CORE forciert den digitalen Arbeitsplatz

Kommunikation als Basis für Erfolg: CORE smartwork setzt mit neuen Features auf gezielte Markenbildung und digitalisiert das Mitarbeiterbeziehungsmanagement.

Herkömmliche Strukturen und eingefahrene Muster in der Kommunikation sind für die Anforderungen des digitalen Zeitalters oft hinderlich. „Kommunikation ist alles, denn ohne Kommunikation ist alles nichts“ lautet der Slogan, um am dynamischen Arbeitsmarkt Schritt zu halten. 2021 erhielt die Kommunikations- und Organisationsplattform CORE smartwork ein komplettes Makeover. Mit diesem umfassenden Systemupdate setzte das Gurtner Unternehmen neue Maßstäbe. Bedienerfreundlichkeit, Design und die aktuellsten technischen Verbesserungen standen dabei im Fokus. Nun erhält CORE mit brandneuen Features eine neuerliche Weiterentwicklung und ist somit mehr als „state of the art“.

Gurten, 23. November 2022 – „Persönlicher und direkter Austausch lässt sich durch nichts ersetzen, das ist unumstößlich. Mit unserer Software bieten wir jedoch eine innovative Lösung, die eine effiziente Kommunikation in Unternehmen, Netzwerken und Organisationen optimal unterstützt. Wer noch immer der Meinung ist, Homeoffice, Desksharing und Co. sind lästige Begleiterscheinungen der Pandemie, die wieder an Bedeutung verlieren, der wird schon bald den Anschluss und das Interesse der jungen Generation verlieren“, erklärt Andreas Fill, geschäftsführender Gesellschafter von CORE smartwork.

Fülle an neuen Features
Der Wettbewerb um Talente sowie Kunden ist in vollem Gange. Unternehmen wollen den Wiedererkennungswert erhöhen, gleichzeitig auch Vertrauen aufbauen und mehr Identität stiften. Erfolgreiche Marken strahlen von innen nach außen und so beginnt die Markenführung bei den eigenen Mitarbeitern. Das Logo spielt dabei eine gewichtige Rolle, es repräsentiert das „Gesicht“ des Unternehmens. Deshalb hat das Team von CORE smartwork die Möglichkeit geschaffen, das eigene Logo für die kostenlose CORE-App hinterlegen zu lassen. Auch eine Chatfunktion und die Integration in Microsoft Teams wird immer wieder heiß diskutiert. Das Technikteam von CORE smartwork tüftelt bereits und arbeitet intensiv daran, dies umzusetzen.

CORE tv
Als CORE tv wird eine Art „Fernsehfunktion“ bezeichnet, die mittels Newsstream die Übertragung ausgewählter Informationen auf Monitore und Bildschirme ermöglicht. Das Tool erfreut sich allgemein höchster Beliebtheit. Durch das nun erfolgte Update wurde die Leistungsfähigkeit von CORE tv erheblich gesteigert. Unter anderem wurde die Bedienung mit der Einführung einer Drag & Drop-Funktion verbessert. Sichtbarkeiten und Sprachen können nun mit wenigen Klicks individuell eingestellt werden.

CORE communication
Als weitere Innovation wird CORE communication als kleinste Paketgröße angeboten. Damit gelang es, eine kompakte Lösung zu realisieren, die leicht zu bedienen ist und den gesamten Kommunikationsbedarf abbildet. Das neue Basispaket ist rasch integriert und enthält eine festgelegte Auswahl der Kommunikations-Module. CORE dashboard fungiert dabei als Startseite und CORE system stellt als Mitarbeiterdatenbank das Herzstück des neuen Pakets dar.

Feature der Woche
Um die Kunden bei ihrer täglichen Arbeit mit CORE bestmöglich zu unterstützen wurde ein neuer Newsroom „Feature der Woche“ auf der CORE community Plattform angelegt. Seit September wird darauf wöchentlich ein spezielles Feature aus den unterschiedlichen CORE Modulen vorgestellt und die Funktionsweise erläutert. „Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil gelebter Wertschätzung. Wer das versteht und umsetzt, ist auf dem besten Weg in eine erfolgreiche Zukunft als Arbeitgeber“, resümiert Andreas Fill.

Whistleblowing
Die EU-Hinweisgeber Richtlinie ist die größte Änderung der Compliance-Anforderungen für Unternehmen seit Jahren. Aus diesem Grund installieren immer mehr Betriebe Mechanismen, um Verstöße und Missstände jeglicher Art frühzeitig zu identifizieren.
Auch das Team von CORE smartwork hat sich Gedanken gemacht und einen kompetenten Kooperationspartner gefunden. „Mit einem in der Cloud gehosteten Hinweisgebersystem können wir unseren Kunden einen Kommunikationskanal anbieten, der die Anforderungen der EU erfüllt“, informiert Patrick Strauß, zuständig für die technische Weiterentwicklung von CORE, und ergänzt: „Damit wird Mitarbeitern aber auch Externen, wie Lieferanten, Kunden oder der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit gegeben, unethische und illegale Verhaltensweisen im Unternehmen vertraulich an eine zentrale Meldestelle zu kommunizieren.“
Das Besondere an dieser Lösung ist, dass CORE-Kunden ihr System mit einer eigenen Subdomain versehen und in ihrem Unternehmensbranding gestalten können.

Corporate Data
Vernetze Mitarbeiter. Stifte Sinn! – so lautet die Leitidee des Unternehmens. CORE smartwork ist das einzigartige Kommunikationswerkzeug für erfolgreiches Employee Relationship Management (ERM) zum Aufbau und zur Pflege einer Arbeitgebermarke. Es bündelt als singuläres Kommunikationsinstrument zentrale Funktionen und Aufgaben der Kommunikation, Organisation, Gesundheitsförderung und Mitarbeiterentwicklung. Das Werkzeug für Mitarbeiter-Beziehungsmanagement wurde mehr als zehn Jahre praxiserprobt. Die CORE smartwork GmbH wurde vom geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Fill und dem Kommunikationsexperten Dr. Martin A. Schoiswohl ins Leben gerufen. Das Unternehmen Cloudflight bringt seine Softwarekompetenz in die CORE smartwork GmbH ein. Der Firmensitz von CORE smartwork ist in Gurten, Oberösterreich.

Weitere Informationen unter: www.core-smartwork.com