hin zu Wartung und Instandhaltung von Klein- und Großprojekten samt statischer Berechnung. Geschäftsführer Manfred Halbwachs führt den Betrieb seit der Übernahme von seinem Vater Peter Halbwachs 1992. Die MPH Metall Präzision Halbwachs GmbH beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter: www.mph.co.at