Premiere für Lange Nacht der Lehre

Rund 200 Besucher waren bei der „Jobnight – Lange Nacht der Lehre und weitere coole Jobs“ am 20. Oktober 2017 bei Fill Maschinenbau zu Gast. Das Innviertler Unternehmen hat spannende Lehrberufe und viele andere Jobs mit Perspektive zu bieten.

Mit einem umfangreichen Programm informierte Fill Maschinenbau am 20. Oktober 2017 Jugendliche und ihre Begleitpersonen über die verschiedenen Berufe, in denen das erfolgreiche Unternehmen Lehrlinge ausbildet. Bei einem Firmenrundgang präsentierten die Fill-Lehrlinge an Stationen das Unternehmen und gaben Auskunft über ihre Tätigkeiten bei den jeweiligen Lehrberufen, Karrierechancen und Perspektiven für zukünftige Mitarbeiter. Auch Einstiegsmöglichkeiten für Absolventen von Fach(hoch)schulen, Fachkräfte und Spezialisten, die neue Herausforderungen suchen, standen an diesem Abend im Fokus. Im Rahmen der erstmals von Fill veranstalteten Jobnight folgten 200 Interessierte der Einladung ins Maschinenbau-Unternehmen.

Gurten, 24. Oktober 2017 – Um 16.00 Uhr startete die Lange Nacht mit einer Unternehmenspräsentation im beeindruckenden Fill Future Dome. Anschließend wurden Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Unternehmens mit dem Schwerpunkt Lehrberufe geboten. Bei verschiedenen Stationen in der Produktion und in der Lehrwerkstätte erfuhren die Besucher von den Fill-Lehrlingen alles rund um die Lehre, angefangen vom Ausbildungskonzept, der Fill Academy über soziale Kompetenzen bis hin zu zusätzlichen Benefits und Karrierechancen, die Fill seinen Mitarbeitern bietet. Für Fragen der Besucher standen die Lehrlingsausbildner und das Team des Personalmanagements Rede und Antwort. Ein besonderes Highlight der Langen Nacht der Lehre war der Blick mit der VR-Brille in die virtuelle Welt einer Fill-Anlage.

Fill my future
Wer glaubte, für einen attraktiven Arbeitsplatz mit internationaler Perspektive in Ballungszentren ziehen zu müssen, wurde am 20. Oktober eines Besseren belehrt. Mitten im Innviertel, in Gurten, ist der Firmenstandort des international erfolgreichen Maschinenbauunternehmens Fill. Und hier gibt es eine große Auswahl an interessanten Betätigungsfeldern. „Bei uns finden junge, interessierte Menschen vielfältige Möglichkeiten für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben und eine fundierte Ausbildung. Engagierte Mitarbeiter haben bei uns gute Karrierechancen. Viele der heutigen Führungskräfte starteten ihre Karriere als Lehrlinge bei uns im Haus“, erläutert Geschäftsführer Wolfgang Rathner.

Attraktive Lehrberufe
Fill verfügt über eine modern ausgestattete Lehrwerkstätte, in der die jungen Burschen und Mädchen unter professioneller Anleitung der Lehrlingsausbildner in den Berufen Zerspanungstechniker, Maschinenbautechniker, Mechatroniker, Elektrotechniker sowie Konstrukteur ausgebildet werden. Sobald sie die Basisausbildung in der Lehrwerkstätte absolviert haben, sind die Lehrlinge in die verschiedenen Produktionsbereiche und Unternehmensabläufe integriert. Neben dem fachlichen Aspekt runden zusätzliche Schulungen im Bereich Soziale Kompetenz und Persönlichkeitsbildung die Ausbildung ab. Natürlich unterstützt Fill auch die Lehre mit Matura.

Benefits für das Fill-Team
Fill Maschinenbau ist österreichweit als attraktiver Arbeitgeber bekannt. Neben interessanten Betätigungsfeldern mit internationaler Ausrichtung genießen die Fill Mitarbeiter eine ganze Reihe von Vorteilen. Um Job und Familie besser vereinbaren zu können, wurde das Projekt „Fill your family“ ins Leben gerufen. Darin enthalten sind attraktive flexible Arbeitszeitmodelle und gleitende Arbeitszeit für alle Mitarbeiter, auch für Lehrlinge und im Schichtbetrieb. Weiters bietet Fill eine eigene Kinderbetreuung im „Planet Filli Future“ für 1 bis 14-Jährige an. Bei gemeinsamen Firmenevents, wie zB dem Sommerfest, Herbstausflug, Adventfeier, Skifahrt oder Konzertfahrten, sind die Partner und Familien der Mitarbeiter herzlich eingeladen. Ein firmeneigenes Restaurant, ein rund um die Uhr geöffneter Fitnessraum sowie regelmäßige Sportveranstaltungen (Yoga, Fitnesstraining) tragen zu einer ausgeglichenen Work-Life-Balance des Fill-Teams bei.

Corporate Data
Fill ist ein international führendes Maschinen- und Anlagenbau-Unternehmen für verschiedenste Industriebereiche. Modernste Technik und Methoden in Management, Kommunikation und Produktion zeichnen das Familienunternehmen aus.
Die Geschäftstätigkeit umfasst die Bereiche Metall, Kunststoff und Holz für die Automobil-, Luftfahrt-, Windkraft-, Sport- und Bauindustrie. In der Aluminium-Entkerntechnologie, in der Gießereitechnik, in der Holzbandsägetechnologie sowie für Ski- und Snowboardproduktionsmaschinen ist das Unternehmen Weltmarkt- und Innovationsführer. Andreas Fill und Wolfgang Rathner sind Geschäftsführer des 1966 gegründeten Unternehmens, das sich zu 100 Prozent in Familienbesitz befindet und rund 800 MitarbeiterInnen beschäftigt. 2016 erzielte das Unternehmen eine Betriebsleistung von 145 Millionen Euro.

Mehr Informationen unter: www.fill.co.at