Das Ideenpotenzial von Mitarbeitern kann wesentlich zur Steigerung der Effizienz in Unternehmen beitragen. Das spiegelt sich darin wider, dass rund 70 % aller Kunden von CORE smartwork das Modul CORE idea, ein Tool für Ideenmanagement, nutzen. Darunter befindet sich auch das in 16 Ländern tätige Logistik-Unternehmen Hödlmayr International AG mit Sitz in Schwertberg in Oberösterreich. Mit zahlreichen Eigenentwicklungen, zielgerichteten Investitionen und einem innovativen Ideenmanagement treibt Hödlmayr laufend die Digitalisierung in der Fahrzeuglogistik voran. Dabei werden intern Ideen gesammelt, prämiert und umgesetzt. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.
Gurten, 28. März 2023 – „Große Summen können eingespart werden, wenn Unternehmen den Ideenreichtum ihrer Mitarbeiter nutzen“, sagt Patrick Strauß, Geschäftsführer von CORE smartwork. Umso zufriedener erkennt er den Erfolg an, den die Hödlmayr-Gruppe mit Hilfe der Software aus seinem Unternehmen – CORE idea – verzeichnet. „Hödlmayr konnte seit Firmeneinführung von CORE idea Anfang 2022 bereits mehrere hunderttausend Euro an Einsparungen generieren. Das Ganze auf der Basis von mehr als 800 gesammelten und verwalteten Ideen aus dem Mitarbeiterkreis“, fügt er hinzu. Ähnlich positiv bewertet auch Johanna Gösweiner, zuständig für Digitalisierung und Projekt-Management bei Hödlmayr, die Verwendung von CORE in ihrem Unternehmen generell. „Durch die Verfügbarkeit von CORE in mehreren Sprachen können wir das Kommunikationstool inklusive Ideenmanagement konzernweit nutzen“, sagt sie. „Wir wollen das gegenwärtige Niveau, auf dem wir CORE idea betreiben, unbedingt beibehalten und den Ideenprozess an der einen oder anderen Stelle sogar noch vertiefen“, ergänzt sie.
Anreiz schaffen
„Um das Meiste aus der Kreativität von Mitarbeitern zu machen, muss man sie motivieren, ihre Ideen einzubringen“, weiß Patrick Strauß. „Das Honorieren guter Ideen ist daher wichtig und die Hödlmayr-Gruppe macht das ausgezeichnet.“ Jede Niederlassung belohnt gute Ideen auf ihre eigene Art und Weise – sei es durch Gutscheine, Einzahlungen in Gruppenkassen oder individuelle Boni. Einmal jährlich werden die besten Ideen jeder Niederlassung prämiert und daraus hervorgehend wird die beste Idee konzernweit gekürt. „Das ist eine äußerst attraktive Art, Mitarbeiter zum Mitmachen zu animieren. Gleichzeitig wird ihnen gegenüber Wertschätzung zum Ausdruck gebracht“, sagt Strauß. „Das allein führt zur gesteigerten Produktivität einer Firma – von der Umsetzung der gewinnbringenden Idee ganz abgesehen.“
Corporate Data
Vernetze Mitarbeiter. Stifte Sinn! – so lautet die Leitidee des 2012 gegründeten Unternehmens in Gurten, Oberösterreich. CORE smartwork bietet ein einzigartiges Kommunikationstool für erfolgreiches Mitarbeiterbeziehungsmanagement zum Aufbau und zur Pflege einer nachhaltigen Arbeitgebermarke. Als Mitarbeiter-App deckt CORE alle Bereiche der internen Kommunikation, Organisation, Gesundheitsförderung und Mitarbeiterentwicklung ab und etabliert erfolgreiches Employer Branding. CORE smartwork ermöglicht Kommunikation auf einem neuen Level und macht Unternehmen und Netzwerke mit der Digitalisierung von internen Prozessen zur intelligenten Organisation. Einmal jährlich veranstaltet CORE smartwork das Employer Branding Forum, eine von Österreichs führenden Veranstaltungen zu den Themen Arbeitgebermarke und Mitarbeiterbeziehungsmanagement. Geschäftsführer von CORE smartwork sind Patrick Strauß und Andreas Fill.
Mehr Informationen unter: www.core-smartwork.com