Eine Premiere feierte der österreichische Heilbäder- und Kurorteverband (ÖHKV) kürzlich in Bad Gleichenberg: Zum ersten Mal wurde hier die Jahrestagung abgehalten. „Das war der krönende Abschluss für unser Kurhaus, das heuer sein 190-jähriges Bestehen feiert“, freut sich KR Mag. Jörg Siegel, einer der beiden SHR Geschäftsführer. Der Verband zog bei der Tagung eine positive Bilanz. „Diese Jahrestagung bringt der Branche immer wieder neue Impulse. Man darf nicht vergessen, dass der Gesundheitstourismus in Österreich an der Sicherung von 15.000 Arbeitsplätzen beteiligt ist“, betonte ÖHKV-Geschäftsführer Dr. Kurt Kaufmann.
Bad Gleichenberg, 27. November 2024 – „Der ÖHKV ist der Zusammenschluss von mehr als 70 Kurorten mit modernen Kur-, Thermen-, Kneipp- und Wellnesseinrichtungen sowie einem vielfältigen Sport- und Kulturangebot“, sagt Jörg Siegel. Im Mittelpunkt der Jahrestagung in der FH Joanneum in Bad Gleichenberg standen im November Erfahrungsaustausch, Networking und interessante Vorträge – dieses Jahr zu den Themen „KI in der Medizin“, Forschungsprojekte in der Praxis am Beispiel einer gesundheitstouristischen Region und „Transformation der Versorgungsstrukturen in Österreich“. Der Informationsaustausch bei der Jahrestagung ist extrem wichtig und trägt auch zur Bereicherung der Arbeit der einzelnen Unternehmen im Gesundheitstourismus bei. „Wirtschaftlich gesunde Betriebe sichern die 15.000 Arbeitsplätze in diesem Bereich“, betont der SHR Geschäftsführer, der gemeinsam mit dem Bad Gleichenberger Bürgermeister Ing. Michael Karl die Kongressteilnehmenden in der Delikaterie begrüßte. Küchenchef Mario Krenn verzauberte die Gäste mit köstlichen Spezialitäten.
Drei Highlights im Jubiläumsjahr
Der Kongress in Bad Gleichenberg war das i-Tüpfelchen im Jubiläumsjahr des Kurhauses, das heuer sein 190. Bestehen feierte und im Mai von Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler mit dem steirischen Landeswappen ausgezeichnet worden ist. Die Kurhaus Bad Gleichenberg GmbH gehört zu den Leitbetrieben der Region Südoststeiermark. Das Unternehmen der SHR Gruppe zeichnet sich durch vier Bereiche aus. Im Therapiezentrum werden jährlich 400.000 ambulante Behandlungen im Bereich Stütz- und Bewegungsapparat, Lunge sowie Haut durchgeführt. Zum Kurhaus gehört weiters die Therme der Ruhe, die 2022 neugestaltet eröffnet worden ist. Kurhotels mit 219 Zimmern und ein Teil des knapp 190 Jahre alten, mehr als 20 Hektar großen Curparks sind ebenfalls Bestandteil des Unternehmens. Kurhaus und Therme beschäftigen 219 Mitarbeitende. In der SHR Unternehmensgruppe arbeiten insgesamt rund 370 Personen in zehn Betrieben an drei Standorten in Österreich und Deutschland.
Corporate Data
SHR ist die Dachmarke einer österreichischen Unternehmensgruppe mit Betrieben im Bereich der Hotellerie, Gastronomie und im Gesundheitswesen in Österreich und Deutschland. Zu den Leitbetrieben der SHR zählen das Kurhaus Bad Gleichenberg in Bad Gleichenberg in der Südoststeiermark und das Hotel König Albert in Bad Elster in Sachsen. „SHR ist eine Gemeinschaft fürs Leben. Stark. Herzlich. Regional.“ lautet die Leitidee, „SHR ist die erste Wahl für Arbeitnehmer in der Tourismusbranche“ die Vision. Den Wertekanon bilden Herzlichkeit, Gesundheit, Entschlossenheit, Qualität, Respekt und Fortschritt. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 370 Mitarbeiter und wird von KR Mag. Jörg Siegel und Daniel Freismuth geleitet.
Weitere Informationen unter: www.shr-beteiligung.at