Beeindruckende Mechatronik-Challenge der Experten von morgen

Ideenreichtum, Talent und Teamgeist waren bei den Teams der HTL-Schüler beim 3. Fill-Hackathon gefragt.

40 Schüler der HTLs Andorf, Braunau, Grieskirchen und Ried stellten sich vom 11. bis 13. Dezember 2024 in interdisziplinären Teams der Herausforderung, in zweieinhalb Tagen eine mechatronische Aufgabe zu lösen. „Ausstattung eines hochinnovativen Industrieroboters mit einem konstruierten und 3D-gedruckten Greifer sowie die Programmierung des Roboters“, so lautete die Anforderung. Dabei arbeiteten die Teams mit modernsten Industrierobotern der Firma Universal Robots, die eben auch eigenhändig zu programmieren waren. Kreative und oft unkonventionelle Ansätze der Nachwuchstalente waren ebenso gefragt wie das perfekte, interdisziplinäre Teamwork der einzelnen Gruppen. Die große Abschlusspräsentation der hervorragenden Ergebnisse des 3. Fill-Hackathon fand vor der Jury und den Klassenkollegen am 13. Dezember im Fill Future Dome in Gurten statt. Dabei konnte sich das bejubelte Siegerteam „Robo-Rangers“ über einen Weberzeilen-Gutschein im Wert von 1.600 Euro freuen.

Gurten, 17. Dezember 2024 – „Die dritte Auflage unseres Fill-Hackathon zeigte wiederum beeindruckend auf, wieviel Potenzial in den jungen Talenten steckt. Das Feuer und die Begeisterung für die Sache waren bei allen Teilnehmern spürbar“, freut sich Alois Wiesinger, CTO (Chief Technology Officer) bei Fill Maschinenbau und ergänzt: „Das Besondere am Fill-Hackathon ist, dass sich die Schüler zur Lösung ihrer Aufgaben nicht mit Spielzeugrobotern beschäftigen, sondern wertvolle Erfahrungen mit hochmodernen Industrierobotern sammeln.“

Team Spirit
Die disziplin- und HTL-übergreifende Challenge simuliert extrem praxisnah die Anforderungen an die Entwicklungsabteilung eines international agierenden Unternehmens. Großer Wert wird dabei auf das Teamwork gelegt. Nur gemeinsam konnte die schwierige Aufgabe – die Ausstattung des hochinnovativen Industrieroboters mit einem konstruierten und 3D-gedruckten Greifer inklusive der Programmierung des Roboters – gemeistert werden. Bei der Abschlusspräsentation im Future Dome setzte die Jury über ein erstelltes User Interface die Befehle an den Roboter ab, die 3D-gedruckten Tetris-Bausteine richtig zu erkennen und zu platzieren. Mit anderen Schülern zusammenarbeiten, voneinander lernen und gemeinsam unter Zeitdruck ein Projekt erfolgreich umsetzen, diese Aufgabenstellungen haben alle teilnehmenden Teams unter großem Einsatz gemeistert.

And the winner is…
Die erarbeiteten Projekte und Lösungen wurden am 13. Dezember im Fill Future Dome vor rund 230 Klassenkameraden, Lehrern und Coaches der einzelnen Gruppen präsentiert. Unter stürmischen Anfeuerungen der Mitschüler zeigten die Teilnehmer auch bei den Präsentationen eine hervorragende Performance. Das Team 4 – die „Robo-Rangers“ – setzte sich schlussendlich durch und konnte sich über einen 1.600,– Euro Einkaufsgutschein freuen. „Der Hackathon bei Fill war eine tolle Erfahrung. Man bekommt einen guten Eindruck, wie das Berufsleben abläuft. Wir haben viel gelernt und dabei auch viel Spaß gehabt“, brachte eine Teilnehmerin die Stimmung der jungen Talente im Rahmen der Abschlusspräsentation auf den Punkt.

Corporate Data
Fill ist ein international führendes Maschinenbau-Unternehmen mit Sitz in Gurten, Oberösterreich. Mit komplexen Hightech-Anlagen und individuellen Lösungen für die produzierende Industrie der Bereiche Metall, Kunststoff und Holz macht Fill seine Kunden zu den besten ihrer Branche. Die Automobil-, Luftfahrt-, Sport- und Bauindustrie profitiert von den Kompetenzen von Fill. Seit der Gründung im Jahr 1966 zeichnet sich das Unternehmen durch enorme Innovationskraft, Werteorientierung und beste Arbeitsplätze aus. „Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft“, ist die Leitidee der mehr als 1.000 Mitarbeiter. „We are one!“ ist ihre Vision und steht für die Gemeinschaft im Team sowie mit Kunden, Lieferanten und Partnern. Das Unternehmen befindet sich zu 100 Prozent in Familienbesitz und wird von Andreas Fill (CEO), Martin Reiter (CFO), Alois Wiesinger (CTO) und Günter Redhammer (COO) geführt. 2023 erzielte Fill einen Umsatz von rund 210 Millionen Euro.
Weitere Informationen unter: www.fill.co.at