Speziell höher qualifizierte Fachkräfte sind am freien Arbeitsmarkt kaum zu finden. Die Lösung für Unternehmen liegt in nachhaltigem Employer Branding. Für Sie hat das Kommhaus fünf Tipps, um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken.
1. Definieren Sie Ihre Identität
Ihr Unternehmen hat eine Geschichte. Manifestieren Sie diese in Ihrer Unternehmensphilosophie. Definieren Sie anhand von Leitidee, Vision, Werten und Credo den Charakter Ihres Unternehmens. Das schärft Ihre Arbeitgebermarke nach innen und nach außen.
2. Entwickeln Sie eine Strategie
Starten Sie einen Dialog mit Ihrem Team und ziehen Sie externe Experten hinzu. Auf diese Weise entwickeln Sie aus der bestehenden Unternehmenskultur eine authentische Employer Branding Strategie.
3. Kommunizieren Sie Ihre Stärken
Die beste Strategie verpufft, wenn sie nicht am Ziel ankommt. Nutzen Sie Ihre Kommunikationskanäle, um zukünftige Mitarbeiter zu erreichen. Die eigene Website, soziale Medien, Broschüren und Berichte in Printmedien sind prädestiniert dafür.
4. Machen Sie Mitarbeiter zu Markenbotschaftern
Die beste Werbung für einen Arbeitgeber sind zufriedene Mitarbeiter. Präsentieren Sie Ihr Team auf Ihrer Website, Facebook & Co. Das macht Ihr Unternehmen greifbar und das Employer Branding authentisch. Erfolgversprechend sind auch „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programme.
5. Bewahren Sie sich Ihre Handschlagqualität
Last, but not least – das Kriterium schlechthin. Mitarbeiter wollen sich auf ihre Chefs verlassen können. Halten Sie Vereinbarungen ein und bleiben Sie auch nach innen authentisch. Dann werden Sie immer ein attraktiver Arbeitgeber bleiben.
Tipp: Am 18. November 2021 findet in Gurten das 5. Employer Branding Forum mit spannenden Vortragenden und Maria Schoiswohl als Moderatorin statt. Infos und Anmeldung: www.core-smartwork.com/de/news-und-events/5-employer-branding-forum
Wer kommuniziert, gewinnt.
Gewinnen wir gemeinsam.