Die gemeinnützige Initiative Identity Valley hat ab November 2022 mit Maximilian Möhring als Chief Trust Officer (CTO) einen neuen Experten im Team. Der Venture Architect aus Deutschland bringt sich künftig vor allem im Bereich Forschung und Entwicklung ein. „Maximilian Möhring ist ein absoluter Zugewinn für das Identity Valley“, freut sich Geschäftsführerin Jutta Juliane Meier. Kai Hermsen, Co-Geschäftsführer der Initiative, wechselt mit November zu twinds.
Unkel am Rhein/München, 12. Oktober 2022 – „Ich freue mich sehr, dass Maximilian Möhring bei uns mit an Bord ist“, sagt Jutta Juliane Meier, Geschäftsführerin von Identity Valley. Möhring ist IT-Experte etwa für dezentrale Identitäten sowie Metaverse Organisationen, hat mehr als 15 Techunternehmen mitgegründet und führte bis Ende 2020 Keyp, ein dezentrales Ökosystem für digitale europäische Identitätsanbieter. „Ich werde vor allem methodischen Input für das Identity Valley beisteuern“, erklärt Maximilian Möhring. Als Chief Trust Officer (CTO) wird Möhring die Initiative besonders in den Bereichen Forschung und Entwicklung unterstützen. Möhring war dieses Jahr zuletzt vor allem als Founding Partner von twire, eine der führenden deutschen Web3 Beratungen, sowie ehrenamtlich für den Bundesverband Blockchain aktiv. „Ich war bereits bei der Gründung von Identity Valley mit an Bord und freue mich, jetzt wieder einzusteigen. Mit Hilfe dieser vielfältigen Erfahrungen und Perspektiven aus der digitalen Welt werden wir gemeinsam mit den vielen Digital-Experten aus dem Identity Valley Netzwerk künftig weitere klare, messbare Empfehlungen zur Schaffung digitaler Souveränität publizieren“, sagt Möhring.
Wechsel in der Geschäftsführung
Der Co-Geschäftsführer des Identity Valley, Kai Hermsen, wechselt im November zu twinds Foundation, wo er auch Gründungsmitglied ist. Er wird dort als Member of the Managing Board (Secretary), Lead Coordinator Projects tätig sein. twinds arbeitet an der Weiterentwicklung des Self-Sovereign Identity (SSI)-Gedanken zu kontext- und eventspezifischen digitalen Identitäten. Hermsen agierte seit August 2021 als zweiter Geschäftsführer für die Initiative Identity Valley. „Ich wünsche Kai alles Gute für seinen neuen Aufgabenbereich und bedanke mich für die gute Zusammenarbeit“, sagt Jutta Juliane Meier. Sie führt künftig das Identity Valley als alleinige Geschäftsführerin.
Corporate Data Identity Valley
Die gemeinnützige Organisation Identity Valley wurde 2020 in München gegründet. Sie vereint Unternehmer, Politiker, Wissenschaftler und Bürger in Europa. Identity Valley fordert und fördert ein wertebasiertes, würdiges und verantwortungsvolles Miteinander aller Akteure im Zeitalter der Digitalisierung. Der Schutz der Identität steht dabei im Mittelpunkt. Identity Valley wird von der Digitalexpertin Jutta Juliane Meier geleitet. Ihr steht ein Soundingboard aus Vordenkern aus Wissenschaft und Wirtschaft zur Seite. Im Identity Valley Ökosystem sind wirtschaftliche, wissenschaftliche und zivilgesellschaftliche Organisationen, darunter FESTO, die BMW Foundation Herbert Quandt, eco – Verband der Internetwirtschaft e.V., die Alliance4Europe, die Bayern Innovativ GmbH und Institutionen wie das Medical Valley, die Parmenides Foundation/Center for Digital Humanism, das Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb sowie das Machine Learning and Data Analytics Lab der FAU Erlangen. Identity Valley bietet Netzwerke, Lobbyarbeit und Kommunikation und handelt nach dem Wertekanon Ehrlichkeit, Freiheit, Gerechtigkeit, Individualität, Integrität, Verlässlichkeit und Offenheit. Sitz der Initiative ist seit Januar 2022 Unkel am Rhein, der Geburtsort der Gründerin.
Mehr Informationen unter: www.identityvalley.org