Seit drei Generationen arbeiten die beiden Familien Nagl vom Traditionsunternehmen Klammerth und Riedel von der gleichnamigen Glasdynastie eng zusammen. „Was unser Haus im Handel, das sind Riedel-Gläser in der Produktion – bekannte Träger der Tischkultur auf höchstem Niveau“, erklärt Martina Weinhandl, Geschäftsführerin von Klammerth, der beliebten Einkaufs-Location im Herzen von Graz. Gläser von Riedel mit Firmensitz in Kufstein gelten als Inbegriff für stilvolle Tischkultur und Genuss. Ein Ruf, den sich die Glas-Manufaktur mit Klammerth teilt. Kein Wunder, dass sich beide Betriebe schon vor vielen Jahren als gleichgesinnte Partner gefunden haben.
Graz, 3. Februar 2022 – „Der Riedel-Geschäftsführer der neunten Generation, Claus Josef Riedel, besuchte meinen Großvater Siegfried Nagl Senior regelmäßig mit einem Glaskoffer“, erinnert sich die Geschäftsführerin von Klammerth, Martina Weinhandl. Die jahrzehntelange und über drei Generationen andauernde Kooperation der Familien Nagl und Riedel ist geprägt von Qualität, Stil und Leidenschaft für Glas. Auch was die Innovationskraft beider Häuser angeht, sieht Martina Weinhandl starke Parallelen. „Riedel hat in den vergangenen Jahrzehnten die Weinglaskultur revolutioniert und weltweit bekannt gemacht. Auch Klammerth hat schon vor mehr als hundert Jahren damit begonnen, Brücken zwischen den Kontinenten zu schlagen, um Esszimmer-Kulturen auf einen Tisch zu bringen“, erzählt Martina Weinhandl, die zuversichtlich vielen weiteren Jahren der Partnerschaft entgegenblickt.
Stilvolle Gläser maschinell gefertigt
Demnächst gibt es bei Klammerth die jüngste Entwicklung aus dem Hause Riedel: die Glasserie Riedel Veloce in neun Größen. „Das Besondere an diesen Produkten ist, dass sie wie handgefertigt aussehen und sich auch so anfühlen“, berichtet Martina Weinhandl. Tatsächlich sind die eleganten, leichten Gläser maschinell hergestellt. Riedel Veloce ist das perfekte Glas für Weingenießer. Es ist modern, überzeugt durch seine Balance und Haptik, ist preislich interessant und spülmaschinenfest. „Und das Glas präsentiert – wie alle Riedel-Gläser – den Wein in seiner besten Form“, ergänzt die Klammerth-Geschäftsführerin, die sich darüber freut, als eines der ersten Geschäfte Österreichs Kunden mit diesen neuen Top-Produkten erfreuen zu können.
Riedel mit langjähriger Geschichte
Maximilian Josef Riedel leitet in elfter Generation die Geschäfte des Unternehmens. Er ist der Vater der revolutionären „O“-Glasserie ohne Stiel. Der Glashandel des Familienunternehmens geht bis 1756 in Böhmen zurück. Immer wieder sorgten Familienmitglieder mit ihren Innovationen für Aufmerksamkeit. So war Franz Xaver Riedel im 19. Jahrhundert ein berühmter Graveur, Joseph Riedel der Ältere wurde von Kaiser Franz Josef I. mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet, sein Sohn erhielt vom Kaiser den Orden der Eisernen Krone. Die Riedels entwickelten neue Glasfarben, erfanden moderne Maschinen für die Massenproduktion von Stickperlen und trieben technische Innovationen in der Glasindustrie voran. Bei Kriegsende 1945 wurde die Familie Riedel enteignet, Walter Riedel musste als russischer Kriegsgefangener wissenschaftliche Dienste verrichten. 1955 kam er wieder nach Österreich zurück. Die befreundete Familie Swarovski unterstützte Walter Riedel und seinen Sohn Claus Josef bei der Übernahme einer Glashütte in Kufstein, wo die Familie 1956 wieder mit der Herstellung mundgeblasener Glaswaren begann. Durch die Entwicklung der funktionalen, auf die Rebsorte abgestimmten Weingläser revolutionierte Riedel die Weinkultur nachhaltig. Erst durch die neu entwickelten Glasformen konnten Weine zu ihrer perfekten, ausbalancierten, individuellen Entfaltung und zur geschmacklichen Vollendung kommen. Das Prinzip „der Inhalt definiert die Form“ machte auf der ganzen Welt Furore. Heute gelten Gläser aus dem Hause Riedel nicht nur als Vorreiter, sondern auch als State oft the Art in der Welt des Weingenusses.
Corporate Data
Klammerth ist Kult. Seit 1840. Der ehemalige k. u. k. Hoflieferant ist die erste Adresse in Österreich für Tisch- und Kochkultur. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der Grazer Innenstadt. Klammerth begeistert Menschen. Mit Genuss. Mit Stil. Mit Leidenschaft. Auf zwei Ebenen in der renommierten Herrengasse und im eigenen Webshop auf www.klammerth.at bietet Klammerth ausgesuchte Produkte und fachkundige Expertise. Das Familienunternehmen mit einem Team von Stil- und Genussberaterinnen wird von Martina und Martin Weinhandl nach den Werten Leidenschaft, Schönheit, Tradition, Ehrlichkeit und Qualität geführt.
Weitere Informationen unter: www.klammerth.at – www.riedel.com