Wie plane ich ein Mittagessen für mehrere Personen? Wie gestalte ich einen Veranstaltungsbericht? Wie decke ich einen Tisch richtig ein? Diese und viele weitere Fragen erörterten 58 Schüler aus den Mittelschulen Bad Gleichenberg und Feldbach hautnah mit den Mitarbeitenden des Kurhauses Bad Gleichenberg. Sie waren der Einladung der SHR zum Junior Day am 30. April 2024 gefolgt. SHR setzt immer wieder Meilensteine in der Mitarbeiterbindung. Mit dem Junior Day will die Unternehmensgruppe bereits junge Menschen für einen Beruf im Tourismus oder in der Gastronomie begeistern.
Bad Gleichenberg, 7. Mai 2024 – „,Früh übt sich, was ein Meister werden will‘“, wusste schon Friedrich Schiller. Wir als SHR sehen das genauso und bemühen uns deshalb intensiv um den Nachwuchs im Tourismus und in der Gastronomie. Deshalb haben wir auch den SHR Junior Day ins Leben gerufen“, erklärt SHR-Geschäftsführer Daniel Freismuth. Der SHR Junior Day dient dazu, Jugendlichen ein erstes unkompliziertes Hineinschnuppern in einen großen Tourismusbetrieb zu ermöglichen.
Der Junior Day
Am 30. April 2024 verwandelten sich die Küche und der Speisesaal im Hotel an der Therme in ein „Food Lab“ für 58 Schüler der 3. und 4. Klassen der Mittelschulen Bad Gleichenberg und Feldbach. Die Teilnehmerinnen deckten die Tische ein, kochten ein Mittagessen mit Erdäpfelcremesuppe, Lasagne und Schokokuchen und besetzten sogar die Rezeption. Hier schrieben sie die Menükarte und dokumentierten die ganze Veranstaltung. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen gab es Zeit und Raum, sich über das Gelernte auszutauschen – untereinander und mit den Mitarbeitenden vor Ort. Auch Geschäftsführer Daniel Freismuth besuchte den Junior Day. Er stand den Jugendlichen Rede und Antwort und gab einen Einblick in die Unternehmensgruppe. „Das Feedback der Schüler war durchaus positiv. Wir freuen uns, den Jugendlichen ein wenig Orientierung in der Berufswelt zu bieten und veranstalten sicher einen weiteren Junior Day“, resümiert Freismuth.
Chancen und Möglichkeiten im Tourismus nutzen
Daniel Freismuth erlernte seinen Beruf selbst von der Pike auf. Nach einer Lehre zum Gastronomiefachmann und der Absolvierung des Tourismus-Kollegs und vielen weiteren Stationen im In- und Ausland startete er mit der Delikaterie in Bad Gleichenberg voll durch. Nun führt er gemeinsam mit Jörg Siegel die SHR-Unternehmensgruppe mit 370 Mitarbeitenden und Standorten in Österreich und Deutschland. „Jeder Karriereweg sieht anders aus. Einen Beruf von Grund auf zu lernen hat mir persönlich in meiner Entwicklung sehr geholfen. Welche vielfältigen Möglichkeiten es danach gibt, sich in der Gastronomie oder Hotellerie zu verwirklichen, genau das haben wir den Schülerinnen beim Junior Day vermittelt“, hebt Freismuth hervor. SHR setzte den Junior Day in Zusammenarbeit mit der Initiative GastroVibes der Wirtschaftskammer und mit Unterstützung der Qualifizierungsagentur Oststeiermark um. Alle Teilnehmer erhielten einen Gutschein für einen Eintritt in die Therme der Ruhe.
Corporate Data
SHR ist die Dachmarke einer österreichischen Unternehmensgruppe mit Betrieben im Bereich der Hotellerie, Gastronomie und im Gesundheitswesen in Österreich und Deutschland. Zu den Leitbetrieben der SHR zählen das Kurhaus Bad Gleichenberg in Bad Gleichenberg in der Südoststeiermark und das Hotel König Albert in Bad Elster in Sachsen. „SHR ist eine Gemeinschaft fürs Leben. Stark. Herzlich. Regional.“ lautet die Leitidee, „SHR ist die erste Wahl für Arbeitnehmer in der Tourismusbranche“ die Vision. Den Wertekanon bilden Herzlichkeit, Gesundheit, Entschlossenheit, Qualität, Respekt und Fortschritt. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 370 Mitarbeiter und wird von Mag. Jörg Siegel und Daniel Freismuth geleitet.
Weitere Informationen unter: www.shr-beteiligung.at