75 Mitarbeitende übersiedelten in das innovative Scharnsteiner Campus-Büro

Mayr Schulmöbel aus Scharnstein im Almtal setzt beim Neubau auf Nachhaltigkeit bei Strom und Wärme sowie auf regionale Materialien.

Das neue Gebäude auf dem Mayr Campus in Scharnstein ist Anfang Dezember dieses Jahres in Betrieb genommen worden. „Als attraktiver Arbeitgeber im Almtal wollen wir unseren Mitarbeitenden ein optimales Arbeitsumfeld bieten“, sagt Ing. Florian Huemer, einer der beiden Geschäftsführer von Mayr Schulmöbel. Im Neubau sind auf drei Etagen mit jeweils 700 Quadratmetern rund 75 Arbeitsplätze untergebracht.

Scharnstein, 18. Dezember 2025 – „Mayr Schulmöbel ist bestrebt, immer wieder Optimierungen am Standort in Scharnstein vorzunehmen. Das neue Betriebsgebäude auf unserem Campus gehört zu unseren jüngsten innovativen und nachhaltigen Projekten“, berichtet Ing. Florian Huemer. Um möglichst wenig Bodenfläche zu versiegeln, wurde das Gebäude mit drei Etagen errichtet und umfasst insgesamt 2.100 Quadratmeter Nutzfläche. Im Haus ist der Großteil der Verwaltungsteams untergebracht.

Planung nach Bedarfsermittlung

„Vor der Planung gab es eine intensive Bedarfsermittlung“, berichtet der Geschäftsführer. Dabei wurden die Mitarbeitenden gefragt, welche Bedürfnisse sie in puncto Arbeitsplatz haben. Im neuen Gebäude gibt es sowohl offene Bereiche als auch einzelne oder kleinere Büros. Die Räume sind sehr hoch und breite Glasfronten bieten den Mitarbeitenden einen schönen Ausblick. Für ein gutes Raumklima wurden Holz und Lehmputz verwendet. Holz als nachwachsender Rohstoff, der das Almtal prägt, passt perfekt ins Nachhaltigkeitskonzept von Mayr Schulmöbel. Gleichzeitig wurden im Neubau allgemein nutzbare Räume geschaffen wie beispielsweise Besprechungsräume und die Aula als Ort der Begegnung und für Veranstaltungen. Ein zentrales Thema bei der Planung waren flexible Strukturen. Sie sind wichtig für eine nachhaltige Nutzung. Schließlich ändert ein Unternehmen im Laufe der Zeit seine Bedürfnisse und das Gebäude muss sich jederzeit aktuellen Anforderungen anpassen können.

Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielten beim Bau des neuen Gebäudes eine große Rolle. Mit seiner beeindruckenden Holzskelett- und Massivholzbauweise fügt sich das Campus-Büro optimal in seine Umgebung ein. Die Architekten haben darauf geachtet, dass der Bau mit möglichst wenig Technik auskommt. So wird er konstruktiv verschattet und die Gebäudeform sorgt für eine natürliche Belüftung. Das Gebäude wird autark betrieben – der Strom kommt von den Photovoltaik-Anlagen des Unternehmens. Zum Heizen verwendet Mayr Schulmöbel hier eine Grundwasserwärmepumpe. „Beim Bau wurden hauptsächlich regionale Materialien vieler Firmen aus der Umgebung verwendet“, berichtet Ing. Florian Huemer. Zudem ist das Gebäude nach der EU-Taxonomie-Verordnung zertifiziert und erfüllt das Ziel, dass verwendete Materialien gut trennbar und wieder einsetzbar sind. Nachhaltig ist auch ein großzügiger, natürlicher Garten mit einem Biene-Mayr-Stock, Hochbeeten und Wildgehölzhecken. Dieser lädt Mitarbeitende zum Ausruhen und Krafttanken ein.

Corporate Data

Mayr Schulmöbel ist aufgrund seines hohen Qualitätsanspruchs, seiner innovativen und kundenorientierten Entwicklungen sowie seiner Kompetenz Marktführer in der österreichischen Schulmöbelbranche. Unter anderem zeichnen Faktoren wie Ergonomie für den Schüler- und Lehrerarbeitsplatz, mehr als 50-jähriges Know-how und Kompetenz im Schulmöbelbau, Premium-Qualität, Liefertreue, Zuverlässigkeit sowie 25 Jahre Ersatzteilgarantie das Unternehmen aus dem Almtal aus. Mayr-Premium-Schulmöbel werden in 25 Ländern auf vier Kontinenten von zufriedenen Lehrenden und Lernenden genutzt.

Weitere Informationen unter: www.mayrschulmoebel.at