CORE smartwork startet ausgezeichnet ins neue Jahr und gewinnt HR-Software Award

Der internationale HR-Software Vergleich zeigt: CORE smartwork bietet die beste Anwendung für Wissensmanagement im HR-Bereich an.

Der Name ist Programm: Das Modul CORE genius von CORE smartwork holte sich für seine genialen Lösungen im Bereich Wissensmanagement den Sieg beim HR-Software Vergleich. CORE genius setzte sich gegenüber mehr als 300 analysierten Software-Anwendungen im gesamten DACH-Raum durch. Mit der ständigen Integration von KI-gestützten Funktionen setzt CORE smartwork zusätzlich auf zukunftsorientierte Weiterentwicklung.

Gurten, 28. Jänner 2026 – „Die Auszeichnung mit dem HR-Software Award bestätigt die hohe Relevanz von strukturiertem, digitalem Wissensmanagement in Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen“, zeigt sich Patrick Strauß, Geschäftsführer von CORE smartwork, erfreut. Als Teil des CORE smartwork Social Intranets macht CORE genius Wissensmanagement für Teams einfach, transparent und nachhaltig. Strauß erklärt: „Viel zu oft geht wertvolles Wissen still und leise verloren – in Postfächern, Notizen oder beim Mitarbeiterwechsel. Mit CORE genius machen wir daraus einen gemeinsamen Wissensschatz: zentral dokumentiert und jederzeit auffindbar.“ Das schätzen die Nutzer. Die Plattform HR-Software Vergleich befragte HR-Expertinnen hinsichtlich unterschiedlicher Kriterien wie Benutzerfreundlichkeit, Bedienbarkeit oder Preis-Leistungs-Verhältnis der von ihnen genutzten HR-Applikationen. Auf Basis dieser Bewertungen wurden dann die Preisträger bestimmt. CORE genius setzte sich dabei gegenüber mehr als 300 Software-Anwendungen im gesamten DACH-Raum durch.

Was CORE genius in der Praxis zum Sieger macht

Zahlreiche Unternehmen setzen in ihrem Arbeitsalltag auf das Social Intranet von CORE smartwork und das Modul CORE genius. Eines davon ist Amari Austria GmbH mit mehr als 200 Mitarbeitenden. Alexander Piesch, Qualitätsmanager und CORE genius Manager bei Amari, berichtet von den Vorteilen: „Vor der Einführung von CORE genius war das Wissen bei Amari auf viele persönliche Ablagen verteilt. Seit der Nutzung des Moduls haben alle Mitarbeitenden einen zentralen, einheitlichen Zugriff auf relevantes Wissen. Die Plattform fördert den Wissenstransfer zwischen erfahrenen Mitarbeitenden und neuen Kollegen. CORE genius unterstützt nachhaltig die tägliche operative Arbeit.“ Auch der Maschinenbauer Fill aus Oberösterreich setzt auf CORE genius. „Wissensmanagement spielt gerade in einem stark wachsenden Unternehmen eine große Rolle. Ab einer bestimmten Unternehmensgröße wird es schlicht unmöglich, sich mit allen persönlich auszutauschen“, erklärt Melanie Brunner, Fill-Personalentwicklung und CORE-Admin für Fill. Mit dem Wissensmanagement von CORE werde das Know-how für alle zugänglich – schnell, aktuell und bedarfsgerecht. CORE genius ist dabei eines von insgesamt 19 Modulen und Teil des umfassenden Funktionsspektrums der All-in-One-Lösung CORE für Kommunikation, Organisation und HR.

Implementierung von KI-Assistenten befindet sich in intensiver Phase

Sich nicht auf Auszeichnungen und Erfolgen auszuruhen, zeichnet CORE smartwork aus. Das Team arbeitet kontinuierlich an neuen Anwendungen und nutzerfreundlichen Lösungen. Aktuell beschäftigt sich das Unternehmen intensiv mit der Implementierung künstlicher Intelligenz und befindet sich dabei bereits in der Endphase der Umsetzung. CORE Kundinnen können künftig ein KI-Modell ihrer Wahl in CORE integrieren. Ein zentrales Element der KI-Strategie ist dabei der neue CORE Chat, der als eigenes Modul umgesetzt wurde und den Einsatz von KI-gestützten Assistenten innerhalb des Social Intranets ermöglicht. Diese helfen unter anderem bei der Suche nach Informationen und bei redaktionellen Aufgaben. „Unser Ziel ist es, künstliche Intelligenz dort einzusetzen, wo sie den Arbeitsalltag tatsächlich erleichtert – sicher, kontextbezogen und nahtlos integriert in CORE“, sagt Marie-Luise Prey, Product Ownerin bei CORE smartwork.

Corporate Data

Vernetze Mitarbeiter. Stifte Sinn! – so lautet die Leitidee des 2012 gegründeten Unternehmens in Gurten, Oberösterreich. CORE smartwork bietet ein einzigartiges Kommunikationstool für erfolgreiches Mitarbeiterbeziehungsmanagement zum Aufbau und zur Pflege einer nachhaltigen Arbeitgebermarke. Als Mitarbeiter-App deckt CORE alle Bereiche der internen Kommunikation, Organisation, Gesundheitsförderung und Mitarbeiterentwicklung ab und etabliert erfolgreiches Employer Branding. CORE smartwork ermöglicht Kommunikation auf einem neuen Level und macht Unternehmen und Netzwerke mit der Digitalisierung von internen Prozessen zur intelligenten Organisation. Einmal jährlich veranstaltet CORE smartwork das Employer Branding Forum, eine von Österreichs führenden Veranstaltungen zu den Themen Arbeitgebermarke und Mitarbeiterbeziehungsmanagement. Geschäftsführer von CORE smartwork ist Patrick Strauß.

Mehr Informationen unter: www.core-smartwork.com