Ihre Ziele für die Zukunft plante die SHR mit ihrem Führungsteam beim Vision Enterprise® Strategietag mit dem Kommhaus Bad Aussee im November dieses Jahres im Weintresor in Bad Gleichenberg. „Schwerpunkte sind Mitarbeiterschulungen, Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit“, berichtet SHR Geschäftsführer Daniel Freismuth. Auch eine optimierte Kommunikation und zielgerichtete Entwicklung der IT-Infrastruktur stehen im Fokus. Die SHR Unternehmensgruppe beschäftigt aktuell rund 370 Mitarbeiter in zehn Betrieben an drei Standorten in Österreich und Deutschland.
Bad Gleichenberg, 2. Dezember 2025 – Beim heurigen Strategietag in Bad Gleichenberg legte das mehr als 20-köpfige Führungsteam der SHR die Meilensteine für die erfolgreiche Entwicklung in den nächsten Jahren fest. Im Fokus: die SHR als attraktive Arbeitgeberin zu festigen. „Eines unserer strategischen Ziele ist es, unsere Betriebe zu begehrten Arbeitgeber- und Ausbildungsbetrieben zu machen. Daran arbeiten wir intensiv und kontinuierlich“, sagt SHR Geschäftsführer Jörg Siegel. Priorität hat unter anderem die eigene Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Neben den Angeboten der SHR Academy ist künftig eine länderübergreifende Job-Rotation für Österreich und Deutschland geplant. Gleichzeitig soll ein Buddy-System für neue Mitarbeitende eingeführt werden. Geplant sind auch ein einheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Angebote für angehende Pensionisten, um diese länger für eine weiterführende Beschäftigung zu begeistern. Zudem nimmt das Umweltbewusstsein einen hohen Stellenwert ein: Die SHR spricht sich für eine nachhaltige Energiegewinnung und -nutzung aus und fördert das Verständnis für ressourcenschonenden Umgang in den Unternehmen.
Mitarbeitermeinung ist Grundlage für Entwicklung
„SHR ist eine Gemeinschaft fürs Leben. Stark. Herzlich. Regional.“ So lautet die Leitidee der SHR. Um sich selbst auf den Prüfstand zu stellen, führte das Unternehmen diesen Herbst bereits zum zweiten Mal eine Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage durch. Das Ergebnis spricht für sich: 96 Prozent der Befragten gaben an, gerne in ihrem Betrieb der SHR zu arbeiten, 84 Prozent sehen sich auch noch in drei Jahren an ihrem Arbeitsplatz. „Die Ideen unserer Mitarbeitenden sind für uns eine konkrete Anregung für unsere Weiterentwicklung“, sagt Daniel Freismuth. Dem Wunsch nach mehr Information aus der Umfrage des Vorjahres wurde bereits entsprochen. „Seit Herbst dieses Jahres verwenden wir dafür CORE smartwork, eine innovative Mitarbeiter-App“, erklärt Freismuth. „Für mehrere Betriebe an drei Standorten in zwei Ländern sind verlässliche Information und klare Kommunikation essenziell.“
Benefitlandschaft wird evaluiert
Auch die umfangreiche Benefitlandschaft für Mitarbeiter wurde anlässlich der Umfrage evaluiert. Während 87 Prozent der Befragten die angebotenen Benefits kennen und 80 Prozent mit diesen zufrieden bzw. eher zufrieden sind, liegt die Nutzung bei 59 Prozent. „Das nehmen wir zum Anlass, um das Angebot zu aktualisieren und eventuell zu individualisieren“, sagt Daniel Freismuth. „So möchten wir die Nutzung steigern.“ Eine Übersicht der aktuellen Benefits und alle Informationen zur Unternehmensgruppe sind auf www.shr-beteiligung.at abrufbar.
Corporate Data
SHR ist die Dachmarke einer österreichischen Unternehmensgruppe mit Betrieben im Bereich der Hotellerie, Gastronomie und im Gesundheitswesen in Österreich und Deutschland. Zu den Leitbetrieben der SHR zählen das Kurhaus Bad Gleichenberg in Bad Gleichenberg in der Südoststeiermark und das Hotel König Albert in Bad Elster in Sachsen. „SHR ist eine Gemeinschaft fürs Leben. Stark. Herzlich. Regional.“ lautet die Leitidee, „SHR ist die erste Wahl für Arbeitnehmer in der Tourismusbranche“ die Vision. Den Wertekanon bilden Herzlichkeit, Gesundheit, Entschlossenheit, Qualität, Respekt und Fortschritt. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 370 Mitarbeiter und wird von KR Mag. Jörg Siegel und Daniel Freismuth geleitet.
