Patient:innendaten im Gesundheitssektor verlangen nach einer vertrauensvollen und sicheren Nutzung. TEAM-X arbeitet gemeinsam mit HEALH-X dataLOFT mit einem Netzwerk von Kompetenzträger:innen an der Umsetzung und wurde dafür am 22. Februar 2024 von Gaia-X zum Lighthouse-Projekt erklärt. Gemeinsam mit weiteren Lighthouse-Projekten ebnen TEAM-X und HEALTH-X dataLOFT den Weg hin zu einem transparenten, vertrauenswürdigen und offenen Datenaustausch.
Unkel am Rhein, 19. März 2024 – „Wir sind sehr stolz auf die Ernennung von TEAM-X und HEALTH-X dataLOFT als Gaia-X-Lighthouse-Projekt und sehen dies als Bestätigung sowie als Ansporn und Motivation, unsere Ambitionen weiter zu verfolgen“, sagt Jutta Juliane Meier, Geschäftsführerin von Identity Valley®. Identity Valley gehört zu den Konsortialpartnern im Forschungsprojekt TEAM-X, wo gemeinsam an der vertrauensvollen und sicheren Nutzung von Patient:innendaten im Gesundheitssektor gearbeitet wird.
Lighthouse-Projekte für die digitale Zukunft
Gaia-X arbeitet daran, eine leistungsfähige Dateninfrastruktur für Europa aufzubauen, die wettbewerbsfähig, sicher und vertrauenswürdig ist. Mit den Lighthouse-Projekten sollen Fortschritte in der Bewältigung der digitalen Transformation erzielt werden. Sie bilden gemeinsam eine Plattform für den Datenaustausch, wobei Transparenz und Vertrauenswürdigkeit deutlich im Fokus stehen. Zu den Lighthouse-Projekten zählen neben den Gesundheitsprojekten auch weitere Projekte aus Landwirtschaft, Mobilität und Produktion.
Gemeinsamer Weg
„Mit der Ernennung kommt natürlich auch Verantwortung auf uns zu. Wir können jetzt noch besser dabei mithelfen, das Gaia-X-Framework weiterzuentwickeln. Außerdem ist es unsere Aufgabe, Gaia-X in der öffentlichen Wahrnehmung bekannter zu machen. Auf diese Arbeit freuen wir uns“, erklärt Sebastian Hilke von TEAM-X. Gemeinsam mit HEALTH-X dataLOFT entwickelt und implementiert TEAM-X ein geschütztes und vertrauenswürdiges digitales Gesundheitsdatenökosystem, basierend auf der Gaia-X-Infrastruktur. Mittels der Gaia-X-Technologie werden moderne Gesundheitsdaten-Plattformen miteinbezogen.
Gesundheitsdaten im Mittelpunkt
TEAM-X will die oft schwer zugänglichen Gesundheitsdaten für Patient:innen, Ärzt:innen und Pflegepersonal besser verfügbar machen. Praktisch abgebildet sind die bisher entwickelten Lösungen in zwei Anwendungsfällen: Frauengesundheit und eine digitale Pflegeplattform für stationäre und ambulante Altenpflege. Die Erarbeitung der Systeme geschieht auf Basis von Gaia-X, und zwar nach ethischen, rechtlichen und sozialen Gesichtspunkten. Wesentlich dabei ist, dass die Daten, unter der Hoheit von Patient:innen, sicher abgelegt werden und ihre Nutzung lückenlos dokumentiert werden kann. Identity Valley bringt ergänzend die Digital Responsibility Goals als Werterahmen und Leitbild für vertrauenswürdige digitale Lösungen mit ein. Zu diesem Zweck wird in TEAM-X erforscht, wie bereits beim Design über Entwicklung bis zu Implementierung digitale Verantwortung berücksichtigt werden kann.
Corporate Data TEAM-X
TEAM-X ist ein Netzwerk bestehend aus zehn Konsortialpartnern und drei Kooperationspartnern aus verschiedenen Fachgebieten. Es werden technische Lösungen wie der Cloud-Edge-Ansatz des TEAM-X Datenökosystems entwickelt sowie ethische, rechtliche und soziale Auswirkungen untersucht. TEAM-X arbeitet seit 1. Januar 2022 für die Dauer von drei Jahren an der Stärkung der Fähigkeit und Selbstbestimmung der Bevölkerung im Umgang mit ihren Gesundheits- und Pflegedaten sowie an der digitalen Kompetenz und Innovationskraft der Gesundheits- und Pflegebranche.
Mehr Informationen unter: www.project-team-x.eu,
www.gaia-x.eu/who-we-are/lighthouse-projects
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Bayern Innovativ
Bayerische Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH
Sebastian Hilke
Am Tullnaupark 8, 90402 Nürnberg
Tel.: +49 911 20671-231
E-Mail: sebastian.hilke@bayern-innovativ.de
Corporate Data Identity Valley
Die gemeinnützige Organisation Identity Valley wurde 2020 in München gegründet und vereint Unternehmen, Politik, Wissenschaft sowie Bürgerinnen und Bürger in Europa. Identity Valley fordert und fördert ein wertebasiertes, würdiges und verantwortungsvolles Miteinander aller Beteiligten im Zeitalter der Digitalisierung. Der Schutz der Identität steht dabei im Mittelpunkt. Identity Valley wird von der Digitalexpertin Jutta Juliane Meier geleitet. Die gemeinnützige Organisation versteht sich als zentrale Anlaufstelle für wertebasierte Digitalisierung und setzt dabei ethische Maßstäbe. Vertrauen schaffen durch Übernahme von Verantwortung ist ein zentrales Ziel der Organisation, was sie durch die Zusammenarbeit in Netzwerken, durch Kommunikation und Interessensvertretung umsetzen will. Sitz der Initiative ist seit Januar 2022 Unkel am Rhein, der Geburtsort der Gründerin. IDV ist personell neben dem Hauptsitz Unkel auch in Brüssel, am IPAI in Heilbronn, in Köln und München vertreten.
Mehr Informationen unter: www.identityvalley.org