Ein einzigartiges botanisches Kleinod im Salzkammergut

Das Naturerlebniszentrum Alpengarten Bad Aussee erstrahlt seit ?1. Mai auf 12.000 Quadratmetern wieder in voller Blüte.

Am 1. Mai 2015 startete das Naturerlebniszentrum Alpengaren Bad Aussee in ein neues Blütenjahr. Auf etwa 12.000 Quadratmetern wachsen dort zahlreiche Alpenpflanzen, Stauden, Gehölze und botanische Raritäten aus aller Welt. Die liebevoll gestaltete Anlage ist bequem mit dem Auto erreichbar. Sie ist auch als Ausgangspunkt gemütlicher Wanderungen rund um das Lerchenreither Hochplateau und den malerischen Sommersbergsee beliebt.

Bad Aussee, 5. Mai 2015 – Das Ausseerland-Salzkammergut ist bekanntlich die Heimat des größten Blumenfests im deutschsprachigen Raum, dem Narzissenfest. Bevor die prächtigen Narzissen die Wiesen in eine weiße Blütenlandschaft verwandeln, öffnete am 1. Mai ein weiterer botanischer Höhepunkt seine Pforten – das Naturerlebniszentrum Alpengarten Bad Aussee. Pünktlich zu dieser Zeit steht ein Großteil der Alpenpflanzen gemeinsam mit den vielfältigen Stauden und Laubgehölzen in voller Blüte. Später im Jahr erstrahlen auch die exotischen Pflanzen in vollem Glanz. Das typische Wetter im Ausseerland-Salzkammergut begünstigt dabei die Kultivierung seltener Gewächse aus allen Kontinenten. In speziellen Themengärten werden Heilpflanzen, Kräuter, Duftpflanzen, Orchideen, Steingärtenstauden und viele andere natürliche Schönheiten präsentiert. Heimische „Klassiker“ wie Enzian, Frauenschuh oder Schwertlilien sind dabei ebenso zu bewundern wie asiatische Enziane und andere Raritäten aus aller Welt. Ergänzend dazu werden spezielle Themen aufgegriffen. So gibt es etwa einen Libellenweg durch ein Moorgebiet am Sommersbergsee, wo Orchideen, klassische Sumpfgewächse und verschiedenste Tiere bewundert werden können. Für Schulklassen gibt es spezielle Workshops im Alpengarten und im modern ausgestatteten Labor der Anlage. Das NEZA-Haus mitten im Alpengarten kann auch für Veranstaltungen wie Feiern oder Seminare genutzt werden.

Weitere Informationen unter www.neza.at und www.salzkammergut.at 

Corporate Data

Die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH wurde im Juli 2002 gegründet. Sie fungiert als bundesländerübergreifende Holdingorganisation für die zehn Regionen im Salzkammergut. Das Salzkammergut zählt zu den größten Tourismusregionen in Österreich.
Die wesentlichen Aufgaben der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH umfassen klassische Consulting-Leistungen, Destinationsentwicklung sowie strategische Positionierung der Marke Salzkammergut als Ganzjahresdestination. Neben der beschriebenen Leistungserbringung für die angeführten Partner, leitet und betreut die STMG auch unterschiedliche Beratungs- und Forschungsprojekte für verschiedene Auftraggeber.
Das Salzkammergut erfüllt die Sehnsucht nach Lebenskraft und Lebensfreude. Es erstreckt sich über die drei österreichischen Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Mit 212 kartografierten Glücksplätzen verfügt das Salzkammergut über die weltweit höchste Dichte an nachgewiesenen Plätzen der Lebensenergie. Mehr als 1,2 Millionen Gästeankünfte und mehr als 4,4 Millionen Nächtigungen pro Jahr sichern dem Salzkammergut einen der führenden Plätze im österreichischen Tourismus.

Salzkammergut – Region der Lebensfreude.