Eine Branche stellt das Wohlergehen ihrer Mitarbeitenden in den Mittelpunkt

Die Präsentation des Security Trend Reports 2023 des VSÖ stand ganz unter dem Motto „Arbeitswelten“.

Im Beisein zahlreicher interessierter Medienvertreter präsentierte der VSÖ Verband der Sicherheitsunternehmen Österreichs am 31. Mai im Café Landtmann aktuelle Zahlen, Daten, Fakten und Neuigkeiten aus der Sicherheitsbranche Österreichs. In der gemütlichen Atmosphäre der beliebten Wiener Lokalität stand dabei der Schlüsselbegriff „Arbeitswelten“ im Fokus von Vorträgen und Diskussionen.

Wien, 1. Juni 2023 – „Die Menschen – die Mitarbeitenden – sind auch in der Sicherheitsbranche das kostbarste Gut. Und wie der weitgreifende Fachkräftemangel am gesamten Arbeitnehmermarkt beweist ein immer rareres“, sagt Robert Grabovszki, BSc MBA, Generalsekretär des VSÖ. „Aus diesem Grund, und weil wir danach streben Leistung auf höchstem Niveau zu erbringen, ist es immens wichtig, Mitarbeitenden optimale Arbeitswelten zu bieten“, setzt er fort. „Schließlich macht man nur das gut, was man gerne macht und die Grundlagen dafür zu schaffen ist das Um und Auf eines attraktiven Arbeitsgebers“, geht der Sicherheitsexperte weiter ins Detail. „Mit genau diesem breitgefächerten Themenkreis haben wir uns am Mittwoch sehr gewinnbringend auseinandergesetzt. Wie wichtig das Thema ‚Arbeitswelten‘ für die Sicherheitsbranche ist, war allein schon an der Intensität der gestellten Fragen zu erkennen.“

Arbeitswelten im Kontext
Das Thema „Arbeitswelten“ überspannte die Präsentation der aktuellen Wirtschaftszahlen aus allen Fachgruppen der Branche. Die Vorstände – Ing. Jürgen Leimer, MSc für Elektronik und Herbert Maté für Mechanik & Mechatronik – trugen dabei fachkundig und im Detail vor. Krankheitsbedingt konnte Mag. Martin Wiesinger, Vorstand der Sektion Sicherheitsdienstleister und maßgeblicher Mitautor des Security Trend Reports 2023, dem Pressegespräch diesmal nicht beiwohnen. Die Keynote Speaker des Tages – Mag. (FH) Alexander Kraus, Human Resources Director bei G4S und Dr. Wolfgang Pfarl, Geschäftsführer der Post Wertlogistik – erklärten praxisnahe Modelle zur erfolgreichen Realisierung von wertschätzenden Arbeitswelten für wertgeschätzte Mitarbeiter. Lebhaft war im Anschluss an die Referate auch die Beteiligung an der Podiumsdiskussion.

Netzwerken in angenehmer Umgebung
Zum persönlichen Gespräch unter Kollegen gingen die Gäste des Pressegesprächs zum Abschluss in den Räumlichkeiten des Cafés Landtmann über. „Genau dafür haben wir die gemütliche Atmosphäre dieses Cafés als Austragungsort der Veranstaltung gewählt“, erklärt Grabovszki. „Schließlich kommen die Leute am besten in angenehmer Umgebung zusammen – und Kommunikation ist der Dreh- und Angelpunkt eines jeden Pressegesprächs“, ist er überzeugt. Eine Überzeugung, die auch in Zukunft zu erfolgreichen Veranstaltungen des Verbandes führen wird.

Corporate Data
Der VSÖ Verband der Sicherheitsunternehmen Österreichs ist ein unabhängiger Verband von Unternehmen und Institutionen in Österreich, dessen Mitglieder sich mit Sicherheit in allen denkbaren Formen beschäftigen. Wer an Sicherheit denkt, denkt an den VSÖ, lautet die Vision des Verbandes. Ziele sind unter anderem, den Verband als führende Institution der Sicherheitsbranche sowie als unverzichtbaren Partner bei Normenentstehung und Richtlinienarbeit zu etablieren. Zum VSÖ gehören die Fachgruppen elektronische Sicherheitsanlagen, mechanische und mechatronische Sicherheitseinrichtungen sowie Sicherheitsdienstleister. Der Verband der Sicherheitsunternehmen Österreichs wurde 1975 gegründet und zählt aktuell mehr als
70 Mitgliedsbetriebe.

Weitere Informationen unter www.vsoe.at