„Beim Cloudflight Coding Contest war vor allem viel Kreativität gefragt“, sagt Wolfgang Bräu, Sprecher der IT Experts Austria. Der Wettbewerb fand Ende Oktober statt, 70 Schülerinnen und Schüler von drei Steyrer Schulen beteiligten sich daran. Austragungsort des Cloudflight Coding Contests war einmal mehr die BMD Systemhaus GesmbH in Steyr.
Steyr am Nationalpark, 5. November 2024 – „Beim Cloudflight Coding Contest nahmen Schülerinnen und Schüler der HTL, HAK und HLW Steyr teil – alleine oder in Gruppen“, weiß Wolfgang Bräu. Gestartet wurde der Wettbewerb am 25. Oktober dieses Jahres um 9 Uhr mit einem Frühstück in der BMD. „Dabei hatten die Jugendlichen Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich kennenzulernen“, berichtet Jürgen Palkoska, Leiter der Softwareentwicklung des Steyrer Unternehmens. Von 10 bis 12 Uhr fand im Audimax der eigentliche Wettbewerb statt. Bei diesem mussten die IT-affinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer herausfordernde Aufgaben lösen. Das Ziel war, in einer begrenzten Zeitspanne verschiedene Anwendungen zu programmieren. „Wichtig waren Programmierkenntnisse, Kreativität, Begeisterung und Teamarbeit – Qualitäten, die perfekt zum Mindset und Innovationsgeist unseres Unternehmens passen“, betont Palkoska. „Die Vielfalt der Lösungen, die die Jugendlichen entwickelten, konnte sich sehen lassen“, ergänzt Bräu. Nach dem Wettbewerb wurden die besten Teams jeder Kategorie für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Zum Abschluss dieses Events, das junge IT-Talente zusammenbringt und fördert, lud die BMD die Teilnehmenden auf einen Burger-Lunch ein.
Einer der größten Programmierwettbewerbe Europas
Seit 2007 veranstaltet Cloudflight diesen Coding Contest und tausende Teilnehmende aus 45 Städten auf der ganzen Welt beteiligten sich an diesem Programmierwettbewerb, der zu einem der größten in Europa gehört. Mit dem Bewerb soll zum einen Programmieren sichtbar gemacht, zum anderen der Spaß am Programmieren gefördert werden. Als innovativer Host des Coding Contests teilt die BMD die Leidenschaft für Coding und Technologie.
Corporate Data
IT Experts Austria ist eine Standort- und Interessenvertretung zur Stärkung und zum Ausbau des Standorts Steyr am Nationalpark zur bevorzugten Region für die IT-Branche in Österreich. Wer in Österreich breite Bildung, einen Arbeitsplatz oder Mitarbeiter in der IT sucht, kommt in die Region Steyr am Nationalpark, lautet die Vision der Initiative. Die Initiative vernetzt in der Informationstechnologie Ausbildung und Wirtschaft und macht die Region zum lebenswerten IT-Standort. Ing. Wolfgang Bräu fungiert als Sprecher der Initiative.
Weitere Informationen unter: www.steyr.it