Der 2. Herzlauf Salzburg geht heuer am neuen Veranstaltungsort in Obertrum am See an den Start

Freizeitsportler zeigen viel Herz und laufen am 2. Juni bei Charity-Veranstaltung für herzkranke Kinder.

Unter dem Motto „Achte auf dein Herz und laufe für meins!“ steht am 2. Juni 2023 der Herzlauf Salzburg auf dem Programm. Freizeitsportler unterstützen mit ihrem Start die vielseitige Tätigkeit des Vereins Herzkinder Österreich. „Insgesamt sieben Mal haben Freizeitsportler heuer die Gelegenheit, laufend Gutes zu tun“, betont Präsidentin und Geschäftsführerin Michaela Altendorfer.

Linz/Obertrum am See, 2. Mai 2023 – „Unsere Herzläufe unterstützen die vielseitige Arbeit von Herzkinder Österreich“, ergänzt Michaela Altendorfer. Weiters sind diese Charity-Veranstaltungen eine Aktion zur Vorsorge gegen Herzkrankheiten. „Herzläufe sind eine Prävention für Herz-Kreislauferkrankungen und sollen Menschen zur Bewegung motivieren“, sagt die Herzkinder Österreich-Präsidentin und -Geschäftsführerin.

Teilnahme an Herzläufen auch mittels Herzlauf-App möglich
Läufer legen beim neuen Dorfplatz in Obertrum am See 1,8, 3,6 oder 7,2 Kilometer zurück, Nordic Walker 3,6 Kilometer. Um 17.45 Uhr beginnt das Warm-up. Um 18 Uhr fällt der Startschuss für den 1,8-Kilometer-Lauf, um 18.15 Uhr für den 3,6-Kilometer-Lauf und um 18.45 Uhr für den 7,2-Kilometer-Lauf. Die Nordic Walker gehen um 18.15 Uhr an den Start. Anmeldeschluss ist der 24. Mai, bei der Startnummernausgabe in der Asphaltstockanlage sind noch Nachnennungen möglich. „Auch dieses Jahr wurde ein attraktives Rahmenprogramm erstellt. Ab 16 Uhr sorgt ein DJ für gute Stimmung, Kinder können sich schminken lassen und auf der Hüpfburg austoben. Nach der Siegerehrung um 20 Uhr startet die After-Running-Party. Wer vor Ort nicht am Herzlauf Salzburg teilnehmen kann ist herzlich eingeladen, über die Herzlauf-App virtuell mitzulaufen und dabei herzkranke Kinder und ihre Familien zu unterstützen. Der nächste Herzlauf findet im Bundesland Steiermark am 16. Juni 2023 in St. Barbara im Mürztal statt.

Prominente Werbeträger
Zwei beherzte Sportler unterstützen tatkräftig die Herzläufe. Sandra Assinger ist seit 2016 Schirmherrin dieses Projekts. Sie ist hauptberuflich Landeskriminalbeamtin und Lehrbeauftragte sowie das Herzblatt von Moderator Armin Assinger. Die Grazerin war begeisterte Radrennfahrerin und Triathletin. Nach einem Sportunfall entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Berglaufen. „Diese karitative Veranstaltung der Herzläufe unterstütze ich gerne“, betont Sandra Assinger, die seit 2012 staatlich geprüfte Trainerin für Athleten ist und 2004 die Sektionsleitung für Leichtathletik und Schwimmen im Landessportverein Steiermark übernommen hat. Herzlauf-Botschafter ist der diplomierte Lauftrainer und bekannteste Laufblogger Österreichs, Werner Schrittwieser. „Es ist großartig, wenn durch Herzläufe Jahr für Jahr Familien mit herzkranken Kindern geholfen werden kann. Deshalb ist es für mich eine Herzensangelegenheit, diese Initiative zu unterstützen“, sagt der Niederösterreicher, der hauptberuflich als PR-Berater und Journalist tätig ist.

Corporate Data
1995 wurde der Verein gegründet, seit 2007 heißt die Plattform Herzkinder Österreich. Der Verein ist eine österreichweite Anlaufstelle für alle nicht medizinischen Anliegen und Belange für kleine und große Herzkinder, Jugendliche und deren Familien. Der Verein eröffnete 2008 ein Teddyhaus in Linz, 2015 ein weiteres in Wien. 2009 wurden in allen Bundesländern Informationsstellen für Herzkinder und deren Angehörige eingerichtet. Michaela Altendorfer kümmert sich als Präsidentin um die Agenden der Herzkinder Österreich. Bei der Erste Bank – AT13 2011 1890 8909 8000 – wurde ein eigenes Spendenkonto für den Verein eingerichtet. Diese Spenden sind steuerlich absetzbar.

Weitere Informationen unter:
www.herzkinder.at
www.herzlauf.at