Musik, Information, Unterhaltung und Kulinarik standen vergangenen Montag im Mittelpunkt der Eröffnung der Kleinen Kurparkbühne in Bad Aussee. „Wir sind eine pulsierende Stadt, in der Tradition und Feste einen hohen Stellenwert einnehmen“, freut sich Bürgermeister Franz Frosch auf die zahlreichen Veranstaltungen, die in den nächsten Monaten in der neuen Outdoor-Location, im idyllischen Kurpark, im Kur- & Congresshaus Bad Aussee sowie im Pavillon stattfinden.
Bad Aussee, 28. Mai 2024 – „Mit einem guten Mix spricht das Angebot jede Altersgruppe an“, betont Franz Frosch, Bürgermeister von Bad Aussee. So finden unter anderem im Juli und August die traditionellen Kurkonzerte im Pavillon statt, die Kleine Kurparkbühne ist im Sommer Austragungsort für ein Sommernacht-Clubbing und im Kur- & Congresshaus stehen die Ballettabende, Fachtagungen und Konzerte auf dem Programm. Bei der Eröffnung der neuen Outdoor-Location vergangenen Montag wurde auch das Projekt Salzkammergut Dingsda präsentiert. Dabei erklären Kinder der Volksschule Grundlsee humorvoll Kulturbegriffe aus dem Steirischen Salzkammergut, ohne den Namen des zu erratenden Wortes zu nennen. Mädchen und Buben der Volksschule Bad Aussee gestalteten den kreativen Rahmen für die Vorstellung des Kurzvideos, das nun von 10 bis 21 Uhr beim Tiefbrunnen im Kurpark zu sehen ist.
Perfekter Mix an Veranstaltungen
Zum sommerlichen Veranstaltungsreigen gehört auch die Teilnahme an der ORF Steiermark-Klangwolke, die dieses Jahr zum 17. Mal und erstmals im Kurpark von Bad Aussee erklingt. Auf dem Programm steht Antonín Dvořáks 9. Symphonie „Aus der Neuen Welt“. Das Vorprogramm gestalten die Jugendcombo der Stadtkapelle Bad Aussee und die Feuerwehrmusik Straßen. Im Kurpark werden ein Poesieautomat und eine Narzissen-Stehle aufgestellt, zudem findet eine Ahnlroas statt. Regionale Politikerinnen und Politiker sowie Tourismusexpertinnen und -experten nahmen an der Eröffnung der Kleinen Kurparkbühne teil. Vertreter der Wilhelm Kienzl Musikschule übernahmen den musikalischen Part, Markus Gabriel, der exklusive Caterer des Kur- & Congresshauses Bad Aussee, sorgte für kulinarische Genüsse.
Tolles Angebot im Eröffnungsjahr
Geplant wurde die Kleine Kurparkbühne aus Vollholz von der ROSA Architektur ZT, errichtet von den regionalen Unternehmen Steinbrecher, Tadic, Schwarz Wagendorffer und vom Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Bad Aussee. Vor der Kleinen Kurparkbühne gibt es im Kurpark unter den mächtigen, alten Bäumen Platz für bis zu 150 Sitz- bzw. für bis zu 200 Stehplätze. Bei der Nutzung der Kleinen Kurparkbühne ist im Preis eine Standardtechnik mit kleiner Tonanlage, Mikrofonen und Weißlicht inkludiert. Zusätzlich steht den Veranstaltern WLAN zur Verfügung. Für das Eröffnungsjahr gibt es ein tolles Angebot. „Nach Buchen und Durchführen einer Veranstaltung auf der Outdoor-Bühne stellt die Stadtgemeinde Bad Aussee die Kleine Kurparkbühne für ein zweites Event 2024 kostenfrei zur Verfügung“, berichtet Silvia Rastl vom Management des Kur- & Congresshauses Bad Aussee. Reservierungen werden gerne im Kur- & Congresshaus Bad Aussee per Telefon unter +43 676 83622546 oder per E-Mail an silvia.rastl@badaussee.at entgegengenommen.
Corporate Data
Congress Ausseerland in Bad Aussee verbindet Tradition und Innovation. Das Veranstaltungszentrum vermittelt Kongress- und Seminarveranstaltern und -gästen die Kraft und Lebensfreude aus der Mitte Österreichs. Silvia Rastl ist für die Agenden der Initiative zuständig. Congress Ausseerland bietet Begegnungsräume und Unterbringungsmöglichkeiten für MICE von bis zu 300 Teilnehmern. Die Initiative vernetzt das lokale Kur- & Congresshaus mit den Partnern in der Region.
Weitere Informationen unter: www.congress-ausseerland.at