Zahlreiche gute Erfahrungen beweisen, dass Menschen in der IT Fuß fassen können, die aus völlig anderen Gebieten kommen. Mit ihrem unvoreingenommenen Blick und ihrem Willen, sich neu zu orientieren, sind sie höchst willkommen in dem Linzer Softwareunternehmen. s2G.at bildet mit Begeisterung topqualifizierte Fachkräfte aus.
Linz, 28. Juli 2022 – „Was wir an Quereinsteigern besonders schätzen ist, dass sie nicht ‚fachblind‘ sind. Außerdem haben wir festgestellt, dass sie besonders motiviert sind, Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Es gehört schon Mut und Engagement dazu, die Branche zu wechseln und noch einmal bei null zu beginnen“, sagt Thomas Öllinger, s2G.at-Geschäftsführer. Gemeinsam mit Marco Polli leitet er das Unternehmen seit 2021. Das Linzer Softwareunternehmen stellt bei seinen Mitarbeitern Persönlichkeit, die Passion für den Aufgabenbereich sowie die Motivation in den Vordergrund.
Erfolgreiche Neuorientierung
„Simon war Fitnesstrainer und hat sich nach einem Unfall neu orientiert. Er kam 2017 zu uns und hat eine zweijährige Ausbildung im Bereich Applikationsentwicklung – Coding absolviert. Unsere fachlich geschulten Mitarbeiter haben Simon trainiert und er entwickelte schon während des Praktikums erste Anwendungen, die eingesetzt wurden“, erzählt Polli. Auch Renan kommt aus einem völlig anderen Bereich. Der Maschinenbautechniker erkannte die vielversprechenden Zukunftsaussichten in der IT. „Die Notwendigkeit von Software und modernen Technologien bewegten ihn zum Branchenwechsel. Er hat eine ausgeprägte Passion zur Webentwicklung, sein Lebensmotto lautet ‚The work must be done‘. Mit seiner schnellen Auffassungsgabe und seinem großen Wissensdurst fällt es ihm leicht, sich schnell weiterzuentwickeln. Er hat dieses Jahr als Softwareentwickler bei uns angefangen“, freut sich Öllinger über den Neuzugang.
Die Lust zur Selbstfindung
Wichtig sind in der s2G.at die Persönlichkeit, Begeisterung und Passion sowie Motivation. Die absolvierte Ausbildung ist dem Unternehmen nicht so wichtig. Soziale Kompetenz und Teamfähigkeit werden hingegen großgeschrieben. „Wir ermöglichen es Menschen, sich selbst zu finden. Bei uns können sie neue Seiten an sich entdecken“, erzählt Polli. Das Unternehmen bietet viele Entfaltungsmöglichkeiten, fördert Fort- und Weiterbildung, achtet auf ein gutes Betriebsklima, veranstaltet gemeinsame Aktivitäten und bietet seinen Mitarbeitern Homeoffice an. „Wir schätzen Menschen, die das, was sie tun, aus Begeisterung tun. Ein passender Abschluss garantiert nicht, dass das gelernte Wissen auch gekonnt umgesetzt wird“, sagt Öllinger. Mit Fachtheorie in Kombination mit praxisbezogenen Projekten bildet s2G.at Quereinsteiger zu hochqualifizierten Mitarbeitern aus. „Es ist spannend, jemandem eine zweite Chance zu geben und mitzuerleben was diese Person aus ihrem neuen Weg macht. Der mitgebrachte Perspektivenwechsel und das Know-how aus anderen Branchen erweitern zudem unseren Horizont. Damit wachsen auch wir und entwickeln uns weiter“, erklärt Polli.
Corporate Data
Das Linzer Unternehmen s2G.at bietet Lösungen im Bereich Individual- und Standardsoftware, die auf neuesten technischen Standards basieren. Unter Verwendung modernster Entwicklungsmethoden und -werkzeuge erarbeiten die Spezialisten in Linz innovative Systeme inklusive Datenbank- und Workflowdesign. Seit 1. Jänner 2021 führen Marco Polli und Thomas Öllinger die Geschäfte. Gemeinsam mit ihrem jungen Team machen sie s2G.at zu einem der erfolgreichsten regionalen IT-Unternehmen für innovative Spezialsoftware.
Mehr Informationen unter: www.s2g.at