Rund 300 Gäste hatten am 29. Mai beim Krönungsabend im Kur- & Congresshaus Bad Aussee die Wahl: Wer wird Narzissenkönigin des 65. Narzissenfests im Ausseerland Salzkammergut? Das Publikum wählte Magdalena Egger aus Bad Mitterndorf. Gemeinsam mit ihren Prinzessinnen Johanna Murauer und Celina Gschaider startet sie nun ins Narzissenfest, das von 29. Mai bis 1. Juni stattfindet. Danach vertreten die Hoheiten in ihrer Regenschaft ein Jahr lang das Ausseerland Salzkammergut und Österreich bei Auftritten, Veranstaltungen und Terminen. Der Krönungsabend ist der traditionelle Auftakt für das Narzissenfest.
Bad Aussee, 30. Mai 2025 – „Wer möchte nicht gerne einmal im Leben eine Königin sein? Für Magdalena Egger ging dieser Traum in Erfüllung“, berichtet Narzissenfestvereinsobmann Rudolf Grill. Magdalena Egger aus Bad Mitterndorf. Celina Gschaider aus Seekirchen am Wallersee und Johanna Murauer aus Altmünster am Traunsee stellten sich am 29. Mai im Kur- & Congresshaus Bad Aussee zur Wahl. Das Publikum genoss einen illustren Abend mit Musik, Tanz und Zauberei und vergab nach der Präsentation der Hoheiten seine Stimmen: Die rund 300 Gäste kürten die Lokalmatadorin Magdalena Egger zur Königin. „Ich kann noch gar nicht glauben, dass ich Königin bin. Es ist ein wundervolles Gefühl!“, sagte sie gerührt nach der Wahl. Die Hoheiten nehmen nach ihrer Krönung beim Narzissenfest ihre Arbeit auf. Es erwarten sie viele spannende Momente und Begegnungen mit interessanten Persönlichkeiten sowie mit den Gästen des Ausseerlandes. „Wir sind stolz darauf, ein Jahr lang die Region Ausseerland Salzkammergut repräsentieren zu dürfen und auch darauf, Tracht, Tradition, Brauchtum und Volkskultur erlebbar zu machen“, freuen sich die jungen Frauen auf ihre zukünftigen Aufgaben.
Drei Hoheiten, ein gemeinsamer Traum
Magdalena Egger (24) ist ausgebildete Büro- und Einzelhandelskauffrau und arbeitet in einem Sportfachhandel in Liezen. Sie engagiert sich in der Landjugend Knoppen, geht in ihrer Freizeit gerne wandern und spielt seit vielen Jahren Querflöte in der Musikkapelle Kumitz. Johanna Murauer (23) ist Sozialarbeiterin in Innsbruck und studiert an der Universität Gender, Kultur und Sozialer Wandel. Sie ist naturverbunden und sowohl in Innsbruck in der Stadtkapelle als auch in ihrer Heimat im Musikverein. Die Elementarpädagogin Celina Gschaider (24) studiert aktuell Logopädie in Graz. Gleichzeitig steht sie gerne auf der Bühne – beim Theater – und unterstützt in der Landwirtschaft ihrer Familie. Für ihre Repräsentationstätigkeiten werden die Hoheiten von Kopf bis Fuß eingekleidet – mit Ausseer Dirndl, Seidenschürze, Seidentuch, Trachtenjacke, Trachtenschuhen, Lederbeutel und Schmuck. Die Ausstattung hat einen Wert von jeweils 2.500 Euro und wird jedes Jahr abwechselnd von anderen Unternehmen aus der Region übernommen. „Wir können es kaum erwarten, unseren gemeinsamen Traum umzusetzen und viele besonderen Momente in diesem Jahr zu erleben“, sind sich die Narzissen-Royals einig.
Vielseitiges Programm
Der Festsonntag am 1. Juni wird in Altaussee gefeiert. Ab 9 Uhr werden die Figuren im Ort und entlang des Sees aufgestellt und es gibt ein vielseitiges Festprogramm mit Musik, Magie und kulinarischen Spezialitäten. Um 14 Uhr beginnt der traditionelle Bootskorso. Die Bekanntgabe der prämierten Figuren um 15 Uhr bildet den krönenden Abschluss des Narzissenfests. Fixpunkte des Narzissenfests sind unter anderem am 31. Mai ab 14 Uhr die Oldtimerfahrt mit Präsentation der Fahrzeuge auf dem Kurhausplatz in Bad Aussee. Um 16 Uhr laden Blasmusikkapellen im Stadtzentrum von Bad Aussee zum traditionellen Sternmarsch ein. Ein weiterer Höhepunkt ist die Mode Show „abstracht“, die am 31. Mai um 16 und 19.30 Uhr im Kur- & Congresshaus Bad Aussee zu sehen ist. Die Veranstaltung vereint Mode mit Kunst. Im Mittelpunkt stehen Bilder österreichischer Künstler, die Trachten- und Modeausstatter des Ausseerlandes zu einzigartigen Kreationen inspirieren. Die Bilder mit der eindrucksvollen Umsetzung der Tracht werden – begleitet von Live-Musikern – auf der Mode Show-Bühne und in den Auslagen der Geschäfte in Bad Aussee gezeigt. Einheimische Models, Kinder vom Tanzatelier Ausseerland und Klienten der Lebenshilfe Ausseerland führen die Mode vor. Parallel dazu sind die Werke der Künstler der Mode Show bis 10. Juni 2025 in der Manufaktur Bad Aussee – Handwerksquartier in der Hauptstraße 150 zu sehen.
Corporate Data
Das Narzissenfest findet von 29. Mai bis 1. Juni 2025 zum 65. Mal in der Region Ausseerland Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Narzissenfestverein. Der Verein wurde 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit Jänner 2019 ist Ing. Rudolf Grill Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Das Narzissenfest hat im Frühling für die Region Ausseerland Salzkammergut eine große wirtschaftliche und touristische Bedeutung.
Weitere Informationen unter: www.narzissenfest.at