Darbietungen von Star-Choreografen zum 30-Jahr-Jubiläum im Ausseerland

Eine unvergessliche Reise durch die Welt des Balletts und der Musik bieten die Ballettabende in Bad Aussee.

Von 1. bis 3. August 2024 findet jeweils um 19.30 Uhr im Kur- & Congresshaus Bad Aussee einer der Höhepunkte des Kultursommers im Ausseerland Salzkammergut statt – die Ballettabende der Vereinigung Wiener Staatsopernballett. „Heuer stehen Balletttänzerinnen und -tänzer bereits zum 30. Mal im Ausseerland auf der Bühne. Das muss besonders gefeiert werden“, betont Mihail Sosnovschi, der künstlerische Leiter dieser Aufführungen. Dargeboten wird ein „Best of“-Programm mit Choreografien seiner beiden Vorgänger Renato Zanella und Christian Tichy.

Bad Aussee, 16. Juli 2024 – „Renato Zanella war der erste künstlerische Leiter der Ballettabende im Ausseerland, der das Zepter an Christian Tichy übergab“, berichtet der aktuelle künstlerische Leiter, Mihail Sosnovschi. „Mir war einfach wichtig, dass diese Koryphäen in unserem Programm Platz finden“, ergänzt der Solotänzer, der dieses Jahr zum 20. Mal das Publikum in Bad Aussee mit seinem Können begeistert. Er hat daher alte Programme studiert und jeweils eine Darbietung für die „Best of“-Aufführungen ausgewählt. Renato Zanella machte als Balletttänzer, Choreograf und Opernregisseur international Karriere. Unter anderem war der gebürtige Italiener auch Ballettdirektor an der Wiener Staatsoper und künstlerischer Leiter der Ballettschule der Wiener Staatsoper. Christian Tichy ist dem Publikum im Ausseerland bestens bekannt. Der gebürtige Wiener blickt auf eine erfolgreiche Karriere als Solotänzer an der Wiener Staatsoper sowie als Ballettmeister zurück. Zu sehen ist dieses Jahr weiters eine Choreografie von Ben Van Cauwenbergh. Der gebürtige Belgier ist als Ballettintendant am Aalto-Theater in Essen tätig. Für eine Choreografie ist der Tänzer Gabriele Aime zuständig, der Großteil der Stücke trägt die Handschrift von Mihail Sosnovschi.

Breitgefächertes Repertoire
Nicht mehr wegzudenken bei den Ballettabenden sind das Große Streichorchester der Bürgermusikkapelle Bad Aussee unter der Leitung von Edwin Cáceres-Peñuela und die Ausseer Bradlmusi. „Diese Auftritte haben den positiven Effekt, dass das Repertoire der Bradlmusi von Jahr zu Jahr größer wird. So erklingen heuer wieder Melodien aus der Ausseer Volksmusik, aber auch von Elvis Presley, Frank Sinatra und Lady Gaga“, sagt Mastermind Johannes Preßl. Das Streichorchester gibt unter anderem Stücke von Friedrich Smetana, Pjotr Iljitsch Tschaikowsky und Maurice Ravel zum Besten. Zu Gast ist auch die Sopranistin Agnes Selma Weiland, die ein Lied aus Georges Bizets Oper „Carmen“ vorträgt.

Karten für die hochkarätigen Ballettabende
Karten für die drei Aufführungen am 1., 2. und 3. August 2024 sind in den Informationsbüros im Ausseerland Salzkammergut, über die Tickethotline +43 676 83622546 oder über die Website www.kultur.ausseerland.at erhältlich. Galerieplätze kosten 99 Euro pro Person, im Saal Parterre 69 bzw. 59 Euro pro Person. Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent.

Corporate Data
Congress Ausseerland in Bad Aussee verbindet Tradition und Innovation. Das Veranstaltungszentrum vermittelt Kongress- und Seminarveranstaltern und -gästen die Kraft und Lebensfreude aus der Mitte Österreichs. Silvia Rastl ist für die Agenden der Initiative zuständig. Congress Ausseerland bietet Begegnungsräume und Unterbringungsmöglichkeiten für MICE von bis zu 300 Teilnehmern. Die Initiative vernetzt das lokale Kur- & Congresshaus mit den Partnern in der Region.

Weitere Informationen unter: www.congress-ausseerland.at