Die Zahl der Versicherungsagenturen wächst kontinuierlich. Auch in der Steiermark. Die Gründe dafür sind vielfältig. Als „Versicherer vor Ort“ sind Versicherungsagenten selbstständig, handeln aber im Auftrag großer Versicherer. Für die Kunden, aber auch für die Agenten bedeutet dies große Sicherheit. Das ist aber nur einer von vielen Faktoren dieses in der Steiermark so erfolgreichen Konzepts.
Graz, 24. April 2023 – „Wir sind für die Menschen und ihre Herausforderungen da. Diese Verlässlichkeit macht die Versicherungsagenturen erfolgreich. In der Steiermark sind wir über unser Landesgremium in der WKO ein bedeutender Teil dieser erfolgreichen Institution, die in Österreich seit Jahrzehnten federführend in der Branche der Versicherungsvermittlung steht“, sagt KommR Karlheinz Hödl, Landesgremialobmann der steirischen Versicherungsagenten. Als stellvertretender Bundesgremialobmann kennt er den Wert der steirischen Versicherungsagenturen. „Unser Erfolg in der Steiermark ist kein Zufall, sondern das Produkt vieler Mosaiksteine, die wir über Jahrzehnte gelegt haben“, ergänzt Hödl.
Das Erfolgskonzept Versicherungsagentur
Die Versicherungsagentur ist der „Versicherer vor Ort“ und vertritt ein oder mehrere Versicherungsunternehmen, mit dem oder denen sie einen Agenturvertrag hat. Die Versicherungsagentur ist damit betraut, Versicherungsverträge und -produkte zu vermitteln. Der große Unterschied zu einem Außendienstmitarbeiter einer Versicherung ist die Tätigkeit als selbstständiger Unternehmer. Für den Kunden bedeutet dies einen großen Vorteil, speziell wenn es um die Erreichbarkeit geht. Versicherungsagenturen arbeiten stets in Kundennähe, sind unkompliziert erreichbar und persönlich für die Menschen da.
Ehrencodex und gemeinsames Auftreten
„Versicherungsagenten unterliegen in ganz besonderer Form einem Verhaltenscodex, der die hohe Qualität der Beratung sichert. Wesentliche Elemente des Berufsethos sind Seriosität, lauterer Wettbewerb, Kollegialität und verantwortungsbewusster Umgang gegenüber dem Berufsstand. Versicherungsagenten setzen stets das Beste sowohl für ihre Kunden als auch für die Versicherungsunternehmen, die sie vertreten, um. Sie analysieren Bedürfnisse und Wünsche unter Berücksichtigung möglicher Risiken. Auf dieser Basis versuchen sie, das für den Kundenbedarf beste Produkt anzubieten“, beschreibt Karlheinz Hödl die hohen Ansprüche der Branche.
Die Branche wächst weiter
Selbst in den Coronajahren stieg die Zahl der Mitglieder kontinuierlich an. „Basis für dieses gesunde Wachstum ist ein verlässlich wachsender Markt. Die Steirerinnen und Steirer wissen die Stärken der Versicherungsagenten zu schätzen. Darauf setzen auch unsere jungen Mitglieder, die als neue Agenturen unser Gremium mit frischer Energie bereichern“, sagt Karlheinz Hödl. Für alle Interessenten gibt es sogar ein eigenes Handbuch. „Der Erfolgsweg“ ist ein Standardwerk, das den Weg zur eigenen Agentur im Detail beschreibt und Tipps zur erfolgreichen Unternehmensführung gibt.
Corporate Data
Das Landesgremium der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Steiermark ist eine dynamische Interessenplattform der steirischen Versicherungsagenturen mit rund 1.500 Mitgliedern. Die Versicherungsagentur agiert als selbstständiges Unternehmen, ist jedoch vertraglich an Versicherungsunternehmen gebunden. Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Versicherungskonzernen und den einzelnen Kunden. Das Angebotsspektrum umfasst sämtliche Leistungen einer großen Versicherung. Die Versicherungsagentur ist Ihre persönliche Mehr-Sicherung vor Ort: selbstständig, schnell, sicher, steirisch – so lautet die Leitidee. Die Versicherungsagentur. Echt. Sicher. Sein.
Weitere Informationen unter: www.versicherung-steiermark.at